Zeigt her eure 98er, handmade, custom, drückjagdversionen

Registriert
3 Jul 2018
Beiträge
1.141
Völlig überzogene Preisvorstellung des Anbieters wie @Lüderitz schon festgestellt hat. Für das Geld lässt man sich etwas bauen oder geht zu Rigby, respektive Mauser selbst.
 
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Überzogen finde ich den Preis nicht, neu kostet so eine Waffe einiges mehr. Außerdem kann man diese Waffe von Hartmann & Weiss nicht mit einer aus der aktuellen Produktion von Rigby, sondern eher mit einer Waffe von Holland & Holland vergleichen. Da bewegen wir uns in ganz anderen Preisklassen.
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.051
Mal ganz abgesehen vom Preis - in diesen Kategorien kann ich nicht mitreden - ist das eine tolle Büchse. Könnte mir sowas stundenlang anschauen und schwärmen. Da sind alle Details harmonisch abgestimmt auf höchstem handwerklichen Niveau.
 
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Nicht das Thema, aber eine kurze Bemerkung apropos Kauf von teuren Waffen.

Man sollte eigentlich in seinem Leben als Jäger nur solche Büchsen erwerben, dafür sich aber in der Zahl der Waffen auf das aller notwendigste begrenzen. Der Kauf einer Waffe dieser Qualität bereut man nie, anders als die vielen mehr oder weniger Serienwaffen die man in seinem Leben erworben hat weil man geglaubt hat sie zu gebrauchen. Ich wäre problemlos weltweit mit 3 Waffen ausgekommen, aber die Erfahrung kommt nur mit dem Alter.
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.051
@grandveneur in jungen Jahren hat es an Weisheit und Geld gefehlt. Die Weisheit hat sich mittlerweile entwickelt 😅
Aber Du hast Recht und ich denke lieber nicht über die vielen 'durchlaufenden Posten' nach.
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.550
Ob der Preis zu hoch ist vermag ich nicht beurteilen. Die Waffe dürfte jedoch - insbesondere weil sie H&W selbst verkauft - einwandfrei und auf einem Niveau sein, dass nur wenige Marktbegleiter erreichen. Zahlt man den gleichen Preis der hier verlangt wird für eine Waffe eines anderen Herstellers bekommt man nur schwer die gleiche Qualität und was völlig übersehen wird, mit der Eintragung einer solchen Neuwaffe verliert diese gebrauchtwagenähnlich mindestens 30% an Wert. Die H&W verkauft man ob des Namens ohne weiteres wieder.
 
Registriert
2 Mrz 2018
Beiträge
425
Nicht das Thema, aber eine kurze Bemerkung apropos Kauf von teuren Waffen.

Man sollte eigentlich in seinem Leben als Jäger nur solche Büchsen erwerben, dafür sich aber in der Zahl der Waffen auf das aller notwendigste begrenzen. […]
Stimmt! In meinem noch recht kurzen „Jägerleben“ ist schon einiges in meinen Schrank aber auch wieder raus gewandert.

Hier mein erster 98er, den ich mir vor 2 Jahren gekauft habe. Es war zugegeben ein Frustkauf, da der neue Wechsellauf den ich für meine M03 in 8x57IS bestellt hatte nicht das Schussbild erbrachte welches ich mir gewünscht hatte. Ein 98er sollte her. Waffen Obermeier hatte diesen hier auf Egon offeriert. Für mich passte alles.
Argentino 1909 System mit 8 Kant Lauf, Klappkimme, Schwenkmontage und Abzug von Henneberger, Recknagel Secura Schlösschen und das ganze in 8x57IS.

Der Kauf erwies sich als absoluter Glückskauf. Mit dem 56er Z6i und RWS Doppelkern komme ich auf 1cm Streukreis, die Waffe passte wie angegossen, der Schlossgang ist absolut sauber. Und mit dem ersten Ansitz brachte er mir schon Waidmannsheil, welches sich auch in der nachfolgenden Zeit fortsetzte. Eine (Arbeits-) Waffe der ich 100% vertraue und die mich erst so richtig zum Thema 98er abgeholt hat.

Genug geschwafelt, hier ein paar Bilder (die ohne montierten Glas sind aus der Auktion, deswegen ist dort das Logo drin)
 

Anhänge

  • 547FF4A5-F0E2-4868-AC23-8C7F01D95245.jpeg
    547FF4A5-F0E2-4868-AC23-8C7F01D95245.jpeg
    2,6 MB · Aufrufe: 204
  • D8DC3834-F710-4378-A5ED-64D806912AEB.jpeg
    D8DC3834-F710-4378-A5ED-64D806912AEB.jpeg
    3 MB · Aufrufe: 200
  • 1553FB5F-EE95-4A3B-9AD3-ABDCEE8FA705.jpeg
    1553FB5F-EE95-4A3B-9AD3-ABDCEE8FA705.jpeg
    64,3 KB · Aufrufe: 199
  • D92F6E4D-FAD9-4018-BEA3-23661DAE61F0.jpeg
    D92F6E4D-FAD9-4018-BEA3-23661DAE61F0.jpeg
    62,7 KB · Aufrufe: 195
  • 5CFD7D52-F9B1-437E-9A09-DCA7E33A58A3.jpeg
    5CFD7D52-F9B1-437E-9A09-DCA7E33A58A3.jpeg
    85,5 KB · Aufrufe: 203
  • F8CD47DB-37F3-49A9-8C7C-7C7FF036441D.jpeg
    F8CD47DB-37F3-49A9-8C7C-7C7FF036441D.jpeg
    89,6 KB · Aufrufe: 207
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Mai 2018
Beiträge
1.542
Nicht das Thema, aber eine kurze Bemerkung apropos Kauf von teuren Waffen.

Man sollte eigentlich in seinem Leben als Jäger nur solche Büchsen erwerben, dafür sich aber in der Zahl der Waffen auf das aller notwendigste begrenzen. Der Kauf einer Waffe dieser Qualität bereut man nie, anders als die vielen mehr oder weniger Serienwaffen die man in seinem Leben erworben hat weil man geglaubt hat sie zu gebrauchen. Ich wäre problemlos weltweit mit 3 Waffen ausgekommen, aber die Erfahrung kommt nur mit dem Alter.

Zur Zeit treibt mich genau dieser Gedanke um. Den Bestand zu reduzieren und ein mal wirklich was nach Wunsch zu kaufen. Aber was? Das ist die große Frage....
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
72
Zurzeit aktive Gäste
348
Besucher gesamt
420
Oben