Glock Fan-Gruppe

Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.997
Dafür gibt es dann auch mehr Verbesserungen, die man vielleicht nicht einfach unterschlegen soll. Eine Glco 4 würde ich allenfalls wegen der großen Rabatte empfehlen.
Wer ne 3 hat behält die und kann ein paar der Verbesserungen der 5 übernehmen und neu kauft man direkt die 5. Die 4 mach aus meienr Sicht gar keinen Sinn außer Preisersparnis.
ich bin da nicht so im Thema, daher mal die Frage was man bei Besitz einer Gen.3 von einer Gen.5 übernehmen kann? Ich habe Gen.3 G34 mit G17 WS und Uhl mit Gen.3 und Gen.4 Verschlussfeder.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Zum Beispiel den Safety Plunger abrunden, vergrößerten Magazinknopf entspr. einbauen und beidseitigen Verschlussfang, andere Vsisierung wären die umsetzbaren Sachen.
Der Rest würde entweder nicht oder nur mit spanabtragenden Varianten gehen.
Da ist ja insgesamt einiges passiert. Vor allem dass der locking block pin wieder verschwunden ist, finde ich gut.
Die Feder kann man aus meiner Sicht im Originalzustand belassen.
Das Abzuigsverhalten bekommt man mit leichtem Polieren und einem Federwechsel auch dichter an die Gen5 heran.
 
Registriert
18 Mrz 2004
Beiträge
4.572
Hatte ja auch geschrieben, dass es eine rein optische Sache ist.

Wobei das mit dem "sieht man nicht" so nun auch nicht stimmt, denn die helle Kante oben am Lauf sieht man auch wenn die Waffe verriegelt ist.

Meine Glock 19 hat erst ca. 250 Schuß durch und die Kante ist schon hell. Ein Bekannter schießt eine Gen4 sportlich, bei der sieht die Stelle nach knapp 2000 Schuß noch nicht so aus...

Und ja, ich habe die Pistole an den entsprechenden Stelle geölt (sogar mit "GunCer", also Keramik-Additiven)

Auch wenn eine Glock eine Gebrauchswaffe ist, finde es halt schade, dass eine neue, "verbesserte" Generation mit der angepriesenen DLC-Beschichtung scheinbar weniger gut/abriebfest ist. Das hat dann halt irgendwie ehr ein "da haben wir wieder was eingespart" Geschmäckle...
Die Glock ist zwar funktionell, aber so ziemlich das hässlichste und billigst gefertigte Schießeisen, das man sich vorstellen kann. Daher taugt sie sicher als Werkzeug, aber als Anschauungsobjekt für einen Waffenliebhaber eher nicht. Mich würde daher das allgemeine Erscheinungsbild deutlich mehr stören als ein paar Gebrauchsspuren, die nun mal bei jeder Waffe früher oder später durch Nutzung unvermeidlich sind.
 
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.605
Die ist noch recht beliebt. Nur bei Behörden eben zu teuer.
Ich hab eine 226 seit 1995🤩
Man muss aber eingestehen das heute Polymer im Tragen einfach leichter ist. Als Behörde mit budgetary Einschränkungen kauft man lieber günstig und das ist für mich auch einsehbar. Die SIG Reihe war leader für viele Jahrzehnte. Ein deutsches Spitzenprodukt. Klasse Verarbeitung kombiniert mit den Linien die, für mich , eine moderne Pistole präsentieren ...
Meine ist eine S ... Sport Version. Trigger Stop , Holzgriffe , LPA match Visierung im Schlitten eingelassen.
Ist sie die beste Pistole die man kaufen kann? Sicher nicht. Sie kommt aber ganz schön dicht daran.... und life is to short to shoot an ugly gun🥃
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.693
Nein, die 220 Familie hat die Zeit verpasst.
Glock war Trendsetter bei Behördenwaffen mit einem Konzept das heute noch funktioniert, das war 1978 und im Jahr 2021 sind striker fire Pistolen immer noch up to date
Einfach genial gemacht.
226 ist zur Sportwaffe degradiert und auch da nur noch in Ganzstahl an den Mann zu bringen.
Alu und DA/SA war halt der Irrweg.
Jäger sind da anders. Hier im Forum gibts mehrere dieser Museumdirektoren.
 
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.605
Also meine ältesten striker fired sind schon 100 Jahre und älter...
Polymer ist schon eine feine Sache. Ich hab da auch welche von. Aber Glock hat mir nie gelegen . Ich mochte den Abzug nie und die Linien sind mir einfach nicht ansprechend genug. Trotzdem ist es eine hervorragende Pistole. Aber das ist meine PPQ auch... und die liegt mir im Griff, Abzug und gesamten Design einfach besser. Da ist mir die Glock zu altbacken. Glock hatte sich auf den Lorbeeren ausgeruht. Das gab anderen Herstellern die Möglichkeit mit weiteren Modellen im Polymer Markt Fuß zufassen. Walther baut eine ganze Reihe von Modellen. Sehr gute Waffen. HK hat gute Polymer Waffen mit verschiedenen Abzugsystemen . Und Beretta ist dort auch rege. Glock musste auch nachbessern. Heute sieht man viele verschiedene Polymer Waffen in den Holstern bei Behörden Weltweit. Und auch im zivilen Bereich gibt es einreihige kleine handliche Waffen. Auch hier musste Glock Nachbessern da die double Stack einfach nicht so gut zu führen sind und oft unnötig viel Patronen mitführen. Hier war Glock auch recht spät am Start...
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.693
Aber sie waren die ersten und es gibt keinen anderen Hersteller mit einer derartigen Bandbreite an Kalibern und Rahmengrößen.

Und der Abzug macht seinen Job genauso wie der Rest der Pistole.
Es ist und bleibt eine Gebrauchspistole für den Dienstgebrauch.
Andere haben nur daran gefeilt Dinge scheinbar zu verbessern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.693
Das Ding ist der Trend, die anderen bauen nur nach und basteln an Abzug oder sonstigem.
Aus wievielen Teilen besteht eine PPQ ode HK?
Glock 33 und da sind schon 5 fürs Magazin dabei. Das ist KISS und schwer zu toppen.
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.638
Hab ja selbst eine G19 zur Zufriedenheit.
Nur muss man aufpassen sich nicht in alten Erfolgen zu suhlen, sondern Innovationen voran zu treiben.
 
Registriert
28 Mrz 2001
Beiträge
1.695
Nicht vergessen: Nokia war auch mal ganz vorne bei dem Mobiltelefonen. Dann die Trends verpasst, heute .....? Das geht ganz fix.

Charmanter Gedanke, jedes Jahr zur Jagdscheinverlängerung eine subventionierte Glock zu bekommen.

In Gedanken sehe ich die Angebote in der EBucht: neue Glock aus Vertragsverlängerung... 👐
(Finde den Fehler bzgl. Marktteilnnehmer und Marktzugang...)
 
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.605
Spielt doch gar keine Rolle ob da nun 5 Teile mehr oder weniger verbaut sind. Unwichtig.
Sicher hat Glock den Bereich der Dienstpistole Revolutioniert und einen großen Wurf gelandet. Das bestreitet keiner. Sie hat die striker fired ins 21te Jahrhundert gebracht... In den 70ern hatten Armeen und Behörden aber ganz andere Anforderungen. Da war der Spann Abzug der P38 weltweit richtungsweisende Technik. Der Durchbruch der Glock kam nicht gleich weltweit sondern war eher auf das österreichische Bundesheer beschränkt die ihre alten Stahl P38 und wohl auch die Polizei ihre alte HP austauschten. In den USA waren eigentlich Beretta und S&W Pistolen im Gebrauch. Ich denke der Durchbruch kam eher Mitte der 90er...
Striker fired ist meine alte 08 auch. Die meisten Taschen Pistolen hatten diese Technik. Glock hat das Polymer Griffstueck damit vereint. Damit hat er den Waffenbau verändert. War er der erste? Nein, HK hatte das schon bei der VP 70. Auch die Leuchtpistole von HK hatte Polymer. Wie auch ander Waffen Modelle von Hk.
Heute ist die Glock eine von vielen aus denen man wählen kann.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
148
Zurzeit aktive Gäste
614
Besucher gesamt
762
Oben