Kombi mit Allrad

Registriert
29 Mai 2015
Beiträge
1.549
Bezüglich Duplex, beim E Klasse Kombi habe ich mir wegen des langen Radstandes ordentlich den Unterboden verkratzt in einer schrägen Duplex Garage. Beim Sportwagen meiner Frau, der deutlich tiefer war, ist nichts passiert.
 
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
2.485
Mit dem xDrive als Reaktion auf den Quattro Ultra bist du nicht alleine. Da haben Sie Mal ne UPS abgegeben und das gleichzeitig mit dem Turboloch bei den 3L Tdi. Da haben die echt Stammkunden verloren.
Da war der BMW ne Offenbarung. Vor allem wenn man Mal Werkstattkosten vergleicht.
 
Registriert
7 Jan 2017
Beiträge
2.819
Junge Junge, das ging flott. Vielen Dank für die vielen Tipps, da hab ich ja was zu recherchieren. Es gab schon mal bessere Zeiten für den Gebrauchtwagenkauf muss ich sagen. Schon krass für was für Schüsseln man inzwischen mehr als 20.000€ hinlegen muss.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.995
Mit dem xDrive als Reaktion auf den Quattro Ultra bist du nicht alleine. Da haben Sie Mal ne UPS abgegeben und das gleichzeitig mit dem Turboloch bei den 3L Tdi. Da haben die echt Stammkunden verloren.
Da war der BMW ne Offenbarung. Vor allem wenn man Mal Werkstattkosten vergleicht.
xDrive ist auch nur eine Version von Haldex, oder??? :unsure:
Hab mich damit noch nicht so intensiv beschäftigt, ernst gemeinte Frage.
 
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
2.485
Jo, bisschen reaktionsschneller vielleicht, wie der Quattro Ultra auch.
Sonst war der xDrive vielleicht eben der Grund keinen BMW zu kaufen, sondern eben nen Audi mit dem legendären Quattro.
Dieses Kaufargument haben sie aufgegeben.
Hinzu kommt, das der xDrive über die Jahre schon besser geworden ist. In der Anfangszeit in den 0er Jahren war der noch Anlass zu Hohn und Spott im Netz.

Quattro ist längst kein Antriebskonzept mehr sondern nur noch ein Marketingname unter dem verschiedene Konzepte verkauft werden. Im Falle von A3 und Q3 sogar nur ne stinknormale Haldex. Schnallt aber auch nicht jeder. Unter anderem besonders unterirdische Autoreporter, die beim S3 im Test dann vom legendären Quattroantrieb schwärmen.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.995
Der echte Quattro war teils sogar in VW verbaut.
Den Passat hab ich gefahren bis wirklich nicht mehr ging. Dem trauere ich heut noch nach
 
Registriert
29 Okt 2012
Beiträge
232
Junge Junge, das ging flott. Vielen Dank für die vielen Tipps, da hab ich ja was zu recherchieren. Es gab schon mal bessere Zeiten für den Gebrauchtwagenkauf muss ich sagen. Schon krass für was für Schüsseln man inzwischen mehr als 20.000€ hinlegen muss.
Wem sagst du das…wir bekommen nächstes Jahr den 3. Nachwuchs, da macht Touring fahren dann auch keine Lust mehr. Gebrauchte T6 Multivan mit Allrad und AHK sind 20-25.000 teurer als noch vor 3-4 Jahren. Einfach irre…
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
7 Jan 2017
Beiträge
2.819
Wem sagst du das…wir bekommen nächstes Jahr den 3. Nachwuchs, da macht Touring fahren dann auch keine Lust mehr. Gebrauchte T6 Multivan mit Allrad und AHK sind 20-25.000 teurer als noch vor 3-4 Jahren. Einfach irre…
Ich zerschieße mir zwar den eigenen Faden, aber was Busse angeht mit ich beruflich ein paar mal die Ford-Transit Custom Busse gefahren als Leihhwagen. Da brauchst du keinen VW Bus kaufen, die sind richtig gut für 1/3 des Preises.
 
Registriert
14 Apr 2018
Beiträge
1.171
Wenn z.B. die Steuerkette rasselt. Dann ist der Steuerkettenandruckdingenskirchen kaputt.
Das Teil kostet rund 50 Euro, die Reparatur 3.500, weil der Motor gekippt werden muss. Ich meine mich zu erinnern, 26 Monteurstunden wurden abgerechnet (auf Garantie)
Wenn ich so etwas lese wird mir schlecht! Moment...ah jetzt: 🤮
Der VW-Konzern, seine allgemein so kundenfreundliche Einstellung und seine Steuerketten, gnade dir der heilige Hubertus wenn so etwas nach der Garantie passiert...

Zum Thema: Habe gerade zum Spass etwas geschaut: Mist @Der Zuagroaste dass Du den Wagen in eine Duplex pressen musst wo nicht mal n Duster rein passt... Gerade der Suzui Vitara ist vom Preis her gar nicht soo fies wie ich dachte und ich fände den recht schnucklig...

Etwas OT-Prosa: Für den Fall dass man Allrad nur in speziellen "Sonderprüfungen" braucht hat MAN bei den LKW den Hydrodrive entwickelt, so ne Art "hydraulische Haldex" für LKW: Da werden bei Bedarf die Vorderräder mit Hydraulikmotoren in der Nabe angetrieben. Geht aber nur bis ich glaube 10km/h. War gedacht für Baustellen LKW die viel Strasse und nur kurze Strecken in der Baustelle haben. War billiger&sparsamer als eine mechanisch getriebene Vorderachse und wird heute noch angeboten. Ich habe dazu einen gewissen persönlichen Bezug weil ich in der absoluten Anfangsphase Teile davon mit getestet habe...
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.659
xDrive ist auch nur eine Version von Haldex, oder??? :unsure:
Hab mich damit noch nicht so intensiv beschäftigt, ernst gemeinte Frage.
Ich sehe das so, habe es so verstanden:

Quattro Ultra: Vorderradantrieb, der über eine Kupplung hinten zuschaltet. Prinzip Haldex.

Quattro: 40% vorne, 60 hinten, starr.

xdrive: 40% vorne, 60 hinten, aber variabel
So wird es mir im Display auch angezeigt.

Ich kam mit dem Quattro bestens klar. Beim neuen Modell wurde dann dermassen arg an der Preisschraube gedreht, zudem die Bedienung auf Touch Displays umgestellt.
Ich wollte es ein etwas kleinere Auto (4,94 zu 4,75 Mtr. lang).

Den ersten xDrive hatte ich im 5er vor 10 Jahre. Der war „merkwürdig“.
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.659
Mit dem xDrive als Reaktion auf den Quattro Ultra bist du nicht alleine. Da haben Sie Mal ne UPS abgegeben und das gleichzeitig mit dem Turboloch bei den 3L Tdi. Da haben die echt Stammkunden verloren.
Da war der BMW ne Offenbarung. Vor allem wenn man Mal Werkstattkosten vergleicht.
Ich fahre die Kisten meist 3 Jahre 120.000 bis 130.000 km (vor Corona) inkl. Inspektions und Verschleisspaket. Da ist dann alles , bis zum Scheibenwischer, mit drin. Garantie für das 3. Jahr sowieso. Bei BMW ist das 3. Jahr Garantie eh inkludiert.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.995
Wobei ich die VW Busse schon immer seltsam teuer fand…
Anno frühers, da hat mich alles rund ums Auto und Motorrad noch deutlich mehr interessiert als heute... Da gab es jährlich im gut sortierten Zeitschriftenhandel irgendwelche Sonderhefte als Übersicht zu Gebrauchten. (Auto, Motor, Sport? Weiß nicht mehr)
Stärken, Schwächen, Problemstellen, Marktsituation, usw.

In den Tabellen, bei denen auch die Gesamtkosten errechnet wurden, war ein VW Bully in aller Regel mit so hohen monatlichen Kosten drin wie ein Porsche.:rolleyes:
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.995
Ich sehe das so, habe es so verstanden:

Quattro Ultra: Vorderradantrieb, der über eine Kupplung hinten zuschaltet. Prinzip Haldex.
Zum Prinzip Haldex hab ich nicht mehr viel Vertrauen. Die Karren zeigen es dem Fahrer nicht an wenns ausfällt. Zumindest bei VW und Skoda, würde mich aber fast wundern wenns bei Audi anders wär.
In der Folge steht man irgendwo festgefahren in der Pampa und muss einen Bergepanzer anfordern wenns kaputt ist. (Was mir und auch Bekannten schon mehrfach passiert ist.)

Quattro: 40% vorne, 60 hinten, starr.
Das ist dann mit Torsen-Differential. Saugeil, gabs auch bei einigen VW. Mein 3B-Passat war eine Weltmacht bei unseren nicht grade harmlosen Wintern in meiner Region. Den hat in aller Regel nur die fehlende Bodenfreiheit eingebremst. Wenn der Schnee zu hoch liegt setzt der Boden auf, dann kann auch der beste Allrad nix mehr reißen.

xdrive: 40% vorne, 60 hinten, aber variabel
So wird es mir im Display auch angezeigt.
"Variabel" wird dann auch wieder auf das Prinzip Haldex rauslaufen. Aber immerhin hast Du zumindest irgendwelche Anzeigen, dann hast noch eine gewisse Chance einen Ausfall zu merken ehe es kritisch wird.

Kurzer Ausflug in die Auto-Geschichte noch:
Der Quattro, auf den Audi so stolz ist... Der kommt gar nicht von Audi. :cool:
Porsche hat Mitte der 80er Jahre auf der IWA (glaub ich, aus dem Kopf heraus, ohne Nachlesen) einen Prototypen des 911 vorgestellt.
Das war ein Cabrio - bis dahin gabs nur den Targa. Und das Cabrio hatte einen Allrad.
Die Fans und die Presse waren entzückt... und alle sprachen nur darüber, dass es endlich ein richtiges Cabrio gibt.:oops:🤷‍♂️

Aufgrund der Resonanz hat man bei Porsche den Allrad als nicht so wichtig für die Kunden eingeschätzt und ihn der "Verwandschaft" bei Audi überlassen. Die nannten ihn dann Quattro und bauten ein Sportwagerl, den "Ur-Quattro". Fahrer wie Walter Röhrl (netter Mann übrigens) taten dann das ihrige um der Technik ihren Ruf zu verpassen.
In Regionen wie meiner wär das vielleicht gar nicht nötig gewesen. Wo es ordentlich Winter wird langt es mal einen gehabt zu haben, danach bist überzeugt.(y)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
7
Zurzeit aktive Gäste
72
Besucher gesamt
79
Oben