Projekte 2021

Registriert
25 Mai 2011
Beiträge
3.322
Mein Projekt ist der perfekte Bogenpfeil. Ich werde fast alles von Firenock beziehen. Geplant ist ein Schaft in .204 mit Aeroconcept und Insert in Stahl, Spine 300. Befiederung mit Aerovane II. In alle Schäfte wird das Ersatzgewicht für die beleuchtete Nocke montiert. Drei Schäfte werden mit dem Beleuchtungssatz ausgerüstet, um diesen zu testen. Spitzengewicht ist noch nicht abschließend festgelegt. Ich werde Geschwindigkeitsmessungen mit 100, 125 und 150 grain anfertigen. Zielwert für einen fertigen Pfeil mit knapp über 500 grain ist mehr als 260 fps. Jagdspitze wohl QAD Exodus Swept oder Ramcat Diamondback.

Wenn alles gut geht, kommt noch ein feiner neuer V3-Bogen ins Haus. Viel Arbeit und viele Testläufe ergeben hoffentlich einen störungsfreien Flug. Ich werde den Bogen auf die nackten Schäfte abstimmen.

Waidmannsheil! :D
 

Westwood

Moderator
Registriert
4 Apr 2016
Beiträge
3.309
Joar.... Unverhofft Corona frei da bei uns auf der Firma die nächsten Tage nichts mehr läuft.
Eigentlich ein Projekt für das nächste Jahr aber bevor ich daheim sitz wird halt vorgezogen.

Die Weiher sind die letzten 10 Jahre kaum bewirtschaftet worden und aufgrund der Lage mitten im Revier hat es sich angeboten die auch noch dabei zu nehmen...
Heute erstmal die Zu- und Abläufe ausgebuddelt und gespült, Pfähle und Bohlen besorgt und morgen geht es los mit der Uferbefestigung.
Da werd ich einige Kubikmeter Erde von rechts nach links scheppen wo ich mich schon äußerst drauf freue.... Nicht 😅
Am Donnerstag wird der Hauptweiher abgelassen und der Mönch neu ausgebaut.

Enten habe ich seid dem letzten Jahr ab und an drauf, deswegen wird auch in der Richtung ein bisschen Biotoppflege betrieben. Da sind die Möglichkeiten natürlich aufgrund der geringen Größe ein wenig beschränkt..... Aber wird schon werden ☝️
_20210315_185035.JPG_20210315_185108.JPG
_20210315_185158.JPG
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.988
Joar.... Unverhofft Corona frei da bei uns auf der Firma die nächsten Tage nichts mehr läuft.
Eigentlich ein Projekt für das nächste Jahr aber bevor ich daheim sitz wird halt vorgezogen.

Die Weiher sind die letzten 10 Jahre kaum bewirtschaftet worden und aufgrund der Lage mitten im Revier hat es sich angeboten die auch noch dabei zu nehmen...
Heute erstmal die Zu- und Abläufe ausgebuddelt und gespült, Pfähle und Bohlen besorgt und morgen geht es los mit der Uferbefestigung.
Da werd ich einige Kubikmeter Erde von rechts nach links scheppen wo ich mich schon äußerst drauf freue.... Nicht 😅
Am Donnerstag wird der Hauptweiher abgelassen und der Mönch neu ausgebaut.

Enten habe ich seid dem letzten Jahr ab und an drauf, deswegen wird auch in der Richtung ein bisschen Biotoppflege betrieben. Da sind die Möglichkeiten natürlich aufgrund der geringen Größe ein wenig beschränkt..... Aber wird schon werden ☝️
Anhang anzeigen 160166Anhang anzeigen 160167
Anhang anzeigen 160168
Sohnemann hat gerade einen Blick auf die Teiche erhascht :
Hats da Fische? Wo ist das? Kennst du den? :ROFLMAO:
 
Registriert
9 Nov 2012
Beiträge
515
Joar.... Unverhofft Corona frei da bei uns auf der Firma die nächsten Tage nichts mehr läuft.
Eigentlich ein Projekt für das nächste Jahr aber bevor ich daheim sitz wird halt vorgezogen.

Die Weiher sind die letzten 10 Jahre kaum bewirtschaftet worden und aufgrund der Lage mitten im Revier hat es sich angeboten die auch noch dabei zu nehmen...
Heute erstmal die Zu- und Abläufe ausgebuddelt und gespült, Pfähle und Bohlen besorgt und morgen geht es los mit der Uferbefestigung.
Da werd ich einige Kubikmeter Erde von rechts nach links scheppen wo ich mich schon äußerst drauf freue.... Nicht 😅
Am Donnerstag wird der Hauptweiher abgelassen und der Mönch neu ausgebaut.

Enten habe ich seid dem letzten Jahr ab und an drauf, deswegen wird auch in der Richtung ein bisschen Biotoppflege betrieben. Da sind die Möglichkeiten natürlich aufgrund der geringen Größe ein wenig beschränkt..... Aber wird schon werden ☝️
Anhang anzeigen 160166Anhang anzeigen 160167
Anhang anzeigen 160168
Da hast du aber schon schön aufgeräumt! Sehr gut!
 
Registriert
3 Nov 2014
Beiträge
648
Diese Jahr endlich den Fallenschein machen und dann meinen Revierteil ausstatten. Betonrohrfalle ist schon bestellt durch Förderung von der Jägerschaft. Kurs ist dann im Mai.

Wie jedes Jahr mehr fürs Niederwild tun. Fütterungen habe ich letztes Jahr schon installiert, die sollen noch ausgebaut werden. Biotop Veränderungen sind bei uns immer schwierig wenn man nicht der Eigentümer der Fläche ist. Aber ich bleibe dran.
 
Registriert
10 Mai 2016
Beiträge
75
Endlich die Kirrungen mit Kameras ausstatten. Kirrungen auf Vordermann bringen. Freischneiden. Schwarzwild und Rehwild stärker bejagen. Es zieht vielleicht ein Dackel ein:love:. Damit ist schon genug zu tun.
 
Registriert
3 Jul 2018
Beiträge
1.142
@Westwood
Viel Erfolg. Ein eigener Karpfenweiher steht bei mir auch noch auf der Liste. Ich sehe schon, dass du da einiges an Arbeit vor dir hast. Falls du jemanden zum Fischen brauchst, sag Bescheid!
 

Westwood

Moderator
Registriert
4 Apr 2016
Beiträge
3.309
@Westwood
Viel Erfolg. Ein eigener Karpfenweiher steht bei mir auch noch auf der Liste. Ich sehe schon, dass du da einiges an Arbeit vor dir hast. Falls du jemanden zum Fischen brauchst, sag Bescheid!

Vielen Dank, ja es ist auch ein wenig mehr Arbeit als ich mal wieder gerechnet habe.
Die Aufzuchtbecken habe ich jetzt schon abgelassen und entschlammt, Setzlinge sind auch schon bestellt.
Die Uferbefestigung gestaltet sich ein wenig schwieriger als ich dachte... Die Krebse und Bisamratten haben an den Böschungen ordentlich Schaden angerichtet.
Der Mönch des großen Weihers war quasi nicht mehr existent, da habe ich eine kleine Eiche aufschneiden lassen um neue Bretter einsetzen zu können...
Die Liste an Arbeiten die noch nötig sind wächst aber irgendwie mit jedem Tag den ich dort unten verbringe. Vieles ist halt learning by doing… Aber es wird schon werden.
Was mich wundert ist das sich in den letzten zehn Jahren ein paar recht ansehnliche Fische entwickelt haben, durch das inzwischen recht klare Wasser hat sich gezeigt das auch mindestens ein großer Hecht sein Unwesen treibt und einige recht große Karpfen unterwegs sind.

Angeln kannste kommen, bring aber auch ne Büchse mit, dies Wochenende kommt ein Hochsitz an eine Ecke des Weihers um die angepflanzten Eichen dahinter zu bewachen.
 
Registriert
3 Jul 2018
Beiträge
1.142
Hast du dann auch Graskarpfen oder ähnliches im Weiher? Irgendwer muss dessen Verlandung ja auch entgegenwirken. Wirst du die Ufer mit Gesteinen befestigen oder versenkst du eine Art Schalung?

Auf das Angebot komme ich zurück. Die Büchse hätte ich vorsichtshalber sowieso eingepackt ;)
 

Westwood

Moderator
Registriert
4 Apr 2016
Beiträge
3.309
Hast du dann auch Graskarpfen oder ähnliches im Weiher? Irgendwer muss dessen Verlandung ja auch entgegenwirken. Wirst du die Ufer mit Gesteinen befestigen oder versenkst du eine Art Schalung?

Auf das Angebot komme ich zurück. Die Büchse hätte ich vorsichtshalber sowieso eingepackt ;)

An Graskarpfen habe ich schon gedacht, müsste mich aber mal noch einlesen ob sie mir Vorteile zu den momentan eingesetzten Spiegel und Schuppenkarpfen bringen.
Zu den Teichen bin ich gekommen wie die Jungfrau zum Kind, ich habe zwar vor der Jagd viel geangelt (allerdings ohne Schein) muss aber ehrlich zugeben das ich mir viele Zusammenhänge in dem Ökosystem von so einem Weiher gerade erst wieder neu aneignen muss... Dazu gehört natürlich auch was Besatztechnisch Sinn macht und mir evtl. sogar Arbeit abnimmt.

An den Stellen die abgesackt sind versenke ich eine Schalung aus Eichenpfählen auf die Lerchen- bzw. Douglasienbohlen aufgenagelt sind. Dahinter verfülle ich mit normalem Boden den ich in den tieferen Bereichen verdichte und dann oben mit einer normalen Weidenmischung bepflanze um Festigkeit zu erreichen.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
118
Zurzeit aktive Gäste
600
Besucher gesamt
718
Oben