Trefferprozente

Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Schießstände sind bei der Jägerschaft seit ihrer eigenen Jägerprüfung unbeliebt und mit Prüfungstreß in schlechter Erinnerung. Da wird jeder Grund vorgeschoben, um nicht wieder dorthin zu müssen. Hinzu kommt dann noch das gottähnliche Gebaren der Schießstandaufsichten und das
herablassende Verhalten der Cracks. Durch jährlichen Nachweis muß diese nicht gerade kleine Gruppe zu ihrem Glück gezwungen werden.
Da wundert es mich dnn aber, dass man kaum freie Zeiten bekommt udn dann immer so ein Gedränge und so eine Zeitnot im Wechsel herrscht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 25014

Guest
In Hamburg gibt es 2700 Jäger. In Niedersachsen über 50.000. In SH über 20.000.

Wieviele Stände mit laufenden Keiler gibt es ?
Den Hamburgern stehen in Garlstorf 2 (!) zur Verfügung die sie sich mit den Niedersachsen teilen.

Ein verpflichtener Schiessnachweis wäre jetzt schon gar nicht möglich.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Ich möchte Dir keinesfalls zu Nahe treten, aber Du hast enorme Defizite in der Auffassungsgabe:cool:

Jaja, wenn man sonst nix kann, immer schön persönlich werden.
Du hast offensichtlich enorme Defizite was die Kinderstube anbelangt.

So meine Herren, da mich der Ton hier gewaltig an die hinterletzte Dorfkneipe erinnert und jeder der nicht eurer Meinung ist andauernd beleidigt und diffamiert wird wünsche ich euch noch einen geruhsamen Abend in dieser ätzenden Zeit.

PS. Der Nachweis kommt. Gerade bin ich geneigt euch den von Herzen zu gönnen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Tja Hubät, der Staat will Jäger und braucht sie auch, dann soll er dafür auch etwas tun.
Und danach dann muss der JJ flügge werden und sich bewegen.....

@Fritz1
Du behauptest also ernsthaft das der ungeübte Schütze genauso gut schießt bzw mit seinem Werkzeug genau so firm ist wie der geübte Schütze? Das ist vollkommen lächerlich....
Wennn der Staat Schießer will, lässt er das die Forst machen oder stellt im ÖD an.
Der Rest -und erst recht die Jagd an sich- ist im egal. Solange es die Kosten senkt und funktioniert, darf man noch "spielen".
So richtig gern hat er Waffen aber nicht.
Sobald er von der Kostenseite mehr in -die bereits vertraglich fixierten- Waffenabschaffung lenkt, ist es sowieso egal.

Man soltle seine Position nicht überschätzen. erst recht nicht, wenn man zahlenmäßig immer unbedeutender wird.

Der Staat sollte nicht was für uns tun, sondern wir sollten keine unsinnigen Forderungen aufstellen.

Jeder Pächter sorgt dafür, dass es bei ihm im Revier läuft. Das ist seine eigeninteresse und das reicht auch vollkommen aus, um eine seit Jahrzehnte beachtliche Leistung zu erbringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Feb 2001
Beiträge
13.834
In Hamburg gibt es 2700 Jäger. In Niedersachsen über 50.000. In SH über 20.000.

Wieviele Stände mit laufenden Keiler gibt es ?
Den Hamburgern stehen in Garlstorf 2 (!) zur Verfügung die sie sich mit den Niedersachsen teilen.
Besser: in Garlsdorf ist ein Stand, auf dem die Hamburger mal mitschiessen dürfen. :cool:

Es ist aber nicht *der* Stand *der* 50.000 Niedersachsen.

BTW: Warum hat Hamburg eigentlich keinen eigenen Stand.......?

basti
 
Registriert
17 Feb 2016
Beiträge
799
Da ich keinerlei Forderungen bezüglich des Schiessnachweises stelle, bin ich nicht in der Bringschuld.
Wer etwas fordert braucht eine Grundlage für die Forderung.
Die wurde aber nicht gebracht.
Nenne Du mir den Wert warum ein Schiessnachweis gerechtfertigt sein sollte.
Man sollte das sachlich diskutieren. Nur dann bitte mit Fakten und nicht mit Anektdoten.[/QUOTE]

Okay dann war es wie vermutet nur ne Nebelkerze deinerseits.
Danke für die Antwort

Christian
 
G

Gelöschtes Mitglied 25014

Guest
Besser: in Garlsdorf ist ein Stand, auf dem die Hamburger mal mitschiessen dürfen. :cool:

Es ist aber nicht *der* Stand *der* 50.000 Niedersachsen.

BTW: Warum hat Hamburg eigentlich keinen eigenen Stand.......?

basti

Da bist Du ziemlich schlecht informiert. Der Stand wurde vom Landesjagdverband Hamburg mitfinanziert. Deshalb bekommen die Hamburger da auch Rabatt und die Mitglieder des LJN nicht.
Der Ort heißt übrigens Garlstorf.
Der Stand ist "Einzugsgebiet" für ca. 14.000 Jäger....
 
Registriert
28 Feb 2001
Beiträge
13.834
Wer etwas fordert braucht eine Grundlage für die Forderung.
.....
Nenne Du mir den Wert warum ein Schiessnachweis gerechtfertigt sein sollte.
In unserer "woken" Welt ist das aber ein ganz böser Denkfehler zu glauben, dass Forderungen noch mit einem "Wert" begründet werden müssen.

Munter bleiben,
basti
 
Registriert
28 Feb 2001
Beiträge
13.834
Da bist Du ziemlich schlecht informiert. Der Stand wurde vom Landesjagdverband Hamburg mitfinanziert. Deshalb bekommen die Hamburger da auch Rabatt und die Mitglieder des LJN nicht.
Der Ort heißt übrigens Garlstorf.
Der Stand ist "Einzugsgebiet" für ca. 14.000 Jäger....
Ich fragte aber nicht nach einem "mitfinanzierten" Stand, sondern nach einem eigenen Stand.

Ansonsten hat die (nicht "der") LJN als Mitglieder keine Jäger, sondern die Jägerschaften. Und von diesen Jägerschaften gibt es einige, die den Stand hauptfinanziert haben und deren Mitglieder kriegen natürlich auch "Rabatt".

basti
 
G

Gelöschtes Mitglied 25014

Guest
Ich fragte aber nicht nach einem "mitfinanzierten" Stand, sondern nach einem eigenen Stand.

Wenn Du Garlstorf kennst, müsstest Du Dir selber vorstellen können warum sowas nicht im Stadtgebiet Hamburgs realisiert werden kann.
Fängt beim Grundstückspreis an und hört bei den Vorschriften auf.
 
Registriert
28 Feb 2001
Beiträge
13.834
Wenn Du Garlstorf kennst, müsstest Du Dir selber vorstellen können warum sowas nicht im Stadtgebiet Hamburgs realisiert werden kann.
Fängt beim Grundstückspreis an und hört bei den Vorschriften auf.
Und genau da fängt für mich die politische Dimension an: ein Bundesland (ok, Stadtstaat), das zwar ein eigenes Jagdwesen hat, sich aber keinen eigenen Stand leisten kann/will.
Das geht jetzt nicht gegen die HH-Jägerschaft, sondern in Richtung der Bürgerschaft im Rathaus.

Selbst Helgoland hat in einem alten Bunker einen KK-Stand..... :)

basti
 
G

Gelöschtes Mitglied 25014

Guest
Und genau da fängt für mich die politische Dimension an: ein Bundesland (ok, Stadtstaat), das zwar ein eigenes Jagdwesen hat, sich aber keinen eigenen Stand leisten kann/will.
Das geht jetzt nicht gegen die HH-Jägerschaft, sondern in Richtung der Bürgerschaft im Rathaus.

Selbst Helgoland hat in einem alten Bunker einen KK-Stand..... :)

basti

Was hat die Bürgerschaft damit zu tun ? Wird Garlstorf vom Land Niedersachsen betrieben ?
Es gibt genug Stände in Hamburg sogar mitten in der City.

Wir reden hier über das jagdliche Schiessen. Wo bitte schön hätte denn Hamburg eine Trap und Skeet-Schießstand samt Rollhase, 12x 100m Bahnen und 2 x 50 m laufenden Keiler samt Schiesskino installieren sollen ? Und dann gleichzeitig die Lärmschutz und andere Emissionswerte einhalten können im Stadtgebiet ? Dazu dann Grundstückspreise zwischen 500-2000 €/m².

Da hat es wohl mehr Sinn gemacht sich in der "Pampa" vor den Toren Hamburgs zu beteiligen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4026

Guest
Schießstände sind bei der Jägerschaft seit ihrer eigenen Jägerprüfung unbeliebt und mit Prüfungstreß in schlechter Erinnerung. Da wird jeder Grund vorgeschoben, um nicht wieder dorthin zu müssen.

Absoluter Käse.... da mag für vereinzelte Regionen gelten, aber daraus eine Feststellung oder einen Sachverhalt abzuleiten ist wirklich Käse!

Grade weil kein Stress mehr da ist, man den Schein in der Tasche hat gehen viele Jäger gerne auf die Anlage....
Das endet bei dem einen oder anderen in regelrechtes Munitionsvernichtungsschießen, zumindest bei den Kurzwaffen!

Bei uns ist sogar für Mitglieder Anschuss und Kontrollschuss bis 3 Schuss frei und das wird gerne und viel genutzt!
Allerdings nur von den aktiven Jägern und nicht von den Jagdschein Inhabern die nur alle 3 Jahre mal auf dem Bock stehen!
Und schieße und Sicherheit haben nix miteinander zu tun, gar nix....
Die Handhabung der Waffe ist ein eigenes Thema!

Ich bin bei der letzten Drückjagd mit einem
Treiber mit Hund mit gegangen und habe erst nach 4 Stunden gemerkt, die Sauer 200 in 30.06 war durchgehend fertig geladen....

Für die Sicherheit sorgen die Revierinhaber und die Drückjagd Verantwortlichen!
Und zielsicher schießen bedeutet auch nicht im richtigen Moment den Finger grade zu lassen!
Wer vom Typ her die Kugel nach raus drückt, der macht das unabhängig davon ob er ein guter oder schlechter Schütze ist!
Die Frage ob ich den Gefahrenbereich erkenne Ostendes eine Sache des technischen Verständnis und der Kenntnisse der Gegend!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
131
Zurzeit aktive Gäste
269
Besucher gesamt
400
Oben