Aktueller Inhalt von thoh

  1. thoh

    SAX KDG-S .308 Win

    Ich jage im Feld hauptsächlich auf Rehwild mit Barnes Vor-TX 150gr in .308 Win und gelegentlich mit der .222 Rem mit Sax KJG. Teilzerleger mag ich eigentlich nicht so, da geht mir für meinen Geschmack zu oft ein Splitter ins Gescheide. Mit dem Barnes in .308 bin ich aktuell zufrieden.
  2. thoh

    SAX KDG-S .308 Win

    Hallo Mecky, mittlerweile sind ja einige Monate vergangen. Wie ist Dein Fazit bisher? Welche Munition hast Du vorher genutzt?
  3. thoh

    Was ist das für ein Vogel?

    Danke Euch.
  4. thoh

    Was ist das für ein Vogel?

    Der Vogel ist auf einer Wildkameraaufnahme an einer feuchten und zum Zeitpunkt des Fotos überfluteten Wiese im Altenburger Land zu sehen. Ich schätze ihn etwa amselgroß.
  5. thoh

    Fang-Wiederfang, Distance Sampling, Kohortenanalyse und co. - Bestimmung des Wildbestands in der Praxis

    Scheint an mir vorbeigegangen zu sein. Wild ist ganz überwiegend heimlich und mag sich nicht zählen lassen, das sollte klar sein. Wir Jäger betreiben auch keine Zucht. Außer für wissenschaftliche Zwecke ist Altersklassenmonitoring auch nicht möglich bzw. erforderlich. Wichtiger ist, anhand...
  6. thoh

    Blaser R8 Fanclub nur posten wenn ihr selbst eine besitzt

    Ich hab selbst einen R8 mit herkömmlichem Lauf u. SD. Den SD mache ich bei Schießkinobesuchen immer runter. Wie wäre das bei dem Silence, kann ich da auch ohne Dämpfer schießen?
  7. thoh

    Blaser R8 47 LL .308 - Welche bleifreie Munition

    Nicht zufriedenstellende Streukreise beim R8 liegen häufig an einem (leichten) Ölfilm in der Laufbettung. Schraub den Lauf ab und reinige den Lauf an der Auflage sowie das Laufbett mit etwas Isopropanol o.ä.
  8. thoh

    Blaser R8 47 LL .308 - Welche bleifreie Munition

    Hier in der Familie haben wir 2x R8 in .308, 47cm LL und SD (A-Tec u. Hausken). Beide Waffen erzielen mit Barnes VorTX 150gr sehr zufriedenstellende Streukreise (ca. 2cm).
  9. thoh

    Was ist mit den Leuten los?

    Davon sind wir Jäger leider nicht ausgenommen, wenn man die Wortwahl in einigen Beiträgen hier liest.
  10. thoh

    Schwarte brühen/Borsten entfernen

  11. thoh

    Schwarte brühen/Borsten entfernen

    Wie Kohlfuchs bereits schrieb, abgeschwartet grillen. Mache ich mit Sau und Reh, kommt jedesmal sehr gut an.
  12. thoh

    PV Anlage gerät in Brand, Ursachen?

    Uns sind nach 10 Jahren Betrieb zwei 30 kW-Wechselrichter hochgegangen. Die waren satt 10 % über Nennleistung mit Modulen beschaltet. Ein Wechselrichter ist dabei innen ausgebrannt. Slallgebäude ist zum Glück heil geblieben.
  13. thoh

    Zecken

    Wie lange und in welchem Umfang konntest Du denn Erfahrungen sammeln? Die Firma wurde erst letztes Jahr gegründet und für ein angeblich pharmazeutisches Produkt enthält die Webseite keinerlei Informationen zum Wirkstoff!?
  14. thoh

    Ineos Grenadier - der urtümliche Defender Nachfolger

    Seit gestern trudeln auf YouTube die ersten Berichte von der Journalisten-Schottland-Tour ein. Nach Auskunft eines Händlers in Leipzig werden die ersten Vorführwagen Ende Februar/Anfang März erwartet.
  15. thoh

    Ineos Grenadier - der urtümliche Defender Nachfolger

    Jetzt mal im Ernst, die Frage ob ein indischer Dorfschmied z.B. den Grenadiermotor reparieren kann, hat doch für 99,9 % der potentiellen Käufer keinerlei Relevanz. Ganz abgesehen davon soll es mittlerweile auch in abgelegeneren Gebieten dieses Planeten die eine oder andere Autowerkstatt geben...
Oben