Dutch Oven - Tips, Tricks und Rezepte

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 3798
  • Erstellt am
A

anonym

Guest
ich habe mir zu meinem 1ten DO einen Heber und den Untersetzer im Set für 9,95 gekauft(die Preise haben seit dem Hype um die DO's erheblich angezogen) und dann die restlichen aus 5 mm Ø VA nachgebaut


PS: Sorry, sollte ich Dir auf irgendwas getreten haben so war das nicht meine Absicht! :cheers:

ist schon ok :cheers:

Der Deckelheber ist bei den Petromax und den günstigen die ich bei Amazon bestellt habe, dabei. Allerdings taugen die nichts. Den von Camp Chef habe ich jetzt und dann kann man zum Schluss den Deckel auch vernünftig auf die Seite kippen um die asche/Kohlen runter zu bekommen.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
388
Mal ne Frage bezüglich Tips und Trick:
Ich grille ja gerne mit Holzfeuer anstatt Kohle. Da schlägt einfach das Herz eines Puristen in meiner Brust. Mit dem DO bekomme ich das aber nicht so gut hin. Letzte Woche habe ich das Schichtfleisch komplett in Kohle verwandelt, weil das kleine Feuerchen um den DO wohl doch viel zu heiß war. Gestern habe ich den Top dann auf die nur noch glühende Kohle gestellt und es hat Ewigkeiten gedauert, bis der DO warm wurde. Außerdem hat es unter dem Topf rausgequalmt wie nur was.
Hat jemand von Euch Erfahrung, wie man den DO mit selbt gefälltem und hehacktem Holz betreibt und nicht nur mit Briketts aus dem Baumarkt?

l.G.
 
Registriert
2 Mrz 2014
Beiträge
400
Wenn du etwas darin kochen willst kannst du den DO mit einem Feuer betreiben. Für alle anderen Anwendungen (Schichtfleisch, Brot backen,...) die Kohle des Feuers verwenden, mache ich seit Jahren und funzt.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
388
Wenn du etwas darin kochen willst kannst du den DO mit einem Feuer betreiben. Für alle anderen Anwendungen (Schichtfleisch, Brot backen,...) die Kohle des Feuers verwenden, mache ich seit Jahren und funzt.

D.h. Du schaufelst die Kohle auf den Deckel drauf? Oder wie sieht das in der Praxis aus?
 
A

anonym

Guest
ja genau so macht man das. Bei der Glut musst du halt öfters was nachscheppen. die Kohlen ausm Baumarkt halten halt länger und man kann sich währenddessen um andere Sachen kümmern :cheers:
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Untersetzer selbstbau, und Kokoko Long... sehr goiles Zeug;-)
 

Anhänge

  • Un-02.jpg
    Un-02.jpg
    174,5 KB · Aufrufe: 374
  • Un-03.jpg
    Un-03.jpg
    198,9 KB · Aufrufe: 374
A

anonym

Guest
Die Long Teile hab ich jetzt auch. Werd ich testen


Gruß Tins

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Die brauchen aber doppelt so lange im AZK, am besten ein paar einfache Grillis unten rein und dann
die Long einstecken. z.T breche ich sie einmal durch.

Die Dinger sind goil, machen keinen Qualm und brennen wirklich lange, zT kommen sie nach getaner Arbeit
in einen alten Kochtopf, Deckel drauf, dann gehen sie aus und können nochmal verwendet werden.
Dann rechnet sich der Preis wirklich, den bei Longjobs gehen auch 2 Ladeungen Grillis (profagus) drauf.
Von den Billigbriketts noch viel mehr.

Einzig der der Untersetzer muß hoch genug sein.

Als Alternative habe ich jetzt Greek Fire, mal sehen wie die sind.

Remy
 
Registriert
12 Nov 2004
Beiträge
958

Was ist das für ein dreibein? Ich frage weil ich glaube ein ähnliches habe Eigenbau geschmiedet 2 Stäbe mit Ösen eines mit "Haken"
f5644ca8d88903d9ee772796af2a4f2e.jpg
723fc4be90f0e6271d954601227c1c25.jpg
c3891b18f26db2cc86e87e58e6131a3b.jpg

Das kann entweder als dreibein genutzt werden oder man steckt die beiden Stäbe mit den Ösen in die Erde und fädelt den dritten ein jed


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
2 Mrz 2014
Beiträge
400
Das habe ich relativ günstig im Netz gefunden und erworben. Mein 'Zweitdreibein' mit ca. 180cm Länge habe ich bei einem Freund geschmiedet, das hat die gleiche Konstruktion wie deines ;-)
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Sohnemann (Metaller) hat schon den Auftrag ein massives Gitter, welches halb über die Feuerschale geht zu
fertigen.

Ein Dreibein werde ich aber aus vorhandenen Rohren machen (lassen)

Wozu hat man die Gören großgezogen...:roll::lol:

Remy
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.591
Heute kam mein neuer DO in Kastenform und der Gussrosteinsatz.Für Steaks überm Feuer an der Jagdhütte reicht der völlig aus.3 Holzklötze als Pfannenknecht und dann die Lende,Rücken etc vom Wild drauf.fertig.Ich freu mich schon drauf.
Die Kastenform wird wohl öfter auch mal im Backofen eingesetzt.
Der Shop ist echt zu empfehlen.Haben mir bei FB geschrieben das es Montag morgen verpackt wurde.Dann gabs ne Mailbenachrichtigung das es Versand wurde.Heute war handschriftlich auf der Rechnung vermerkt, viel Spaß mit dem neuen Kochgeschirr und allzeit warme Füße(Hab noch Socken bestellt)dazu gab es noch Edelweissamen zum selbsteinsähen.
Toller Laden.kann ich nur empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
130
Zurzeit aktive Gäste
267
Besucher gesamt
397
Oben