Bilder aus dem Revier ...

Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Üblicherweise kommt bei der Mischung die Fichte dann größtenteils im Rahmen der Vornutzungen raus und die Douglas hat mit Trockenheit definitiv weniger Probleme als die Fichte. Also erst mal alles richtig gemacht.

Die Fichte dürfte auch aus Naturverjüngung kommen und die Dgl als Ergänzung reingepflanzt werden. Das ist dann oft auch die kostengünstigste Variante.
 
G

Gelöschtes Mitglied 16028

Guest
Der Wald kommt auch bei mir ohne Zaun hoch. Aber der Förster empfiehlt die Zaunbauerei. Er hat allerdings auch einen bestimmten Ruf.
So Typen haben wir hier auch rumlaufen die sind kein Ruhmesblatt für ihren Beruf und der Grund warum ich schlecht auf den Forst und seinen Förstern zu sprechen bin.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.252
Man hat ja auf der Jagd ja Zeit zum Nachdenken. Was wird die jagdlich andersdenkende Minderheit sich angesichts der folgenden Bilder so denken ? :unsure:
War heute früh auch bei Sonnenaufgang draußen. Treff um 4.30 Uhr zum Drohneneinsatz. Das Flugobjekt gehört einen größeren privaten Forst- und Jagdbetrieb wo Wald UND Wild keine leere Phrase ist. Kostenpunkt: 25.000 Euro das Teil.
Dazu ca. 15 Helfer als Fänger, mitorganisiert von einem großen Bio(Biogas)Landwirt, der mal Jungjäger bei mir war. Bei uns im Revier ca 20 ha Kleegras/Luzerne in zwei anderne Revieren noch einmal 30 ha. Schmetterlingsmähwerk fährt eine Affengeschwindigkeit und schafft 10 ha in der Stunde. Um 4.35 Uhr Start, um 6.30 Uhr war die ganze Aktion in unserem Revier beendet.IMG_1854a.JPG
Sobald eine Fläche fertig abgesucht ist, beginnt das Mähen,
InkedIMG_1875_LI.jpg
gleich dahinter der Schwader..
IMG_1877.JPG
Fanggruppe im Einsatz, alle Tragen Gummihandschuhe und Bäckerkörbe für die Kitze
IMG_1864.JPG
...und erfolgreich..
InkedIMG_1867_LI.jpg
Die Kitze wurden in den angrenzenden Wald getragen und blieben unter dem Korb bis der Mähvorgang abgeschlossen war...Dann wurde vorsichtig der Korb entfert. Die Kitze bleiben i.d.R. ruhig am Platz sitzen
IMG_1879.JPG
Im Nachbarlandkreis sind 6 Drohnen für Kitzrettung und Unterstützung bei der Saujagd im Einsatz
IMG_1871.JPG
Insgesamt wurden in den drei Revieren auf 50 ha Kleegras/Luzerne 10 Kitze rausgetragen und unter den Körben fixiert. 4 weitere Kitze flüchteten aus den Erntebestand, und wären ohne Drohe mit Sicherheit auch ins Mähwerk gekommen. Hasen wurden nicht gezählt, waren aber bei uns auch einige. Es wurden auf der Fläche alle Kitze gefunden.

Wie sagte mein Jagdfreund der Pächter: "Nach so einem Tag, brauchst am Abend gar nicht raus und was schießen!"
Ja es müssen immer ein paar zusammenpassen im Revier.

Banditen werden immer Banditen um sich scharen...usw....
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.292
Es wird Käferholz entnommen und das gesunde gleich mit um die Maßnahme zu bezahlen.

Falsch ! -> es wird nach Möglichkeit frischer Stehendbefall durch Buchdrucker mit entnommen, damit die Sch….e :poop: nicht noch weiter geht ! Die Bäume haben dann (noch) grüne Krone !
Aus den Roten ist der Käfer längst fort, eben in halbgesunde, aber infolge Wassermangel usw. gestresste, disponierte Bäume hinein !

Von den momentanten Verkaufs-Preisen für Fi-Sth hast Du wohl keine Ahnung ?
Kaum ein Hieb lässt sich mit den Erlösen aus Kalamitätsholzeinschlag noch bezahlen. Aktiver Frischholz-Einschlag ist fast überall gestoppt...

Und den Waldbesitzer, der auf der Fläche wieder aktiv per Pflanzung Fichte bringt, müsst Ihr bitte zeigen...viell. ein Bäuerchen, der nix kapiert hat. :LOL:
Es gibt soviele Flächen, auf die irgendwie wieder ein Bestand hochgebracht werden muß, der nicht nur aus Holunder und Birke o.ö. besteht, daß man nat. jede Nat-Verj. mitnimmt !

Ja, es gibt Forstleute, die lieber zäunen, als sich mit fachlich ungebildeten JABs rumzuärgern, die nicht mal in der Lage sind, an den neuen Kahlflächen Reviereinrichtungen zu errichten und Schwerpunktbejagung zu machen. Das zeigt leider, welche unverbesserlich einseitige Sicht mancher Jäger besteht ! "Wald ? Mit doch sch….egal, wie der hochkommt, nicht mein Problem."

Hört doch bitte auf, auch diesen Revierbilder-Faden mit Euren unqualifizierten Aussagen über forstliche Maßnahmen zuzumüllen !
 
Zuletzt bearbeitet:

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.451
Die Fichte dürfte auch aus Naturverjüngung kommen und die Dgl als Ergänzung reingepflanzt werden. Das ist dann oft auch die kostengünstigste Variante.
Kommt drauf an, was zu dem Zeitpunkt schon da ist an NV und ob Samenbäume erhalten bleiben und wie schnell die die Fläche in Bestockung bringen könnten. Normalerweise ist die Kahlschlagflora schneller. Wenn das ein mittelalter hackedichter Bestand war, wie er gern mal rumsteht, und die wirklich alles räumen, geht an künstlicher Einbringung kein Weg vorbei. Das braune Zeug im Hintergrund sieht nicht sehr vielversprechend aus. Und dann ist die Frage, ob sie überhaupt Pflanzmaterial bekommen. Sind ja nicht die einzigen, die es trifft.
 
G

Gelöschtes Mitglied 16028

Guest
Falsch ! -> es wird nach Möglichkeit frischer Stehendbefall durch Buchdrucker mit entnommen, damit die Sch….e :poop: nicht noch weiter geht ! Die Bäume haben dann (noch) grüne Krone !
Aus den Roten ist der Käfer längst fort, eben in halbgesunde, aber infolge Wassermangel usw. gestresste, disponierte Bäume hinein !

Von den momentanten Verkaufs-Preisen für Fi-Sth hast Du wohl keine Ahnung ?
Kaum ein Hieb lässt sich mit den Erlösen aus Kalamitätsholzeinschlag noch bezahlen. Aktiver Frischholz-Einschlag ist fast überall gestoppt...

Und den Waldbesitzer, der auf der Fläche wieder aktiv per Pflanzung Fichte bringt, müsst Ihr bitte zeigen...viell. ein Bäuerchen, der nix kapiert hat. :LOL:
Es gibt soviele Flächen, auf die irgendwie wieder ein Bestand hochgebracht werden muß, der nicht nur aus Holunder und Birke o.ö. besteht, daß man nat. jede Nat-Verj. mitnimmt !

Ja, es gibt Forstleute, die lieber zäunen, als sich mit fachlich ungebildeten JABs rumzuärgern, die nicht mal in der Lage sind, an den neuen Kahlflächen Reviereinrichtungen zu errichten und Schwerpunktbejagung zu machen. Das zeigt leider, welche unverbesserlich einseitige Sicht mancher Jäger besteht ! "Wald ? Mit doch sch….egal, wie der hochkommt, nicht mein Problem."

Hört doch bitte auf, auch diesen Revierbilder-Faden mit Euren unqualifizierten Aussagen über forstliche Maßnahmen zuzumüllen !
Forstliche Maßnahmen zumüllen wie geht das denn Das sind doch die Maßnahmen die es ohne Euch °Banausen":geek:;) gar nicht notwendig hätte:LOL:
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.451
Forstliche Maßnahmen zumüllen wie geht das denn Das sind doch die Maßnahmen die es ohne Euch °Banausen":geek:;) gar nicht notwendig hätte:LOL:
Das siehst Du falsch. Es gibt sicher Fälle, da ist die Katastrophe hausgemacht, aber die Art und Weise, wie die Natur dem Wald derzeit mitspielt in großen Teilen Mitteleuropas, hätte man auch durch vorbildlichsten Waldbau nicht verhindern können.
 
G

Gelöschtes Mitglied 16028

Guest
Das siehst Du falsch. Es gibt sicher Fälle, da ist die Katastrophe hausgemacht, aber die Art und Weise, wie die Natur dem Wald derzeit mitspielt in großen Teilen Mitteleuropas, hätte man auch durch vorbildlichsten Waldbau nicht verhindern können.
Ja das weiß ich doch aber manch einer nimmt sich sehr wichtig und da kann ich nicht anders.
Hab selbst 2 Förster in der Familie.
Ich bin da ganz entspannt und werde Jagdlich meinen Teil dazu beitragen das der Wald wieder Wächst
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.292
Außerdem möchte ich nun endlich vorschlagen, die Wälder, die vor 60-80 Jahren in D von total unfähigen Forstleuten aufgebaut wurden, endlich "warm abzureißen", damits schnell geht und dann total neue, tolle biodiverse Laubmischbestände ruckzuck in greenpeace-Nabu-und jägergerechter Form aufzuforsten.

Dann beginnt für alle Jäger mit eingeschränkter Sehweise endlich die tolle, problemlose Jagd im Wald :LOL: !
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Oft geh ich mit 2 Waffen, weil eine so schnell heißgeschossen ist :LOL: bei unseren Wildbeständen...
Wenn ich am Raps sitze, hab ich den Rep. für die schwarzen und braunen Brüder und Schwestern dabei, sowie die BDFl. für die Jungfüchse. Oft sind es ja zwei die zusammen kommen.:cool::cool::cool:.

Komm, lass stecken, Du hattest eine von Deinen blonden JJ-Feen mit auf dem Sitz, Waffe, Glas, 5 Patronen und 50 kg Elfe, da hast Du Dich verschrieben. Du meintest nicht 15, sondern 55kg;)
 
Zuletzt bearbeitet:

JM_

Registriert
5 Feb 2019
Beiträge
300
So gestan Abend gings wieder raus.

20200601_180336.jpg

Nach etwa 40min steilem Anstieg bin ich oben angekommen.

20200601_185936.jpg

Schnell n paar herumliegende Äste zusammengesammelt, Rucksack drauf und die Auflage ist fertig. Dann noch n Fichtenzweig als "Tarnung" hineingesteckt. Dahinter hingelegt und gewartet.

20200601_184821.jpg

Leider blieb die Bühne leer, nur die Fliegen schienen sich sehr für den Schalldämpfer zu interessieren.

Screenshot_20200602-140237_Gallery.jpg

Auf dem Nachhauseweg hatte ich trotzdem noch einen sehenswerten Anblick auf den Bodensee.

20200602_135512.jpg
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
91
Zurzeit aktive Gäste
598
Besucher gesamt
689
Oben