Jungjäger Erstbüchse : Mauser M12 (HS) oder Steel Action ?

G

Gelöschtes Mitglied 21941

Guest
wiederverkaufswert?

Wenn du neu ne waffe kaufst und sie dann gebraucht verkaufst verlierst du mächtig kohle.
Das Märchen vom Wiederverkaufswert ist schon lange vorbei. Merken aber hauptsächlich Jägerswittwen.

Wenns dann wirklich drauf ankommt ob du für ne SA 200 Euro mehr kriegst als für ne M12 dann dürfte so ein kostenintensives Hobby wie die Jagd sowieso problematisch zu finanzieren sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Sorry Iron Mike, aber das ist absoluter Stuss!!!!
Es gibt Waffen die halten den Wert ganz gut (manche legen sogar zu!) und andere verlieren mehr an Wert.
Aktuell bekommt man NOCH gute Preise für die SA (Aufgrund der aktuellen Liefersituation und dem guten Ruf).
Wie das in Zukunft aussieht, wenn die Liefersituation besser ist, kann man nicht sagen.

DIV. Blaser Waffen und Sauer S202, S80/90 halten auch den Preis sehr gut.
Und es gibt noch mehr Waffentypen bei denen das gilt.
 
Registriert
9 Dez 2018
Beiträge
408
Moin,

Danke schon mal für die Beiträge hier !

Die Heym SR30 werde ich auch nochmal in Erwägung ziehen...vielleicht habe ich der bei der Messe zu wenig Aufmerksamkeit gewidmet.

Mein zukünftige Waffe sollte ein wetterfester, zuverlässiger Gebrauchsgegenstand werden...Schönheit und 5/100mm Passgenauigkeit oder Spalmasse sind nicht entscheidend.

Am Liebsten hätte ich eine Kunsstoffschaftwaffe.
Die gibt es nur bei der M12, dann aber leider nicht mit Lochschaft....Heym und SA haben nur Holz.

Die F....A Kette führt Heym und SA nicht.

Ich frage nun mal beim anderen bekannten ortsansässigen Büchsenmacher an (der mir auf der Jagd und Hund zu einem (Jungjäger angepassten) kostengünstigen SA -oder M12 Komplett Paket mit Glas geraten hat)

Bauchmässig sehr schön finde ich das Dentler Optik Wechsel System....das gäbe es aber nur für die M12.

Ich berichte, was es letztlich werden wird.

G.
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Moin,

Danke schon mal für die Beiträge hier !

Die Heym SR30 werde ich auch nochmal in Erwägung ziehen...vielleicht habe ich der bei der Messe zu wenig Aufmerksamkeit gewidmet.

Mein zukünftige Waffe sollte ein wetterfester, zuverlässiger Gebrauchsgegenstand werden...Schönheit und 5/100mm Passgenauigkeit oder Spalmasse sind nicht entscheidend.

Am Liebsten hätte ich eine Kunsstoffschaftwaffe.
Die gibt es nur bei der M12, dann aber leider nicht mit Lochschaft....Heym und SA haben nur Holz.

Die F....A Kette führt Heym und SA nicht.

Ich frage nun mal beim anderen bekannten ortsansässigen Büchsenmacher an (der mir auf der Jagd und Hund zu einem (Jungjäger angepassten) kostengünstigen SA -oder M12 Komplett Paket mit Glas geraten hat)

Bauchmässig sehr schön finde ich das Dentler Optik Wechsel System....das gäbe es aber nur für die M12.

Ich berichte, was es letztlich werden wird.

G.

Steyr wäre einen Blick wert.
 
Registriert
16 Jan 2016
Beiträge
979
Moin
Habe die M12 Max als Erstwaffe. Von der Ergonomie einfach klasse. Ich kann sie stundenlang mit einer Hand halten.


Manko ist die Sicherung. Ich finde sie geht sehr schwer, wobei ich aber die drei Stellen wieder gut finde.

Du solltest die Waffe unbedingt mit ZF probeschießen. U. A. der Augenabstand muss passen.
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.629
Beim Kauf würde ich mich aber nicht vom pot. Wiederverkaufspreis leiten lassen. Man sucht doch eher eine Waffe, mit der man auf lange Sicht zufrieden sein wird, oder?

Ja, genau. Nur tut es dann zusätzlich weh, falls man dann doch nicht im Jagdbetrieb mit der Waffe zurecht kommt, wenn man dann unnöltig Geld aus dem Fenster geworfen hat.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
So ein Schwachsinn! Mit Ausnahme einiger Liebhaberwaffen (aussenliegende Hähne, Gravuren, Schaftholz der Sonderklasse etc.) ist jede neue Jagdwaffe immer ein Verlustgeschäft, genau wie ein Neuwagen, 1x zugelassen und das Erste Viertel ist weg...
Der Markt für gebrauchte Jagdwaffen ist doch ein Witz, es werden tolle Repetierbüchsen (Mauser 66, Steyr-Mannlicher, Sauer 80/90 um nur einige zu nennen) zu Preisen angeboten, die dem entsprechen was damals allein das Zielfernrohr gekostet hat. Aaaaber... Jetzt haben die großen Zielfernrohre namhafter Hersteller noch keinen Leuchtpunkt, die Büchse hat einen Deutschen Stecher usw... Dann kauft man natürlich lieber son CNC Billigprodukt ehemals guter Marken, weil die Kohle knapp ist kommt jetzt noch ein Billigglas drauf mit Leuchtpunkten für früh bis spät und dann schwafelt man von der Werthaltigkeit.:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 21941

Guest
Klar: Wenn du einen Veyron oder einen Enzo kaufst, dann liegt der Wertverlust so ziemlich bei Null.
Bei einem Golf / C-Klasse / A4 sieht das ganz anders aus.

Heym, Mauser & SA sind gute und ausgereifte Waffen, die einem im jagdlichen Alltag viel Freude und gute Dienste leisten werden.
Aber sie sind nicht selten und auch nicht besonders exklusiv. Auch wenn Mauser einen grossen Namen und eine lange Geschichte hat.

Trifft auf 95% aller Güter zu.
Die anderen 5% kann man heute schon beim Neukauf kaum bezahlen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Ganz einfach: Da liegst du falsch!

Das mag wohl sein. Du kannst ja sicherlich ein paar Portale nennen, auf denen potentielle Käufer nach gebrauchten Jagdwaffen suchen;). Ich kenne nur welche auf denen diese teils zu Schleuderpreisen angeboten werden.

Repetierbüchse SAUER 80 Luxus
Mod. Sauer 80
Kal. 7 x 64
Naußbaumschaft mit Edelholzabschluß ,Zustand 1 mit Zeiss 2,5-10x50 VHB 1.950,--

Modell 66
Kategorie:
Langwaffen - Repetierer
Kaliber: 7x57
Zustand: 2 - gepflegt, leichte Gebrauchsspuren mit Zeiss 2,5-10x48 VHB 1.190,--

MAUSER
Mod. 66 m. ZF
Kategorie:
Langwaffen - Repetierer
Kaliber: 7x64 (2B)
Zustand: 2B: leichte Gebrauchsspuren in Brünierung und Schaft, mit Nickel 2,5-9x50 849,--

Mauser
66 S
Kategorie:
Langwaffen - Repetierer
Kaliber: 9,3 x 62
Zustand: 2 - gepflegt, leichte Gebrauchsspuren , mit Zeiss 8x56 VHB 1.650,--

geile Geldanlagen! Hier waren jetzt weder starke Kaliber 8x68S, 9,3x64 usw. noch 98er, von denen es auch tolle Stücke gibt, dabei. Dann sind wir schon im 3stelligen Preisbereich.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Nein, zu schwer vorne :rolleyes:

Die SA ist sehr viel wertiger als die M12, hat einen höheren Wiederverkaufswert und der Handspanner geht immer gleich leicht/schwer ;)

Kann es sein das du noch nicht viel mit Büchsen geschossen hast ? Speziell auf Drückjagden , wo sich das Schwingungsverhalten bemerkbar macht ?

Zum Thema Wiederverkaufswert..... Dann Versuch mal deine SA zu verkaufen, und zu welchem Preis .

Wer vor einigen Jahren mal auf den Wiederverkaufswert von Der Macher Waffen gesetzt hat, hat mächtig Geld verloren .

Wer bei modernen Büchsen auf Wiederverkaufswert setzen will, der muss sich wohl bei Blaser umschauen.

Ob SA oder M12 ist Geschmackssache.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
122
Zurzeit aktive Gäste
511
Besucher gesamt
633
Oben