Wandel in der Jagd

G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Blöd aber wenn dann ein dicker Keiler kommt und du hast keine Große dabei

Schießstand ist nicht Jagd 😉

Trainiert hab ich mit dem LG zuhause seit dem 10 Lebensjahr weil ich mir in meinen Anfängen x- Schießstandbesuche und 1000e Schuss Großkalibermunition nicht leisten hätte können, getroffen hab ich danach mit allem Anderen was mir in die Hand gedrückt wurde auch.
Wenn dann ein dicker Keiler kommt, dann hat er Glück gehabt.
Nur zur Verständnis . Das Beispiel Schiessstand bezog sich auf den Mehrpreis der großen zur kleinen Kugel. Das dieser Vorteil kein Vorteil ist, weil bei der Jagd über das Jahr da wohl sicher nicht viel Geld eingespart wird.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Also ich weiß das schon zu schätzen und wäre ich ein Waffensammler, müsste unbedingt so ein Schmuckstück in die Vitrine (ach nee, muss ja hinter Stahl).
.
Es ist aber so, dass ich mit einer Waffe (ganz einfach) nur maximal präzise ein Einzelgeschoss auf jede Distanz möglichst mitten ins Ziel setzen möchte und dafür nützt mir keine in hunderten Arbeitsstunden mundgeblasene und handgedengelte Hahnbüchsflinte mit Gravuren und Verschnitzungen.

Ist irgendwie das gleiche wie bei Autos. Früher wurde viel getunt. Tiefer gelegt. Spoiler angeschraubt . Ein Cupe war toll..... und heute ? Kombi ist plötzlich kein Handwerkerauto mehr , sondern bietet viel Platz. Minibusse sind in. Kastenwagen mit Scheiben immer mehr . Warum ? Weil es praktisch ist. Nicht weil es gut aussieht. In der Richtung haben viel dazu gelernt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Abgesehen davon, dass Kipplaufwaffen extrem präzise schießen können, wenn der Jäger diese beherrscht... ;) wer sagt denn, dass man nur EINE Waffe haben darf ?
Habe den Merkel DBDr, die Rigby, eine Mauser M12 Trail als Nachsuchewaffe und eine Flinte. Ach ja und eine KK für die Fallen.

Aber wenn ich nur EINE Waffe behalten dürfte- ich würde den DBDr (auch damals meine erste Waffe) behalten.

Und Vitrine gibts nicht für meinen Jagdkram - ich habe früher mit dem Merkel DBDr jahrelang Nachsuchen gemacht, die Waffe in Afrika auf Plainsgame geführt und von Ansitz bis nächtliche Sauenprisch hat der alles mit gemacht, Wetter aller Art und Schlamm und Staub...dafür ist sie da und so gut gearbeitet. Auch die Rigby wird nicht geschont. So wie die alten Rigbys, die in den Kologien des Empires auf Wild aller Art geführt wurden und den Büchsenmacher jahrelang nicht gesehen haben.

Jede Schmarre, jeder Kratzer eine Erinnerung an Jagd mit allen Höhen und Tiefen.

Aber jedem seine Waffen. Wollte nur meine Gedanken zur Ausgangsfrage festhalten.

Erklär mal bitte was die Präzision einer Waffe mit dem Beherrschein eines Schützen zu tun hat. Dachte immer da spielen andere Dinge eine Rolle 😉
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
:ROFLMAO:eine Kipplaufbüchse zum Ansitz, ziehe ich jeden Repetierer vor, einfach schon weil man die lautlos laden kann:cool:. Ritschratsch hört man ,,Meilenweit", bei einen DJ juckt das allerdings weniger. Aber wenn man nicht gerade auf ,,Prinzen-DJ" geht, reicht auch eine KLB....finde ich.
MfG.

Wieviel Krach machst du beim Laden eines Repetierers. Das geht so lautlos, da ist das Besteigen vom Sitz aber lauter. Klappen öffnen auch . Bei uns wir direkt nach dem Besteigen geladen . Fällt also nicht auf.
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
....(Drückjagden scheinen im tiefen Süden wenig Freunde zu haben)

Das sind die Probleme wenn du nebenan ein Waldrevier hast mit Buchenwäldern und Dickungen wo sich die Schweine ungehindert vermehren können und außer der dicke Keiler an der Kirrung nichts geschossen wird um das Rotwild nicht zu stören. Im Gegensatz zu Stöbi veranstaltet der auch noch keine Drückjagden sodaß dort eigentlich kein Schwein erlegt wird. .....

q.e.d. ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
So. Damit wieder ein paar User hier Schnappatmung bekommen ...... Mal langsam raus gehen und schauen was die Schweinchen und Füchse so machen . Wärmebildtechnik sei Dank 😆
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
.... Mal langsam raus gehen und schauen was die Schweinchen und Füchse so machen .....

Was die Schweinchen und Füchse nachts so machen, interessiert mich nicht. Die Wutze kommen ab Ende Oktober dran.
Deshalb bin ich gerade aus der Wildkammer (Schmalreh) gekommen und gleich geht's ins Bettchen, um morgen früh ab 5 Uhr wieder fit für die Rehleins zu sein - der September ist ein wichtiger und effizienter Intervall-Monat. ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
140
Zurzeit aktive Gäste
604
Besucher gesamt
744
Oben