Tikka Fan-Gruppe

Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.925
Richtig.

Fazit:
Abzug gut, Handling super (bspw. Reinigung), Handspanner (und sei es nur für das Gefühl), Schussleistung top.
Schaft: Geometrie top, Haptik könnte besser sein, geht aber.
Preis: mittlerweile ebenso drüber.
Nicht falsch verstehen. R8 ist eibe gute Waffe. Geschmäcker und Vorlieben sind eben unterschiedlich.

Weder wird man mit einer Tikka unsicherere leben noch mit der R8 mehr erlegen. Es sind beides sehr gut funktionierende Werkzeuge…
 
Registriert
1 Sep 2022
Beiträge
1.353
Weder wird man mit einer Tikka unsicherere leben noch mit der R8 mehr erlegen. Es sind beides sehr gut funktionierende Werkzeuge…

Die beiden letzten Punkten würde ich nie bestreiten.

Den ersten Punkt beurteile ich anders. Aber das ist halt meine persönliche, subjektive Meinung.

Sind beides taugliche Werkzeuge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Sep 2017
Beiträge
788
Ich bin und war ja auch immer sehr an Tikka interessiert. Den Kunstoffschaft von Tikka finde ich auch wirklich nicht gut (Habe selber eine Ruger American die diesbezüglich nicht schlechter ist). Und da ich mittlerweile einiges angeschaut und verglichen habe fällt mir das jetzt mehr auf als früher...

Letztendlich finde ich das die Tikkas mittlerweile zumindest wirklich überteuert sind und ich für meinen Geschmack eben noch investieren müsste, um die Büchse ungefähr so zu bekommen, wie ich es mir wünschen würde. Somit bin ich derzeit eher von Tikka weg und schaue, was sich für mich "fertiger" kaufen lässt. Ich mag es einfach, übersichtlich und zuverlässig am besten "out of the box". Die Waffe ist in erster Linie ein Werkzeug. Treffsicherheit, Funktion, Ergonomie und Sicherheit sind mir wichtig. Blaser komme ich einfach nicht mit klar und die Preispolitik gefällt mir auch nicht. Und nein, selbstverständlich kein "Neid"...

Im Moment tendiere ich sehr stark zu Steyr, oder Heym...
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.925
Der Neid der Besitzlosen. :ROFLMAO:
Tja, meiner einer besitzloser hat sich doch lieber für eine Prinz N0.1 entschieden und gegen eine R8…

Es ist kein Neid sondern eher Kopfschütteln dass man sich so lang über Werkzeuge unterlaten muss.

Weder kenne ich jemanden bei der Jagd noch in mir bekannten Gefechten der durch eine nicht funktionierende Abzugssicherung uns leben kam noch kenne ich jemandem dem die R8 um die Ohren geflogen ist.

Was ich aber selber gesehen habe ist ein Handspanner den man vergessen hat zu entspannen. Vom Sitz runter ans Gewehr gefasst und, buum….
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.691
Kennt ihr nur ein Modell bei der Tikka? Welcher Plastikschaft ist denn so schlecht von der Haptik?
Einfach mal eine der neuen Roughtech in die Hand nehmen und hier nicht ständig den Quatsch anderer wiederholen.

An dieser Kanone gibts nichts auszusetzen.


und zeigt mir nur eine einzige deutsche Waffe in stainless.
Dazu kannelierter Lauf und Schloß, mit Gewinde plus mitglieferte MB zu dem Preis von 1700 mit Rabatt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Sep 2017
Beiträge
788
Naja, "Alles" zu haben heisst noch lange nicht das es auch gut ist ;-)

Bei uns soll ich für ich eine schnöde T3 Lite ohne Extras gut 1500,- aufwärts, für eine Hunter (Holz) ca. 2000,- bezahlen.....

Da würde ich dann bei meiner Ruger bleiben. Die hat etwas über 600,- gekostet...
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.691
Es ist gut, keine Sorge. Und ich kann ja nix dafür wenn du nur "bei uns" einkaufst.
Um ordentliche Preise zu bekommen muss man manchmal etwas fahren oder den Postweg bemühen.

Im übrigen nutzt Sako/Tikka nur die alte deutsche Weisheit, die andere längst vor gemacht haben, was nix kostet taugt nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Sep 2017
Beiträge
788
Es ist gut, keine Sorge. Und ich kann ja nix dafür wenn du nur "bei uns" einkaufst.
Um ordentliche Preise zu bekommen muss man manchmal etwas fahren oder den Postweg bemühen.

Im übrigen nutzt Sako/Tikka nur die alte deutsche Weisheit, die andere längst vor gemacht haben, was nix kostet taugt nix.
Ausserhalb der EU ist es mit dem Kauf "woanders" nicht immer so einfach :cool:
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
115
Zurzeit aktive Gäste
584
Besucher gesamt
699
Oben