Aktueller Inhalt von Taska

  1. T

    Eichenprozessionsspinne.r - Auch bei Euch?

    Aktuell relativ häufig zu finden. Im vergangenen Jahr waren es hier noch deutlich weniger Nester, in diesem Jahr ist die Population regelrecht explodiert. Ist auch ein häufiges Thema in den Zeitungen. Die Fachfirmen, die die Nester samt Raupen im Stadtgebiet absaugen, sind momenten komplett...
  2. T

    Heuschnupfen

    Danke für die Vorschläge! Mit den Nebenwirkungen ist das in der Tat so eine Sache, gerade Müdigkeit tritt doch recht häufig auf - und jeder springt unterschiedlich gut oder schlecht auf die verschiedenen Mittelchen an. Hyposensibilisierung ist damals bei mir nicht wirklich angeschlagen...
  3. T

    Heuschnupfen

    Gibt sicher einige, die sich momentan mit Heuschnupfen herumschlagen. Was ist euer Mittel der Wahl, um die Symptome zu lindern? Könnt ihr irgendwas besonders empfehlen? Viele Grüße
  4. T

    Verbissschutz und Fegeschutz bei Lärchen

    Flächiger Schutz kommt nicht in Frage?
  5. T

    Neue Verbiss-Untersuchung

    Lässt sich daraus jetzt auch ein Vorschlag für ein neues Magazin ableiten :what::bye:
  6. T

    Neue Verbiss-Untersuchung

    Du willst jetzt nicht wirklich alle über einen Kamm scheren, oder? Zumal das doch arg idealistisch klingt.
  7. T

    Zeit Campus: Unter Jägern

    Ob der Artikel anderswo ähnlich diskutiert wird? In dieser Form erreicht er dann wohl nicht nur junge Leute und Studenten. Hut ab, so bleibt man im Gespräch - zumindest im kleinen Kreise.
  8. T

    Neue Verbiss-Untersuchung

    Nicht umsonst werden bei uns Forstkulturen teilweise noch mit "Kaninchendraht" gezäunt. Da kommt dann tatsächlich kaum noch was rein oder raus, manchmal wird der Draht leider auch zur tödlichen Falle. Wie hoch der Verbiss durch den Feldhasen ist, wird wohl regional unterschiedlich sein und...
  9. T

    Zeit Campus: Unter Jägern

    Ich denke, das tut er dann auch tatsächlich. In dieser Hinsicht ist der Text auch gelungen. Wer selbst in der Materie drin steckt, fühlt sich häufig falsch dargestellt. Journalisten stecken da in einem Dilemma - ein Thema einer breiten Masse einfach zugänglich machen, aber gleichzeitig auch dem...
  10. T

    Zeit Campus: Unter Jägern

    Habe nur den Einstieg gelesen, da hat es mir schon gereicht. Sowohl vom Stil, auch als von der Wortwahl - aber ich denke, der Leser will das tatsächlich genau so haben.
  11. T

    Letzter Nördlicher Breitmaulnashorn-Bulle tot;

    Das ist bedauerlich, schade. Aber eben auch nur die Spitze des Eisberges und eines globalen Trends. Was wohl alles verschwindet, was nicht die Größe von "Sudan" oder Riesenschildkröte "Lonesome George" hat, ohne das wir es überhaupt bemerken? Der Fokus liegt immer auf den wirkich großen...
  12. T

    der künstliche Kuhstall für mehr Insekten

    Bin gerade auf dieses Thema gestoßen und muss sagen, ich bin gleichzeitig irritiert und beeindruckt. Das muss ich jetzt erstmal verdauen.
  13. T

    Freischneider im Revier

    Im Verbund ist das eine tolle Sachen, dann fallen auch die Anschaffungskosten für Akkus nicht ganz so sehr ins Gewicht. Habe "leider" schon eine MS, die mit Sprit läuft. Wäre dann beim Freischneider wohl auch wieder so. Schön übrigens zu hören, dass es nicht unbedingt ein Profi-Gerät sein...
  14. T

    Freischneider im Revier

    Ich hatte solche Geräte bislang eher in den Gartenbereich verordnet. Konnte mir schwer vorstellen, das damit auch ein Einsatz von mehreren Stunden möglich ist. Klar, Ersatzakkus... aber die sind recht teuer. Skepsis von berufswegen? Kommst du aus dem Galabau/Forst?
  15. T

    Freischneider im Revier

    Akku find ich grundsätzlich interessant. Stimmt denn auch die Leistung? Sind Brombeere und schwächere Naturverjüngung zu schaffen?
Oben