Ideale Lasagneform - Vielleicht sucht ja jemand noch eine :)

Registriert
16 Sep 2019
Beiträge
104
Ich hab neulich ne Form gefunden die für sieben Personen reicht und in der ich die Platten nicht brechen muss. Dazu noch n Deckel. Was hab ich mir nen Ast gefreut deswegen.
Meine V&B Form ist oval. War ein klarer Fehlkauf. Wer macht denn sowas?
Teig zusammengerührt ist schnell. Aber ausgerollt? Wusste gar nicht dass es den fertig gibt.
 
Registriert
8 Nov 2015
Beiträge
1.910
Ich finde das Lasagneplatten-Maß als Auswahlkriterieum für eine Auflaufform herzunehmen absolut nachvollziehbar. Habe ich nämlich auch so gemacht.
Nur dass ich das vor Ort geprüft habe. Bei Kaufland gab es drei Formen zur Auswahl. Also sind wir ein paar Gänge weiter gegangen, haben dort eine Packung Lasagneplatten geholt und im Laden dann in den Formen ausprobiert welche am besten passt. Die angebrochene Nudel-Packung haben wir dann natürlich gekauft! Leider wird die Form nach oben geringfügig weiter so dass es dann Lücken gibt. Ist das bei der Villeroy und Boch auch so? Bitte Photos einstellen!
Sind die Lasagneplatten eigentlich von allen Herstellern gleich groß?:unsure:
Welche Marke verwendest du?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GMV

GMV

Registriert
10 Mai 2015
Beiträge
1.509
Ich finde das Lasagneplatten-Maß als Auswahlkriterieum für eine Auflaufform herzunehmen absolut nachvollziehbar. Habe ich nämlich auch so gemacht.
Nur dass ich das vor Ort geprüft habe. Bei Kaufland gab es drei Formen zur Auswahl. Also sind wir ein paar Gänge weiter gegangen, haben dort eine Packung Lasagneplatten geholt und im Laden dann in den Formen ausprobiert welche am besten passt. Die angebrochene Nudel-Packung haben wir dann natürlich gekauft! Leider wird die Form nach oben geringfügig weiter so dass es dann Lücken gibt. Ist das bei der Villeroy und Boch auch so? Bitte Photos einstellen!
Sind die Lasagneplatten eigentlich von allen Herstellern gleich groß?:unsure:
Welche Marke verwendest du?

Hallo Nachtdurchflatterer - Wer nett fragt kriegt auch Bilder.
Lasagneplatten sind in der Regel zwischen 17-18 cm hoch und 8-9 cm breit.

Ausprobiert / verifizert sind: Barilla, Buitoni, Rewe Eigenmarke, Aldi Cucina, Penny Eigenmarke
die passen alle prima in die Form rein.

Auf den Bildern habe ich eher hohe/schmale (ca 18x8cm) Platten aus einem Geschenkkorb vom Geschäft benutzt - die waren halt gerade offen. Marke weiß ich nicht, war irgend so ein fancy-Geschenkskram mit Direktbezug von so nem italienischen Biogut.

Der erste Zentimeter über dem Boden ist leicht gerundet, die Form an sich wird aber nicht breiter nach oben. Da (zumindest bei mir...) die erste Lage Soße ist, ist das aber nicht so wild, da die Nudeln ja auf der Sauche aufliegen. Die unterste Lage Platten sitzt durch die Reste der Rundung recht spax, danach sind ein paar mm oben und unten frei. Rechts und links bei quer liegender Form ist in der Regel mind. 1 guter Zentimeter Platz.

1.jpg
unterste Lage dieser eher hohen Platten hält sich einige mm über Boden.

2.jpg
Mittels dieser eleganten Lösung, die niemals nicht aus Resten einer Möbelverpackung besteht, habe ich einige Lagen Lasagne emuliert.
3.jpg
wie man sieht, wird es, sobald die untere Rundung (=erste Lage) überwunden ist, sehr bequem in der Form. Rechts und links war bei diesen etwa 1,5cm Platz. Bei den von mir oben angegebenen Platten ist es etwas weniger.4.jpg

Hoffe mein spontanes ante-caffem-Fotoprojekt war hilfreich. Und wenn einer meint, wie kann man nur wegen Lasagne so rumspinnen - ihr wisst garnicht, wie wissenschaftlich man Pizza veranstalten kann...:ROFLMAO:

Gruß,
G
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
6.608
Gibt so ein altes Jumbo Galileo Video über die beste Lasagne. Da macht der Koch Lasagneplatten mit einem Teil Spinat selbst frisch.. ab min 17 ca.
 

die

Registriert
20 Jan 2017
Beiträge
383
..... Und wenn einer meint, wie kann man nur wegen Lasagne so rumspinnen - ihr wisst garnicht, wie wissenschaftlich man Pizza veranstalten kann...:ROFLMAO:
....

Doch, mittlerweile schon. Ich grinse mir hier echt einen.....
Die Italiener im Forum würden wahrscheinlich sagen: Typisch Deutsch.

Mit dem folgenden Rezept mache ich seit mehreren Jahrzehnten verwöhnte Gäste und Familie glücklich und das Beste daran: Die Lasagne kommt ohne Platten aus!!! :love:Man muss nur darauf achten, daß aus den Maccaroni nicht Buccatini werden; also eher die dickeren Sorten (z.B. Ziti) nehmen. Geht auch mit dünneren, ist aber vom Mundgefühl nicht annähernd optimal.

Lasagne a l’Alice
375g Maccaroni
4 El. Olivenöl
750g gem. Hackfleisch
200g Zwiebeln
1kg Tomaten (2 Dosen)
150g Tomatenmark
4 Knoblauchzehen
1 Prise Salbei
1 El. getr. Brasilikum
1 El. getr. Majoran
1 El. getr. Rosmarin
1 El. getr. Thymian
Salz & Pfeffer
100g Butter
4 El. Mehl (80g)
3/4 l Milch
60g geriebener Parmesan

Maccaroni in Salzwasser kochen. Öl erhitzen. Hack darin anbraten. Nach 10 Min. die in Scheiben geschnittenen Zwiebeln dazugeben und mitbräunen. Geschälte Tomaten mit dem Mark zu dem Fleisch geben und etwas einkochen lassen. Diese Masse mit dem durchgepressten Knoblauch und den Gewürzen abschmecken und beiseite stellen.
Butter in einem Topf schmelzen, Mehl zugeben und anschwitzen. Unter ständigem Rühren mit dem Schneebesen nach und nach die Milch zugeben. Ungefähr 10 min. kochen lassen. Mit Salz und Pfeffer würzen.
In einer feuerfesten Form Maccaroni, Tomaten Fleisch-Sauce und Bechamel drittelweise einschichten. Wichtig: Abschluss mit heller Sauce. Parmesankäse darüber streuen und 45 min. bei 200° C backen.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Ich hasse Käse (= faule Milch), v.a. wenn was mit Käse überbacken wird und dann diese eklige Fäden an der Gabel zieht. :sick:
Was kann man da als alternative Deckschicht nehmen, damit die Lasagne durch die Oberhitze oben nicht zu trocken wird? :unsure:
Mozerella bekäme ich evtl. noch runter, aber lieber wäre mir ohne Käse.
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.988
Ich hasse Käse (= faule Milch), v.a. wenn was mit Käse überbacken wird und dann diese eklige Fäden an der Gabel zieht. :sick:
Was kann man da als alternative Deckschicht nehmen, damit die Lasagne durch die Oberhitze oben nicht zu trocken wird? :unsure:
Mozerella bekäme ich evtl. noch runter, aber lieber wäre mir ohne Käse.
Creme Fraiche.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
108
Zurzeit aktive Gäste
594
Besucher gesamt
702
Oben