Aktueller Inhalt von mannix

  1. M

    Rottweil 770 Sport

    In den Niederlanden werden schon seit ca. 20 Jahren Gänse mit 3,2 mm Weicheisenschrot erfolgreich erlegt. Und diese Schrotgröße kann auch in der Rottweil 770 bedenkenlos verschossen werden. Meine holländischen Freunde lachen über unsere deutschen Bedenken wegen dem "nicht vorhandenen"...
  2. M

    30-06 Sprg mit GMX 165grs

    Danke. Habe jetzt auf 53 gr. reduziert und das Geschoss um 1mm rausgesetzt, sodass ich eine L6 von 84 mm habe. Das Geschoss würde bei 86,2 mm an den Zügen anliegen. Werde diese Labo heute nochmal auf Vo messen und berichten.
  3. M

    30-06 Sprg mit GMX 165grs

    Entschuldigt bitte. Hab vergessen zu erwähnen, dass ich mit Schalldämpfer schieße und dieser das Geschoss 10m/s schneller fliegen lässt. Also ohne SD messe ich ca. 880m/s.
  4. M

    30-06 Sprg mit GMX 165grs

    @tar das ist eben meine Sorge.Das Pulvergewicht 54 grs N550 hab ich aus dem Internet. Die 890 m/s machen mich nachdenklich. Obwohl sonst an der Hülse und Zündhütchen keine auffälligen Zeichen auf übermässigen Gasdruck zu erkennen sind. Soll aber nichts heißen. Bei weniger Pulver wird der...
  5. M

    30-06 Sprg mit GMX 165grs

    Re: .30-06 Springfield Geschoss: Hornady GMX 165 grs Pulver: N550 Pulvermenge:54,0 grs OAL: 83,0 Zünder: RWS 5341 Hülse: Federal Vo: 890 m/s gemessen Zusätze: 20 mm Streukreis aus einem Blaser R8 mit Standardlauf 58cm Frage an die QL Benutzer: Liegt der Gasdruck noch unter 4050 bar?
Oben