Hawke Frontier Fangruppe

Registriert
21 Mai 2018
Beiträge
389
Hallo zusammen,
ich habe grundsätzlich auch immer auf die großen drei gesetzt. Als ich mir dann eine weitere Drückjagdbüchse zugelegt habe, wurde mir vom bekannten Büxner der Hersteller Hawke empfohlen. Bist dato kann ich dieses auch wärmstens empfehlen, ich besitze das Frontier 1-6x 24. Mich würde in diesem Tread vor allem die Erfahrung anderer mit diesem Glas interessieren. Grundsätzlich interessieren mich keine Lichttransmissionen, ich nutze dieses Glas nur bei Tag.
 
Registriert
9 Dez 2018
Beiträge
408
Ich hab zwar kein 1-6er und auch kein Frontier sondern ein brandneues
Sidewinder 6-24x56 FFP30....

.... Aber wer behauptet, dass diese US (China) Gläser "billige" Qualität wäre, der hat von moderner Asien Optikpoduktion (Design by USA) echt null Ahnung.

Das Thema "Schussfest" diskutiere ich eh nicht, das ist bei hawke selbstverständlich für alle Jagdkaliber..

Gehen wir zur Ausstattung, Haptik und Optik über:

1)
Einwandfreie Verarbeitung, nix wackelt, alle drehbaren Teile mit angenehmen Widerstand.
Prima sensibles, weiches, grosses Parallaxe Drehrad seitlich.
2)
solides wertiges Gewicht,
3)
Voll mehrvergütete Optik von hoher Qualität
(Kann man leicht selbst testen: Objektiv gegen weißes Punkt Licht an der hier Decke halten, wenn die (mehrfachen) Reflexionen des Lichtpunkts NICHT weiß sind, sind alle Linsen Luft Flächen vergütet = Mehrfach Vollvergütet = engl. FMC)
Bei 12 Fach genauso Scharf wie mein 2,5 mal teurere Leica Fortis 6 2-12x50
und (erstaunlich) mit nur um Nuancen kleineren Sehfeld!
Helligkeit in Dämmerung wie erwartet mindestens genauso oder gar etwas höher als wie beim 50er Leica
4)
Feines, sensibel mit Mehrfach LED beleuchtetes MIL. (nicht MOA) Absehen...
Bei 12 fach genau so fein wie das Leica bei 12 fach... Kompliment!
5)
Schnell Verstell Türme mit Sichtfenster vorne um zu sehen, wieviel MIL gedreht ist. 0-400 wird angezeigt = +/- jeweils 200 Mil oben/unten = 2m maximal Verstellung auf 100m)
6)
Klickraster in MRAD statt MOA.... nicht selbstverständlich für "billige" US China Gläser
7)
Grosses Parallaxe Rad und Hebel am Vergrößerungs Rad im Lieferumfang!
8)
Reflexion bei Punktlicht im Dunkeln gut bis sehr gut.
Gleichwertig bis ein Hauch mehr Geisterlichter bei Bewegung weg und zur Punktlicht Quelle als beim Leica, aber insgesamt sehr gut.

Fazit:
Wirklich erschreckend gut!
Teure Teile der top 5 haben vielleicht maximal 5% mehr Optik Qualität und mehr Benutzung FEATURES (zb Zentrales Parallaxe Rad am mittleren versteellturm beim Kahles 5-25x56)
Aber jagdlich ist das (auch auf 300m) irrelevant.

Und alles für "nur" 799€....
(Das erwähnte KAHLES 5-25x56, dass ein bekannter Jäger Kollege besitzt (demnächst werden beide direkt verglichen) kostet minimum 2500€...Zeiss / Svaro nicht weniger...

Also: Absolut top für den Preis! (y)

P.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Apr 2015
Beiträge
529
Ich habe 2 Endurance neuester Generation.
Ich habe auch ein Zeiss V8, nie wieder würde ich für eine Optic mehr ausgeben was ein Endurance kostet.
Ich bin sehr sehr zufrieden!
Und ich kaufe ab jetzt nur noch Endurance Modelle.
 
Registriert
9 Dez 2018
Beiträge
408
Das ist in der Tat beeindruckend. ;)

0-400 Klicks natürlich... = 200 oben... 200 unten.... Ein Klick = 0.1Mil...macht natürlich 20 Mil nach oben und unten...
;)
Und... Hawke ist natürlich britisch nicht US, wie ich geschrieben habe... Verkauft sich aber in den Staaten wohl auch ganz gut.

P.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Mai 2018
Beiträge
389
Vielleicht kann die Gruppe ja von einem Admin zur „Hawke Fangruppe“ umgeschrieben werden
 
Registriert
9 Dez 2018
Beiträge
408
Habe das Sidewinder 6-24x56 heute auf der Bahn eingeschossen.
Macht Spaß mit der grossen Vergrößerung ... Klares Ziel auf 100m.
Nach Justierung des ZF:
Die letzte 3er Gruppe auf 100m passt auf 1 Euro Stück.

Supi :)(y)
 
Registriert
15 Jan 2014
Beiträge
174
Hallo zusammen,

habe mir gerade zwei Hawke Endurance Zielfernrohre zur Ansicht kommen lassen. Machen so wirklich einen sehr guten Eindruck. Was ich aber schade finde, ist das der Leuchtpunkt nicht wirklich absolut tageslichttauglich ist, auf dunklem Hintergrund ist das unproblematisch, aber richtig hell ist anders. Insbesondere bei dem 1,5-6x44, das wäre für den Drückjagdeinsatz ja prädestiniert. Sind die Frontier Modelle da anders, heller ausgelegt?

Gruß

Oliver
 
Registriert
9 Dez 2018
Beiträge
408
Die Endurance liegen in der Mittelreihe der Wertigkeiten bei Hawke.
Die Sidewinder (eine Klasse besser) sind zumindest für 2020 komplett neu konstruiert worden.
Da scheint die Helligkeit der Beleuchtung gut gelöst worden zu sein (zumindest bei meinem Modell) ...sowohl im Dunklen (dunkle Beleuchtung in geringer Stufe) als auch im Hellen (hell, aber nicht so viel ausfransend) passt das gut.
 
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
2.476
Habe zwei Endurance, top Glas fürs Geld.
Tageslichttauglich ist der Lp da aber, ist eher so, dass er mir nachts auf unterster Stufe noch zu hell ist. Vielleicht habe ich aber auch noch ne ältere Generation.
Mit den großen Premiumherstellern mithalten können sie trotzdem nicht. Mit meinem Z4i auf 12 Fach erkennt man mehr als mit meinem Endurance auf 16, Nachts wird es noch deutlicher.
Kennt hier den jemand sowohl das Endurance und das Frontier aus eigener Nutzung?
Ist das Frontier noch mal so viel besser?
 
Registriert
9 Dez 2018
Beiträge
408
Mein neues 800€ Sidewinder ist zumindest optisch bei gleicher Vergrößerung annähernd so gut wie ein 2000€ Leica Fortis...das ist für mich Fakt (s.o.)
 
Registriert
21 Mai 2018
Beiträge
389
Die Qualitätsstufen sind wie folgt aufsteigend gegliedert:
- Airmax
- Vantage
- Endurance
- Sidewinder
- Frontier
 
Registriert
25 Mrz 2019
Beiträge
1.327
Hat hier schon mal jemand ein Vantage getestet ? Taugt das zumindest bei Tageslicht oder ist das kompletter Mist ?
 
Registriert
1 Nov 2016
Beiträge
369
Hab das Vantage auf meiner .22lfb und bin zufrieden. Mit der App und angepassten Daten und überprüften Haltepunkten passen die Treffer sehr gut. Habe das für die .22lfb angepasste Absehen. Für die Jagd bei Tag auf jeden Fall tauglich und beim Einschießen keine Sprünge bei den Klicks festtestellt. 1 Klick waren dann auch 1 cm auf 100m.

WH
Jan
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
18
Zurzeit aktive Gäste
311
Besucher gesamt
329
Oben