30-06 + GMX + D073.6 - zuviel Dampf?

Registriert
15 Nov 2017
Beiträge
651
Da im Gegensatz zur Sportschützenzeit Zielballistik nun mehr ist als ein sauberes Loch in einem Stück Pappe und in Brandenburg sowieso bleifrei vorgeschrieben ist, habe ich mich an das neue Terrain Jagdlaborierungen rangemacht. Erschwerend kam hinzu, daß auch beim hiesigen Angebot an Treibladungspulver Erinnerungen an die DDR-Zeit hochkamen - das einzige Pulver, welches ich ergattern konnte war das nicht so ganz optimale Lovex D073.6. Ansonsten habe ich noch einen kläglichen Rest R903 und N140 da.

Damit habe ich über QuickLoad diese Laborierung erarbeitet, welche laut QL (recht alte Version) in Ordnung war aber Gordon schon die Stirn runzelte:
Hülse RWS Cineshot 30-06, Trimmlänge 2.484''
Zünder Federal Large Rifle (also eigentlich eher weich)
Pulver 48grs D073.6
Geschoß 150gr GMX

Das Gewehr schießt mit den 180gr S&B SPCE Fleck und unauffällig. Beim Testen der obigen Laborierung war mein erster Gedanke: "Holla, Schlachtschiff-Reenactment". Donnerschlag, ZF für den Schuß selbst auf dem hellen Schießstand komplett gelb, Hülsen aber unauffällig - auch bei Zündhütchen nicht die geringsten Anzeichen von Überdruck. Die beiden Treffer berührten sich auch auf 100m - aber es gab ca 16cm Hochschuß.
Jetzt bin ich etwas ratlos - kann man die Laborierung verwenden? Die folgende Laborierung zu testen habe ich mich dann nicht getraut:
Hülse RWS Cineshot 30-06, Trimmlänge 2.484''
Zünder Federal Large Rifle (also eigentlich eher weich)
Pulver 52grs D073.6
Geschoß 150gr Hornady Interlock #3033

Kann man diese Laborierungen verwenden? Wie läuft das eigentlich mit der DEVA? Die hätte ich ja hier in Berlin - kann man da einfach die Patronen so vorbeibringen?
Jagdlich wiederladen ist doch noch was anderes....
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.546
Hört sich für mich fast nach beginnenden SEE an, dazu steht auch was im Handbuch von QL.

Wie du die Patronen zur Deva bringst? Am besten dort anrufen. Ich kann - als im Großraum München lebend - die Patronen einfach beim BA in München vorbei bringen und erhalt die Ergebnisse in 2 bis 4 Wochen, teilweise noch schneller vorab via Email
 
Registriert
21 Aug 2009
Beiträge
2.092
Scheint mir auch nicht am oberen Ende geladen. Aber ich habe nur Messungen mit dem LOS, nicht GMX. Da macht das Pulver richtig Spaß, man kommt bis fast 4300 Joule
 
Registriert
15 Nov 2017
Beiträge
651
Hört sich für mich fast nach beginnenden SEE an, dazu steht auch was im Handbuch von QL.

Wie du die Patronen zur Deva bringst? Am besten dort anrufen. Ich kann - als im Großraum München lebend - die Patronen einfach beim BA in München vorbei bringen und erhalt die Ergebnisse in 2 bis 4 Wochen, teilweise noch schneller vorab via Email
Dumme Frage: was heißt SEE?
 
Registriert
21 Aug 2009
Beiträge
2.092
Eine von mir steht in der Datenbank.
Auch für stramme Ladungen in 308 gut geeignet (dazu steht auch etwas in der Datenbank)
 
Zuletzt bearbeitet:

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.546
SEE steht für Seconday Explosion Effect. Kann man im weitesten Sinn als eine Art Nachzündung nach ursprünglich unzureichender Anzundung verstehen. Manche vergleiche das auch mit einer Staubexplosion. Die dabei entstehenden Drücke können schlimmstenfalls ein vielfaches des normalen Gasdrucks erreichen und auch zu Laufsprengungen führen. Wenn du Glück hast, liegt einfach nur eine Unmenge von unverbrantem Pulver auf der Schießbahn vor dir.

Die meiner Meinung nach mit die beste Erklärung habe ich in der Anleitung zu QL gefunden. Im PFD auf Seite 93 steht:
1634801812223.png

Ursachen können vielfältig sein, selbst zu geringe Ladedichte kann das verursachen. Und deine 48grs erschienen mir eher gering für eine 30-06 . . Ein Foristi hat mir mal erzählt er hätte das bei seiner 9,2*62 und N140 gehabt. Ladedichte war dabei um 80%, wenn ich mich noch richtig erinnere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Nov 2017
Beiträge
651
Ich habe zu meiner Beruhigung noch mal nachgesehen: der Hersteller gibt für die 180gr-Geschosse Ladungen mit rund 48gr an und die 150gr SPCE-Ladung ist mit 53.2gr angegeben. 10% weniger wären ja 47.88gr. Trotzdem werde ich diese Laborierung erst mal auf Eis legen, bis sie bei der DEVA getestet worden ist. Man muß mindestens 7 Patronen von jeder Laborierung abgeben, oder?
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.546
Ruf bei der DEVA an! Beim BA in München reichen 6 Schuß, einer zum anwärmen, und dann die restlichen 5 für eine Messung.

Hast du auch das Hülsenvolumen deiner Hülsen gemessen und in QL/GRT eingetragen?

Ich schau eingentlich immer, dass ich jenseits einer Ladedichte vom 85% bin, selbst bei relativ schnellen Pulvern. All meine präzisen Ladungen sind in einem Bereich vom 95 bis 105% Laddedichte
 
Registriert
21 Aug 2009
Beiträge
2.092
Das Pulver sollte aber eigentlich gute Leistung bringen.
Lass eine Ladung messen, dann weißt Du mehr.
Das eine oder andere Grain sollte aber noch gehen.
 
Registriert
21 Aug 2009
Beiträge
2.092
Meine Standard-Ladung ist mit S065.
Etwas weniger Leistung, so um die 890 m/s mit dem 150er LOS.
Die war so präzise, dass ich D073.6 nicht weiter verfolgt habe, obwohl auch da die Präzision gut ist.
Nur sah ich keinen Grund für 300 Joule die vorhandenen Ladungen zu verwerfen.
Wenn die aufgebraucht sind, ist wahrscheinlich eh ein neuer Lauf fällig und dann muss ich mir überlegen, was es werden soll.
 
Registriert
15 Nov 2017
Beiträge
651
Das ist ja auch die Frage - wie viel Leistung braucht man, wenn man sich die Läufe nicht zu schnell ruinieren will (gerade wenn eingeschrumpfte Läufe in Mode kommen). Ich glaube auch bei den 150gr-Geschossen dürften 840 m/s eigentlich reichen!
 
Registriert
15 Nov 2017
Beiträge
651
Ich hätte ja auch liebend gerne ein anderes Pulver genommen wie R903 - aber aktuell ist schlichtweg nichts da!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
104
Zurzeit aktive Gäste
488
Besucher gesamt
592
Oben