Frust und Ärger 2024

Registriert
3 Jun 2015
Beiträge
605
Eine Photovoltaikanlage "lohnt" sich nur richtig, wenn man den Aufbau selbst vornimmt und nur die nötigen Anschlussarbeiten vom Fachmann vornehmen läßt. Dann ist man je nach Verbrauch und Größe in 5-7 Jahren im Plus.

Wärmepumpe "lohnt" sich nur im sehr gut isoliertem Haus. Trotzdem wird man zum Heizen dann Strom zukaufen müssen...ist nicht schön, aber nunmal die Wahrheit.
 
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.133
Eine Photovoltaikanlage "lohnt" sich nur richtig, wenn man den Aufbau selbst vornimmt und nur die nötigen Anschlussarbeiten vom Fachmann vornehmen läßt. Dann ist man je nach Verbrauch und Größe in 5-7 Jahren im Plus.

Wärmepumpe "lohnt" sich nur im sehr gut isoliertem Haus. Trotzdem wird man zum Heizen dann Strom zukaufen müssen...ist nicht schön, aber nunmal die Wahrheit.
Wir haben mal Basis und worst case geplant. Normalen StromVerbrauch plus 25% ist Basis und on top Wärmepumpe und 2 EAutos. Setzt man auf Strom als einzigen Energieträger und ist vorbildlich öko wird es sauteuer.

Die Kostenschätzung für die Wärmepumpe kam auch. Selbst mit Förderung absurd teuer.

Frust und Ärger deshalb, weil die ganzen dummen Parolen zumindest für uns in Sachen Energiewende zutreffen
 
Registriert
25 Okt 2023
Beiträge
1.665
Ich habe es auch durchgerechnet .... und da ich nur ein paar hundert Meter von der französischen Grenze entfernt wohne , investiere ich besser in Verlängerungskabel.
Zwar ist der Strom auch teurer geworden , kostet aber immer noch 23,7 Cent pro kWh.
 
Registriert
10 Dez 2013
Beiträge
722
Registriert
11 Jul 2010
Beiträge
799
Ich habe es auch durchgerechnet .... und da ich nur ein paar hundert Meter von der französischen Grenze entfernt wohne , investiere ich besser in Verlängerungskabel.
Zwar ist der Strom auch teurer geworden , kostet aber immer noch 23,7 Cent pro kWh.
Hab mir auch erst einen neuen Stromanbieter zugelegt ;) , der alte wollte 42,7 Cent und der neue 29,7 Cent mit ein bisschen höherer Grundgebühr aber immer noch um einiges billiger.
 
Registriert
24 Okt 2023
Beiträge
525
Hab seit 2020 8,2KWP auf dem Dach. Südseite. Wird sich je nach Strompreis irgendwann amortisiert haben. Mit Speicher.
Stromkauf auf 40% gesunken. Rechnet sich nur, wenn das Geld übrig hast. Mietkauf oder Finanzierung bitte nicht!!!
Ertrag der Anlage November bis Januar nahe NULL! Muß man akzeptieren. Wärmepumpe? Denke gelegentlich darüber nach. Die ausgelobten Förderungen motivieren Hersteller und Handwerker nicht zu adäquaten Preisen.
 
Registriert
15 Okt 2010
Beiträge
677
Registriert
3 Okt 2015
Beiträge
788
Habe das Gefühl das wird mein Jahr 👍🏻

Ach wegen meinem Jahr 😒
Meine Frau und ich gehen getrennte wege und bei meinem 6 monate altem Steiner Ranger R8 ist das Absehen "verutscht" 😒😒
Ich weiß nicht was schlimmer ist 😒😉🤪
Immerhin kann ich die Hütte, die wir vor 10Jahren gebaut haben, behalten.
Ach es war meine erste Freundin, meine erste Frau und jetzt dann auch meine erste Ex.
20Jahre für die Katz 😬
 
Registriert
20 Jun 2019
Beiträge
916
Ach wegen meinem Jahr 😒
Meine Frau und ich gehen getrennte wege und bei meinem 6 monate altem Steiner Ranger R8 ist das Absehen "verutscht" 😒😒
Ich weiß nicht was schlimmer ist 😒😉🤪
Immerhin kann ich die Hütte, die wir vor 10Jahren gebaut haben, behalten.
Ach es war meine erste Freundin, meine erste Frau und jetzt dann auch meine erste Ex.
20Jahre für die Katz 😬
Man sollte sowas nicht ausschliesslich nach dem Ende beurteilen. Ich hoffe mal, es waren auch gute Zeiten dabei.
Siehs positiv, du hast hoffentlich noch ne Menge gesunde Jahre vor dir.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
97
Zurzeit aktive Gäste
250
Besucher gesamt
347
Oben