Zeigt her eure 98er, handmade, custom, drückjagdversionen

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.673
Nur umgekehrt, den blöden Lack runter und Öl drauf. Für Lack gibts nur einen Grund, es ist billiger für den Hersteller.
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.147
Nur umgekehrt, den blöden Lack runter und Öl drauf. Für Lack gibts nur einen Grund, es ist billiger für den Hersteller.
Wenn der Besitzer das wünscht .Die Amis lackieren die meisten Schäfte ,und das hat nicht nur mit billiger zu tun .
Aber so du schon mal einen Schichtholzschaft geölt hättest , wäre dir aufgefallen das dieser an den Verleimflächen nichts aufnimmt , und das sieht nicht besonders Schön aus .
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.147
Ich betone das ich weder Büchsenmacher noch Schäfter bin jedoch mit einem Büchsenmacher sehr sehr gut befreundet!

Ein Beispiel wie ein überarbeiteter Brünner Schaft der vorher gebeizt und Lackiert war danach aussehen kann. Ist sehr viel Arbeit möchte ich betonen!

Oil hat die Eigenschaft die Maserung von Holz ist sie auch noch so fein richtig hervor zu heben!

Anhang anzeigen 45436Anhang anzeigen 45437


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro

Mir ist matter lieber . Anhang anzeigen 45439
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.673
Wenn der Besitzer das wünscht .Die Amis lackieren die meisten Schäfte ,und das hat nicht nur mit billiger zu tun .
Aber so du schon mal einen Schichtholzschaft geölt hättest , wäre dir aufgefallen das dieser an den Verleimflächen nichts aufnimmt , und das sieht nicht besonders Schön aus .

Musst du unbedingt mal Sako mitteilen, die schreiben "laminated matte oil stock"
 

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
Danke für die Anregungen soweit.

Den Schaft hab ich günstig bei Egun erstanden, er war noch nie verbaut, aber wohl kurz davor. Daher muss ich mit gewissen Gegebenheiten leben.

- ohne Bettung geht nix, der Schaft wurde schon dafür vorgesehen, so dass er ned wirklich stramm sitzt
- wer immer ihn erschaffen hat, es schaut ned nicht nach Masse aus, hier und da beim Fräsen ned ideal geschafft,es gibt verbrannte Stellen - ausschleifen schwierig, da teilweise schon etwas tiefer
- Löcher Riemenbügel vorne nicht nutzbar, denke das hält die Verleimung so nicht, werd ich verschließen und vorne an den Lauf gehen
- Backe etwas speckig von Probeanschlägen, denk ich

Ob sich bei so einer Grundbasis der Aufwand einer heftigen Ölung lohnt, außerdem hebt sie diese Mängel noch eher heraus, wie Lack. Aber die Form gefällt und liegt mir, zum verwerfen zu schade. Das die Kanten kein Öl nehmen stimmt so meiner Erfahrung nach nicht, aber anders, soviel kann man sagen (unsere Küche besteht aus Multiplex, entstanden im Eigenbau). Wo Multiplex versagt sind Umleimer, aber glaub den brauch ich nicht [emoji6]

Punzierung seh ich mir mal an und probier ich an nem Reststück im Keller mal. Geschlagen soll weiches Holz bearbeitbar sein, Multiplex ist zwar meist Birke, aber der Leim gibt Festigkeit. Und wie schaut es mit den Kanten aus, wo der Leimanteil höher ist. Muss ich ausprobieren.

Als nächstes wird gebettet, danach nochmals etwas geschliffen, dann schauen wir was die Basis hergibt, was die Macken von oben angeht.

WMH
 
Registriert
14 Feb 2016
Beiträge
656
Aber so du schon mal einen Schichtholzschaft geölt hättest , wäre dir aufgefallen das dieser an den Verleimflächen nichts aufnimmt , und das sieht nicht besonders Schön aus .

Kann ich so nicht bestätigen. Hier ein Schichtholzschaft, mit Tru-Oil von Birchwood behandelt:

28905778xa.jpg
 
Registriert
24 Dez 2016
Beiträge
193
man kann auch Schichtholz Schäfte ölen hab ich auch schon einen nach einer Schaftkürzung!


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.147
Vielleicht verwechselt Cast das mit den GRS und KKC Schäften.
Womöglich , nur ist das auch nicht nur Öl sondern auch Wachs .

GRS Oil can be bought at your local GRS dealer, please follow this procedure when applying oil to the GRS stock:
[h=6]Use latex or Nitrile Gloves to protect your hands, the oil contains wax and can be difficult to remove.[/h]
 
Registriert
31 Jan 2013
Beiträge
132
DSC_1080.jpg

received_885840758203065.jpg


Hier mein gute Nachsuchen und drückjagd Karabiner im Kaliber 7,65x53Arg.
 
Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
3.180
Das schöne Stück :???:, hoffentlich nicht nrgl., wo's doch so viele umgebaute 98er für lau gibt.

Trotzdem natürlich: Waidmannsheil damit!

Gruss Wisent
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
108
Zurzeit aktive Gäste
494
Besucher gesamt
602
Oben