Neue Kirrung anlegen

Registriert
16 Jan 2003
BeitrÀge
33.373
Jetzt is mir glatt mein Radieschen aus der Hand gefallen...😆
Solltest dann auf Rettiche umstellen


#14
Nur mit SchuhabdrĂŒcken komme ich immer durcheinander.

Steht wohl an der Kanzel ein Schild mit Pfeil "Kirrung"??
Damit diese von den Nachbarn und den Nanus auch gefunden werden kann.?
Dann dĂŒrfte aber die FoFa nicht sehr lange dort hĂ€ngen
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Dez 2018
BeitrÀge
13.934
Hallo zusammen,

ich habe eine neue Kirrung angelegt.

- im Wald
- 50m Entfernung zum Hochsitz
- einen kleinen Baum gefÀllt, 10Kg Salz-Leckstein drauf
- mit einer Stange 50cm tiefe Löcher in den Waldboden getrieben und mit Mais gefĂŒllt
- Buchenholzteer an einen Baum aufgebracht
- und ne Kamera aufgehangen

Soweit alles normal!
Angeblich sind Sauen ja schlau.

Jetzt versuchen wir uns mal in das Wild rein zu versetzen und stellen uns vor wir wÀren auch schlau.
Als Leitbache mit einigermaßen Erfahrung weißt Du was Mais + Buchenholzteer + ein komisches Ding auf Stelzen bedeutet: Da verliert man Familienmitglieder.

Was tust Du?
A) Ich haue mir die Wampe voll.
B) Ich haue - und zwar: ab.
C) Ich möchte jemanden anrufen.
 
Registriert
9 Mai 2016
BeitrÀge
3.250
Solltest dann auf Rettiche umstellen


#14
Nur mit SchuhabdrĂŒcken komme ich immer durcheinander.

Steht wohl an der Kanzel ein Schild mit Pfeil "Kirrung"??
Damit diese von den Nachbarn und den Nanus auch gefunden werden kann.?
Dann dĂŒrfte aber die FoFa nicht sehr lange dort hĂ€ngen
Warum sind Eure Lordschaft denn hĂ€ufig so spaßbefreit??? Das ist nicht gut fĂŒr's Seelchen!
Die Kirrung wurde bisher noch zuverlÀssig von anderen JÀgern gefunden, dazu gehört nicht viel und ein Schild brauchen die Wenigsten.
Schade mit dem Corona und der ausgefallenen Versammlung! Man hĂ€tte das gut getroffene Konterfei eines "honorigen Hegers" beim auf-den-Wechsel-NĂ€ssen sonst ĂŒber den Urinalen in der Kneipe bei der Versammlung bewundern dĂŒrfen! Klein, aber vorhanden. Vielleicht war es aber auch nur zu kalt draußen. Aufgeschoben ist nicht aufgehoben 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Mai 2016
BeitrÀge
3.250
Angeblich sind Sauen ja schlau.

Jetzt versuchen wir uns mal in das Wild rein zu versetzen und stellen uns vor wir wÀren auch schlau.
Als Leitbache mit einigermaßen Erfahrung weißt Du was Mais + Buchenholzteer + ein komisches Ding auf Stelzen bedeutet: Da verliert man Familienmitglieder.

Was tust Du?
A) Ich haue mir die Wampe voll.
B) Ich haue - und zwar: ab.
C) Ich möchte jemanden anrufen.
Recht hast Du. Aber warum tun sie es trotzdem??? Vielleicht sind die Leitbachen nicht mehr das, was sie einmal waren. Gibt's ĂŒberhaupt noch welche??? An meinen Kirrungen fĂ€hrten sich im Moment ĂŒberwiegend ÜberlĂ€ufer. Sollen sie, dann gehen sie in den kurzen NĂ€chten nicht zu Schaden!
 
G

Gelöschtes Mitglied 11915

Guest
Hallo, also meine Meinung zum Thema - kĂŒnstlichen Wechsel ? Wozu auch ,die finden den weg auch ganz alleine. Lass das Laub liegen gaaaanz wichtig,verĂ€ndere nun nichts mehr, nicht tĂ€glich nachsehen ob an der kirrung was los war ausser du kannst das aus grĂ¶ĂŸerer Entfernung.
Kleines Beispiel : Hatte im letzten Jahr eine Bache mit Frischlingen an der Kirrung die gute kam zu erst nachts um 4:00 Uhr dann nach ein paar Tagen gegen 0:00 Uhr nach zwei Wochen war sie regelmĂ€ĂŸig gegen 9:00 Uhr an der Kirrung,absolut vertraut.ich freute mich und dachte wenn die kleinen mal die gewĂŒnschte grosse fĂŒr den Grill haben dann wird es versucht.
Kurz bevor es soweit war,am abend der Anruf vom Jagdkollegen- du ich hatte heute Zeit und hab bei dir an der Kirrung das Grass gemÀht und die Kirrkiste noch ein paar Meter Richtung Hochsitz verlegt,ist dann nicht so weit weg :-( tja rate mal - ab da ward die Bache nie mehr gesehen.ich hÀtte ihm den Kragen umdrehen können. Nun denn hab ihm dann erklÀrt das das vorgehen zwar nett gemeint war aber absolut kontraproduktiv.

Ruhe und Gewöhnung ist meiner Meinung das wichtigste.
WMH und viel Erfolg mit der neuen Kirrung
 
Registriert
17 Dez 2020
BeitrÀge
3.489
Angeblich sind Sauen ja schlau.

Jetzt versuchen wir uns mal in das Wild rein zu versetzen und stellen uns vor wir wÀren auch schlau.
Als Leitbache mit einigermaßen Erfahrung weißt Du was Mais + Buchenholzteer + ein komisches Ding auf Stelzen bedeutet: Da verliert man Familienmitglieder.

Was tust Du?
A) Ich haue mir die Wampe voll.
B) Ich haue - und zwar: ab.
C) Ich möchte jemanden anrufen.
Absoluter Quatsch. Sorry, so pauschalisiert kann man das nicht sagen!
 
Registriert
11 Apr 2015
BeitrÀge
529
@Löffelmann, ich sehe es nicht so.
Es wurde nach deiner ĂŒberlegung nicht ein StĂŒck Schwarzwild an der Kirrung fallen.

Die Kirrung wird ab jetzt nicht mehr verÀndert. Es wird auch nicht jeden Tag gekirrt!
Ich werde vorerst, einmal die Woche die Maislöcher fĂŒllen, falls sie geleert sind.
Und die SD Karte der Kamera auslesen.

Von den kĂŒnstlichen wechseln nehme ich Abstand.
Wenn irgendwann Schwarzwild auf den Bildern zu sehen sein sollte, wird auch nicht direkt was erlegt.

Das Schwarzwild soll sich da erstmal wohlfĂŒhlen.
Wenn sich da Mal wirklich Schwarzwild sehen lassen sollte, Stelle ich hier Bilder ein.

Vielen Dank, fĂŒr die große Beteiligung!
 
Registriert
16 Jan 2003
BeitrÀge
33.373
an diese Kirrungen kommt nur im Herbst was hin, ansonsten reicht das Salz.
Kirrgut?? Meistens dann Fallobst oder wenn das weg ist, 500g Humansilage die Woche.
Aktuell gar nix
41280069kz.jpg


41280071vk.jpg
 
Registriert
11 Apr 2015
BeitrÀge
529
Ich denke Fallobst ist auch toll!
Wie gesagt ich biete jetzt drei Dinge, Teer, Mais und Salz.
Wenn ich in den kommenden 4Wochen nur ein einziges StĂŒck Schwarzwild auf der Kamera hĂ€tte, wĂ€re ich schon sehr zufrieden.
 
Registriert
31 Jul 2014
BeitrÀge
47
@Löffelmann, ich sehe es nicht so.
Es wurde nach deiner ĂŒberlegung nicht ein StĂŒck Schwarzwild an der Kirrung fallen.

Die Kirrung wird ab jetzt nicht mehr verÀndert. Es wird auch nicht jeden Tag gekirrt!
Ich werde vorerst, einmal die Woche die Maislöcher fĂŒllen, falls sie geleert sind.
Und die SD Karte der Kamera auslesen.

Von den kĂŒnstlichen wechseln nehme ich Abstand.
Wenn irgendwann Schwarzwild auf den Bildern zu sehen sein sollte, wird auch nicht direkt was erlegt.

Das Schwarzwild soll sich da erstmal wohlfĂŒhlen.
Wenn sich da Mal wirklich Schwarzwild sehen lassen sollte, Stelle ich hier Bilder ein.

Vielen Dank, fĂŒr die große Beteiligung!
Dann viel Erfolg! Berichte mal, wie es angelaufen ist.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
114
Zurzeit aktive GĂ€ste
494
Besucher gesamt
608
Oben