Wie man (k)einen Rehbock abfängt

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.687
Auf dem Sitz laden?
Kannst du gerne so machen ich hab schon beim angehen den ersten Schuss gebraucht.
Und nach dem Ansitz entladen, Magazin in die Hosentasche.
 
Registriert
20 Nov 2017
Beiträge
1.862
eben, noch ein praktischer Anwendungsfall des Unterladens ist das Auf- und Abbaumen.

Der echte Praktiker-Experte baumt natürlich geladen auf :ROFLMAO::ROFLMAO:oder er baumt entladen auf, und da er ja geladen schussfertig bis zum Hochsitz pirschte, entlädt er vor dem Aufbaumen geräuschlos alle Patronen :ROFLMAO::ROFLMAO: und oben auf dem Hochsitz lädt er dann wieder geräuschlos alle Patronen:ROFLMAO::ROFLMAO:und hat dann Praktiker-Experten-Waidmannsheil
 
Registriert
24 Nov 2010
Beiträge
7.088
Die Frage ist warum die Waffe überhaupt unterladen war?

Entweder ich hab das Ding geladen, oder es ist leer.
Unterladen kommt praktisch nicht vor. Zu was?

Ach komm, hör doch endlich mit Deiner Besserwisserei auf. Besorge Dir mal die jährlichen Schadenstatistiken der Jagdhaftpflicht-Versicherer über mit Jagdwaffen verursachten Schäden. Da würde sich mancher wundern.
Glaubst Du, diese Verursacher sind alle Deppen, notorische UVV-Mißachter oder Vorsatztäter?

Ich habe mir mal von einem Verhaltensforscher sagen lassen (müssen), dass kein Mensch - auch Du nicht - unfehlbar ist bzw. sein kann. :eek: Irgendwann trifft jeden "Murphys Gesetz", es fragt sich nur wann.
 
Registriert
24 Nov 2010
Beiträge
7.088
................

... weil man das eben vor gut 50 Jahren oder immer auch schon so gemacht hat.
...................................
o_O

Erinnere mich noch an meine ersten Treibjagden (Streifen bzw. "Stamperer"). Was wurde ich da
belacht und verbal gefrotzelt, weil ich z. B. beim Übersteigen eines Stacheldrahtzauns oder Überspringen eines Grabens die Bockflinte entlud.
Dies legte sich erst nach einigen Jahren. Dann kam meist nur noch die Aussage: Ach lass doch den Deppen mit seinen Spinnereien. :devilish: :evil:
 
Registriert
6 Okt 2017
Beiträge
629
Die Frage ist warum die Waffe überhaupt unterladen war?
Entweder ich hab das Ding geladen, oder es ist leer.
Unterladen kommt praktisch nicht vor. Zu was?

Einer mehrerer ähnlicher Beiträge:
Die KW wird niemals vor einem Hindernis entladen, wo kämen wir denn da hin.
Auf der Jagd, auch im Auto ist das gute Stück ebenso im Holster geladen, da ist mir die UVV schxxxegal. Weil bei der UVV an der Stelle nicht nachgedacht wurde, daß es außer Langwaffen noch etwas gibt.
Über Condition One bei einem 1911, könnte man diskutieren. Nicht bei einer Glock.

und Büchse ist doch einfach, Kammer auf Murmel ins Magazin drücken, hochsteigen, oben Kammer schließen.
Hm, was denn nun... :unsure:?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Nov 2017
Beiträge
1.862
Hast Du nicht Angst um Deine Maschinerie? :cry: :sad:

Du kannst den Schaft auf den Schoß legen, wie ich schrieb - nur bitte nicht zwischen die Beine. Bei der langsamen Fahrt auf dem Waldweg mache ich mir da keine Sorgen dass es einen Autounfall mit Auffahren/Anprall gibt.

Oder besser Du legst die Waffe neben Dir auf den Sitz. zB wenn Du eine etwas längere Anfahrt hast ins Revier über eine Landstraße. Das ist sicherer bei einem Unfall. Das Ein- und Aussteigen geht auch einfacher wenn man die Waffe neben sich hat. Man muss sie dann aber dauernd halten damit das ZFR nicht irgendwo anstößt.

Nach paar Mal machen stellt sich Routine ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Jul 2019
Beiträge
3.395
DJ ist im Jagdjahr doch für die meisten untergeordnet und die wenigsten gehen mit dem Hund durch.
Ansitz und Pirsch sind die Regel. Da ist das Ding geladen oder eben nicht. Unterladen macht da keinen Sinn.
Das mag für Dich so sein. Meine DJ Saison sieht halt anders aus.
Sicher, beim Ansitz spielt das Unterladen keine Rolle.
Beim Pirschen dagegen, wo schon der ein oder andere in Socken losgezogen ist, um jeglichen Lärm zu vermeiden, wird das niemals geräuschlose Laden einer Waffe sicher nicht vorteilhaft sein. Also dürfte in der Praxis auch hier eher unterladen geführt werden.
Ich versuche Fehler durch immer gleiches Vorgehen bei der Waffenhandhabung zu vermeiden.
Unterschiedliche Waffen zu führen, macht das komplizierter und erfordert deutlich mehr Konzentration.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8926

Guest
Wie viele Jäger halten ihre Waffe mit dem Lauf nach oben, wenn sie im Auto sitzen... jedenfalls vorne auf dem Beifahrersitz gehört die Mündung in den Fußraum. Auch um zu vermeiden dass man sich bei einem Unfall oder einer starken Bodenunebenheit mit dem Lauf die Augen verletzt oder die Zähne ausschlägt.

Sagte bereits der alter Jagdherr meines Vaters. "Im Auto gehört die Mündung in den Fußraum. Weil, in die Füße kannst du dir öfter schießen, als in den Kopp."
 
Registriert
20 Nov 2017
Beiträge
1.862
Einer mehrerer ähnlicher Beiträge:
und Büchse ist doch einfach, Kammer auf Murmel ins Magazin drücken, hochsteigen, oben Kammer schließen
Hm, was denn nun... :unsure:?

Es gibt eine leisere Methode: Vor dem Aufbaumen Verschluss langsam öffnen, Patrone mit der Hand rausnehmen, Verschluss schließen aber ohne eine Patrone aus dem Magazin einzurepetieren. Aufbaumen. Oben Verschluss öffnen, die (vorher entnommene) Patrone direkt ins Patronenlager legen, Verschluss schließen (also ohne eine Patrone aus dem Magazin einzurepetieren).

Jedenfalls bei der Mauser 66 klappt das und ist leise. Je nach Waffe sollte man die Frage, ob der Patronenauszieher beim Erstschuss diese Patrone auszieht, für sich mal auf dem Schießstand überprüfen. Im Prinzip ist das ja eine „Bedienart Einzellader“ und sollte klappen.

Mit offenem Verschluss und herausstehendem Kammerstengel auf der Leiter und auf den Sitz/durch die Kanzeltür, davon halte ich nichts. Da kann man hängenbleiben, das macht Geräusche. Es kann auch ein Fremdkörper in den Verschluss kommen oder eine Patrone fällt raus. Der Verschluss sollte zu sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.988
Beim Pirschen dagegen, wo schon der ein oder andere in Socken losgezogen ist, um jeglichen Lärm zu vermeiden, wird das niemals geräuschlose Laden einer Waffe sicher nicht vorteilhaft sein. Also dürfte in der Praxis auch hier eher unterladen geführt werden.
Da auch das fertig laden einer unterladenen Waffe Geräusche verursacht, dürfte in der Praxis eher geladen und gesichert oder entspannt geführt werden.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.687
Beim Pirschen dagegen, wo schon der ein oder andere in Socken losgezogen ist, um jeglichen Lärm zu vermeiden, wird das niemals geräuschlose Laden einer Waffe sicher nicht vorteilhaft sein. Also dürfte in der Praxis auch hier eher unterladen geführt werden.

Das verstehe ich nicht, wen du es geräuschlos haben willst unterlädst du doch nicht. Entsichern ist leiser.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
51
Zurzeit aktive Gäste
432
Besucher gesamt
483
Oben