Schneefreie + trockene Leitern

G

Gelöschtes Mitglied 25014

Guest
Ist sicher keine schlechte Idee vom Sir. Ich denke solche Abdeckungen machen vor allem in Waldrevieren Sinn wo nicht ständig Sonne und Wind die hölzernen Leitern schnell wieder trocknen. Und haben dann auch den Vorteil im Winter das sie schneefrei und trocken sind.
Kann man sicher auch anders machen so wie zum Beispiel oben schon genannt Karnickeldraht auf die Sprossen tackern (bleibt die Sprosse aber nicht trocken), ...... und und und und und ....
Gibt da vieles was man tun kann.
Ist ja auch nur eine Anregung, kein Muss.

Hat Henry übrigens wahrscheinlich aus aktuellem Anlass aus der Versenkung hervorgekramt.
Diese Abdeckungen hatte er früher schon mal präsentiert.

Ich finde es gut wenn jemand hier diverse Basteleien und Lösungsvorschläge anbietet.
Besser als die ewigen Nörgler.

Die Leiter der unteren Kanzel ist komplett veralgt (also dauerhaft feucht), der Einstieg ist auf der Wetterseite angebracht (siehe Algen), die Leiter steht im "Wasser", und der Handlaufholm ist bereits durchgefault.
Rein technisch gesehen ist das kontraproduktiver Holzschutz.
Wind wäre auch schlecht, sonst bleibt man in der Kanzel....
Das Ganze ist komplett nutzlos, sorry.
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Einfach einen Bodeneinstieg bauen. So bleibt zumindest 2/3 trocken. Der Einstieg in die Kanzel ist auch wesentlich leichter und sicherer

Bodeneinstige sind m.M. nach beschis... im Leben werde ich so was nicht bauen.
Wir decken unsere Leitern nicht ab, obwohl der Sir schon gute Ideen hat.

Jetzt bei hoher Schneedecke gehen wir nicht jagen.

Remy
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Bodeneinstige sind m.M. nach beschis... im Leben werde ich so was nicht bauen.
Wir decken unsere Leitern nicht ab, obwohl der Sir schon gute Ideen hat.

Jetzt bei hoher Schneedecke gehen wir nicht jagen.
Remy
Auf Füxe könnte ich mir das schon vorstellen
 
Registriert
24 Sep 2017
Beiträge
1.040
Bodeneinstige sind m.M. nach beschis... im Leben werde ich so was nicht bauen.
Wir decken unsere Leitern nicht ab, obwohl der Sir schon gute Ideen hat.

Jetzt bei hoher Schneedecke gehen wir nicht jagen.

Remy

Du musst dir mal gute Konstruktionen ansehen. Ich bin 66 Jahre alt und die Knochen machen schon etwas Zicken. Es gibt kein sichereres Gefühl beim auf- und abbaumen als bei einer guten Bodenluke. Der Lukenbereich ist natürlich im geschlossenen Zustand voll begehbar und kostet so keinen Innenraum.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.292
Leitertüren (wie auch in alten Holzsitzbau-Büchern empfohlen) lehne ich schon aus Gründen der Auffälligkeit ab.
Bei uns leben alle die Einrichtungen länger, die sich nicht besonders im Gelände hervorheben und wenig bewegliche Teile haben...

Außerdem siehts nach meinem pers. Geschmack einfach nicht aus - gut in der 2000 ha Eigenjagd mit eig. Jagdschutz-Personal könnten ich dann sowas bauen lassen...:giggle:.

Sollte ich bei 20 cm festfrorenem Schnee unbedingt meinen jagen müssen, geh ich einen Tag vorher hin und kratz den von der Leiter; den Rest macht die Sonne bei Hochdruckwetterlage.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Du musst dir mal gute Konstruktionen ansehen.
Na gut, stell doch bitte mal Bilder (wenigstens eines) ein.

Ich bin 66 Jahre alt und die Knochen machen schon etwas Zicken.
Alter ist relativ, ich bin 83 und denke mir daher solche Sachen aus
und zeige das bei meinen Revierbegängen.


Es gibt kein sichereres Gefühl beim auf- und abbaumen als bei einer guten Bodenluke.
Wie unterscheiden sich gute von weniger guten??

Der Lukenbereich ist natürlich im geschlossenen Zustand voll begehbar und kostet so keinen Innenraum.
Davon dürfte man schon ausgehen können.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
#22 "Leitertüren"?? was issn das ??
Inwiefern ist eine Leiterabdeckung "auffällig"
Am Tag vorher abkratzen, um am nächsten Tag leise und sicher zu entern, setzt Reviernähe und (wie du anmerkst) schneefreies Hochdruckwetter voraus.
Diese Sorgen muss ich mir nicht machen, wurscht wie hoch der Schnee ist.
Was jagdpraktisches zu bauen ist (für mich) keine Frage der Reviergröße.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Bei uns werden demnächst die Sprossen beheizt . Dann friert auch nichts mehr fest .
Handschuhe fallen dann auch weg. Bei Gelegenheit mache ich mal ein paar Bildchen .
Die Entscheidung ob mit Gas oder Strom beheizt , steht noch nicht fest. 😙
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Bei uns werden demnächst die Sprossen beheizt . Dann friert auch nichts mehr fest .
Handschuhe fallen dann auch weg. Bei Gelegenheit mache ich mal ein paar Bildchen .
Die Entscheidung ob mit Gas oder Strom beheizt , steht noch nicht fest. 😙
Auf jeden Fall "grüne" Energie - das versteht sich.
Oder grün lackierte Sprossen aus Rohren mit Anschluss an die Fernwärme von Jena.
 
Registriert
12 Feb 2018
Beiträge
1.113
@Knalltrauma - also so eine Abdeckung auf so einer vergammelten Leiter macht natürlich keinen Sinn. Da hast du vollkommen Recht.
Ich gehe mal davon aus das Henry das Bild als Muster gewählt hat und die Leiter samt Handlung mittlerweile neu gemacht hat.

Gruß der olle pudlich
 
Registriert
24 Sep 2017
Beiträge
1.040
Hallo,
insbesondere für Sir Henry. Hier 3 Bilder einer unserer Kanzeln mit Bodeneinstieg. Der Einstieg benötigt hier ca. 30% des Kanzelinnenbodens. Wichtig sind die mit Pfeil gekennzeichenten Detals. Zum einen ein massiver fester Pfosten um richtig Halt zu finden und zum anderen ein zusätzliches waagerechtes Trittbrett, welches Aus- und Einstieg in die Kanzel massiv erleichtertKanzel Einstieg.jpgKanzel.jpgKanzel innen.jpg
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
125
Zurzeit aktive Gäste
572
Besucher gesamt
697
Oben