Doppelbüchsen - Die Königinnen unter den Jagdwaffen

Welche Kaliber empfehlt ihr für die europäische Gegend?

  • 7x57 R

    Stimmen: 77 12,4%
  • 8x57 IRS

    Stimmen: 364 58,7%
  • 8x75 RS

    Stimmen: 19 3,1%
  • 8,5x63R

    Stimmen: 43 6,9%
  • 9,3x74R

    Stimmen: 163 26,3%
  • 375 H&H flanged

    Stimmen: 16 2,6%
  • andere (wenn ja welche)

    Stimmen: 45 7,3%

  • Umfrageteilnehmer
    620
Registriert
9 Sep 2023
Beiträge
157
Mir gefällt sie auch 😍
Schlichte Gravur und feines Holz.
Wo wurde die Büchse beschossen?
Viel Waidmannsheil wünsche ich dir mit der Büchse
Grüße und WMH Ralf
Hallo Ralf,

Endlich ist die DB zurück vom Büchser.
Helfen Dir diese Bilder um den Beschussort zu bestimmen?

Beste Grüße FH
 

Anhänge

  • AE33BE47-64B9-4443-9952-4C6AF17BCF44.jpeg
    AE33BE47-64B9-4443-9952-4C6AF17BCF44.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 53
  • 9DF29A28-0C81-4393-A14D-6EDB5E548E4C.jpeg
    9DF29A28-0C81-4393-A14D-6EDB5E548E4C.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 53
Registriert
2 Jul 2022
Beiträge
587
@Kipplauf_Fan Das sind wunderschöne Waffen aus der großen Zeit der britischen Jagdwaffen-Baukunst. Elegant und trotzdem schlicht, funktionell-praktisch. Schade das diese Stücke keine Geschichten über ihre Erlebnisse erzählen können. Alleine die Gun-Cases der 2 älteren Damen sind Augenweiden ( schauen aber nicht wirklich alt aus)
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
10.067

Da fällt einem einfach die Kinnlade runter und kommt nieeeeee wieder hoch.😳😳

Der Verschlusshebel steht bei abgenommenem Laufbündel etwas weit in die falsche Richtiúng, woll? Insgesamt eine Waffe, die sicher teuer war und auffällig ist, mich aber nullkommanull anspricht. Zwar habe ich eine Repetierbüchse mit Achtkantlauf und den Zivilmauser mit Achtkant-auf-rund-Lauf, aber bei einer mehrläufigen Waffe brauche ich das wirklich nicht.#

Ich bin mal gespannt, wann einer dieser Kuckucksuhrschnitzer den Achtkantschalldämpfer raus bringt.
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.205
Ein Immobilienhändler würde es so formulieren: Das Objekt hat Entwicklungspotential!
Das Kaliber ist über jeden Zweifel erhaben.
Technisch gesehen ist es eine Bockwaffe mit Kerstenverschluss mit doppelten, verriegelnden!!! Laufhaken, vergleichbar mit einer Merkel 303. 😎 Zuverlässig arbeitende Ejektoren.
Herausnehmbare Seitenschlosse mit "unbrechbaren" Schraubenfedern, zwei Rückstechern und jetzt kommts..... mit Mündungsverstellung!!!
Problemloses Zusammenschiessen der Läufe sollte also gewährleistet sein..... kann nicht jede Doppelbüchse von sich behaupten!
Die Gravuren sind so abgrundhässlich, dass man sie irgendwie verhüllen müsste.
Den angestückelten Vorderschaft könnte man mit dem Abbruchbagger entfernen, oder wahlweise abbrennen.
Ansonsten eine solide Waffe!

HWL
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
2.865
Sehe ich genauso - sicher keine elegante Waffe, aber grundsolide mit "Features" , die sonst nur wesentlich teuere Waffen haben!
Was allerdings der Ganzschaft soll, verstehe ich nicht so recht!
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.701
Die Verarbeitung dieser Waffen hält aber lange nicht mit vom System vergleichbaren Waffen mit. Passflächen, Schlosse, Formgebung von Oberhebel, Muscheln, usw.
Muss sie bei dem Preis auch nicht. Hochzujubeln gibts dabei aber nichts.
 
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
2.865
Aber grundsolide!
Wir haben eine Bockbüchsflinte mit diesem System! Schiesst hervorragend!
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
4.742
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.432
Jedem Narr sein Kapp 😁
Schön ist was anderes.
Meine Säge, Feilen und Schleifpapier, hätten sofort was zu tun.
Wie wir ja in anderen Fäden hier lesen konnten, kaufen ein Teil der Jäger Waffen, mit denen man sich auch am Tag zeigen kann und andere brauchen nur ein Werkzeug 🤷‍♂️
Meine Schultern werden immer schwächer, so schwer an einer Brünner möchte ich nicht mehr tragen im fortschreitenden Alter... ;)
Aus der Vorderschaftverlängerung könnte man etwas Anmachholz oder viell sogar Messergriffe machen.:)

Und Du Fachmann einmal dran bist, schneid gleich den Krieghoff Steingass Drilling mit ab. :LOL:
 
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
2.865
Ich glaube gelesen zu haben, dass der deutsch - kanadische Outfitter, Jäger und Autor R. EBEN - Ebenau eine Krieghoff - Bockbüchsflinte mit Ganzschaft führte.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
97
Zurzeit aktive Gäste
260
Besucher gesamt
357
Oben