Trainingsbüchse in .22lr

Registriert
8 Dez 2017
Beiträge
1.399
Hallo Zusammen,

ich will mir aktuell eine Büchse für den Stand in .22lr holen. Bei der aktuelle Vefügbarkeit und Preisen der Munition kann ich damit kostengünstig trainieren und Spaß haben. Außerdem lässt sich damit Long Range auf kürzen Distanzen simulieren und das theoretisch auch ohne große Belästigung im Revier und subsonic Munition. Auch verschiedene Anschlagsarten (PRS) auf 200m Popper wäre dann sehr kostengünstig trainierbar.
Drauf soll ein Glas mit Absehen in der ersten Bildebene und offenen Türmen. Das Athlon Helos 6-24x56 scheint da ein guter Kompromiss zwischen Kosten und Ausstattung zu sein. Was empfehlt ihr bis 1000 €?

In die engere Auswahl habe ich 3 Modelle genommen.

- Tikka T1x
- Bergara B14R
- CZ 457

Mein Favorit ist die Tikka T1x, da ich bereits 2 andere Tikkas mein Eigen nennen darf. Die Tikka würde aber definitv nicht im originalen Schaft bleiben.
Zur Auswahl stehen da Schäfte von PSE (sind an meinen beiden Tikkas und sind ein Traum...), KRG Bravo, MDT, German Gun Stock.
Bei German Gun Stock könnte ich mir halt die komplette Büchse im Set mit Schaft, Abzugstuning, Cerakote, Kammerstängel, Picatinnyschiene, Montage und Athlon Helos 6-24x56 bestellen und würde Geld sparen.
Hätte gerne eine verstellbare Schafkappe in Länge und Höhe, da die Büchse dann irgendwann auch mal für meine Kinder als Einstieg dienen soll, auch wenn das noch lange dauert... :LOL:

Die Bergara kommt bereits in einem ganz vernünftigen Schaft, wobei der auch nicht mit den oben genannten zu Vergleichen ist und ziemlich teuer ist. Außerdem stört mich der 90° Öffnungswinkel.

Die CZ soll wohl demnächst mit dem MDT Chassis zu den Händlern kommen, auf der Homepage steht die bereist mit "neu". Je nach Preis könnte die auch sehr interessant sein.

Hat einer von euch bereits ein solches Projekt realisiert? Wozu würdet ihr tendieren? Gibt es noch andere Modelle die ich nicht auf dem Schirm habe?

Vielen Dank und Beste Grüße
 
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
5.023
Bei mir ist ebenfalls eine Tikka T1x in Planung, das S&B Klassik 6x42 mit MilDot Absehen ist aber eher für den Gartengebrauch bis 100m gedacht...

Lese gespannt mit, obwohl die Tikka bereits fest steht weil ich mit zwei weiteren Tikkas jage und gern so „realistisch“ wie möglich trainiere.
 
Registriert
28 Mai 2018
Beiträge
1.047
Ich besitze eine CZ 457.
Geplant war die Tikka, aber diese war zu der Zeit andauernd nicht lieferbar o.ä.
Auf Dauer soll ein MDT Schaft dran, aber bisher hat sich der Bedarf in der Praxis nicht eingestellt.
Die Waffe schießt mit einigen Laborierungen +-1 MOA, mit 2 Sorten <1MOA auf 100m.
20 MOA Schiene und FFP Glas montiert(Vortex).
Die 20 MOA Schiene war auf jeden Fall eine gute Investition, die ich dir anraten kann.
 
Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
486
Ich habe einen Wechsellauf in .22 lfb für meinen Blaser R8 - gleicher Schaft, gleicher Abzug, gleicher Schalldämpfer - so macht das Training meiner Meinung noch mehr Sinn. Kostet etwas mehr aber - läuft perfekt.
WH CA
 

DKN

Registriert
25 Aug 2021
Beiträge
443
Arbeite an dem gleichen Projekt. Wenn du eh PSE Schäfte hast würde ich den verwenden. Macht dann viel mehr Sinn wenn du die auf den anderen Büchsen auch nutzt.

Bei der Optik halte ich es genauso. Bisher hab ich ein K624i im Gebrauch für die weiten Schüsse, das kommt dann da auch dran. Für andere Anschläge als liegend nen fixes 6 oder 10-fach von S&b.

Bei mir wird es wohl ne Tikka, hätte gern ne Sako Quad aber eben auch nen PSE Schaft. Leider nicht kompatibel und ich bezweifle langsam, dass es da mal was geben wird😢

Im Grunde einfach versuchen soviel wie möglich identisch mit der Jagdwaffe zu nehmen um den Trainingseffekt zu maximieren.

Meine neue LR Büchse (Tikka super varmint) in 6,5 baue ich exakt so wie die T1x auf mit PSE Schaft etc.

VG
 
Registriert
8 Dez 2017
Beiträge
1.399
Auch wen die Schäfte von GGS mit Sicherheit klasse sind, tendiere ich auch so langsam dazu die T1x exakt wie meine CTR aufzubauen, also mit PSE E-Tac. Hab Edi und Peter mal angeschrieben.
Wenn ich jetzt noch die Tikka von GGS in dem Paket (Abzugstuning, Picatinnyschiene, Kammerstängel, Cerakote, Montage, Glas) nur ohne den Schaft für einen guten Preis erhalte, hab ich glaub ich meine Kombi gefunden.
Bei Klärig habe ich auch mal angefragt ob es die Bore Lock Bremse von denen in 1/2x20 gibt. Dann wäre die Büchse ein nahezu identischer Klon.
 
Registriert
11 Jan 2006
Beiträge
11.748
RWS .22 lr lang range neu für 200 m kommt dann ja passend auf den Markt.
 
Registriert
28 Mai 2018
Beiträge
1.047
220324.jpg
1.Bild Waffe will gereinigt werden und produziert ab und zu Flyer
2-3 Bild sind realisierbar wiederholbar jeweils 5 S/100m Kästchen je 1 cm
 
Registriert
8 Dez 2017
Beiträge
1.399
Hab vor einer Stunde eine Tikka T1x .22 lr mit 20" Lauf bestelllt und soeben die Mail an Peter von PSE abgeschickt.
Leider verkauft German Gun Stock die T1x, die noch auf Lager ist, nicht ohne einen ihrer Schäfte. Ansonsten hätte ich das gerne gemacht. Mit großer Sicherheit wäre das Paket mit einem GGS Schaft auch eine tolle Büchse gewesen, aber da ich bereits 2 PSE Schäfte habe, hat mich dann doch dazu tendieren lassen, auch wenn es schon heftig ist an eine 700 € Büchse einen mehr als doppelt so teurern Schaft zu bauen. :cool: o_O

Auf das Mündungsgewinde kommt dann noch eine Mündungsbremse mit BoreLock System, an die ich aber nie meinen ASE Utra SL7i schrauben werde, weil man das ja nicht darf!!

Somit sieht sie der CTR bis auf den fehlenden Carbonlauf schon sehr ähnlich und auch vom Gewicht und Handling wird man es dann nur am "schlechteren" Abzug (kein Atzl wie an der CTR) und am fehlenden Rückstoß merken.

Bei dem Glas tue ich mir noch bissel schwer. Denke aber dass das Athlon Helos 6-24x56 auf einer 60 MOA Picatinnyrail und Montage von German Gun Stock eine gute Wahl ist.

Werd da wohl noch ein bissel schauen und mich dann die nächsten Tage entscheiden. Der PSE Schaft braucht eh 8-9 Wochen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DKN
Registriert
8 Dez 2017
Beiträge
1.399
Hab auf meiner T1x ein Hawke Frontier FFP, kann ich empfehlen für den Zweck.
Das hab ich auch auf dem Schirm.
Mit welcher Montage hast du das auf der Büchse?

Edit: Wobei ich gerade sehe, dass das nur 19 MIL Höhenverstellbereich hat, da wird es knapp mit Long Range in den Bereich 400-500m.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
157
Zurzeit aktive Gäste
601
Besucher gesamt
758
Oben