Wildwurst im Glas

Registriert
13 Jun 2011
Beiträge
1.324
Aus deinem eigenen Wildpret machen lassen, wer macht sowas?
Was kostet so ne Lieferung oder ein Glas?
 
Registriert
17 Mai 2011
Beiträge
1.019
Selbst ist der Mann!

Mist doch die einfachste Form Wurst zu machen!

Ein Abend, viel Bier, nette Leute und die Wurst direkt aus der Gemengwanne auf ne dicke Scheibe Schwarzbrot.

und das vor der Kulisse einer dampfenden Wurstküche, von der man nur den unteren Meter des Raumes sieht, weil der Rest in dicke Nebelschwaden gehüllt ist.

das ist mir FAST lieber als anzusitzen ;)
 
Registriert
17 Mrz 2018
Beiträge
1.641
..... ich lass die Glaswurst bei einem Freund machen, der ist auch Jäger und darf in seiner Landfleischerei auch Wild verarbeiten. Das Fleisch ist natürlich alles vom Schwarzwild, davon hatte ich letztes Jagdjahr mehr als genug, dazu noch drei Lebern von den größeren Frischlingen. Verkaufen du ich davon so gut wie gar nichts, das meiste verschenke ich an Leute hier im Dorf und in der Umgebung, die mir auch helfen. Fürs herstellen bekommt der gute Mann ein Schwein, das muss er natürlich selbst erlegen :LOL:, welche Rezepte da verwendet werden :unsure:, davon hab ich keine Ahnung, ich weiß das nur, das Zeug ist richtig lecker......:p
hoppel61
 
Registriert
16 Jan 2016
Beiträge
979
Unsere 38 Gläser Leberwurst und 18 Jagdwurst haben uns gut durch den Winter und durch die Krise gebracht. Gerade die Jagdwurst ist super geworden, aber die Leberwurst hängt meiner Holden zum Hals raus.

Hier die Tipps
Kleine Gläser nehmen wie in dem Bild oben. Nach 500g der gleichen Wurst hat man wenig Lusst ein neues zu öffnen.

Blos nicht die eigenne Küche damit einsauen.

Eine andere Küche einsauen ist jetzt auch nicht die beste Alternative.

Einkochen geht super in einem Waschkessel. In den Weck bekommt man zu wenig Gläser rein.
 
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.094
Selbst ist der Mann!

Mist doch die einfachste Form Wurst zu machen!

Ein Abend, viel Bier, nette Leute und die Wurst direkt aus der Gemengwanne auf ne dicke Scheibe Schwarzbrot.

und das vor der Kulisse einer dampfenden Wurstküche, von der man nur den unteren Meter des Raumes sieht, weil der Rest in dicke Nebelschwaden gehüllt ist.

das ist mir FAST lieber als anzusitzen ;)

Top!!! Gürkchen, Senf, ... nicht vergessen!
 
Registriert
16 Jan 2016
Beiträge
979
Bei mir muss ich aufpassen, dass Frau und Sohn bei der hausgeschlachteten Leberwurst nicht das Glas mit einem Esslöffel zur Brust nehmen ... vielleicht noch das Rezept optimieren ;-)
Jo bin zu vorsichtig mit den Gewürzen gewesen. Ich dachte schon versalzen, als ich gekostet habe aber nach dem Wecken und etwas stehen wurde sie etwas lasch.
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.566
Hat irgendwer nen Tipp, was man ohne Fleischwolf machen kann? Meine Frau meint, wir haben keinen Platz für NOCH ein Küchengerät. Sie will nicht mal ne KitchenAid :) Hatte mal eine Variante gesehen, wo Bauchscheiben ins Glas gelegt und gekocht wurden, dann wurden sie halt butterzart und es wurde Schmalzfleisch o.ä. daraus.
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.988
Jo bin zu vorsichtig mit den Gewürzen gewesen. Ich dachte schon versalzen, als ich gekostet habe aber nach dem Wecken und etwas stehen wurde sie etwas lasch.
Ging mir genauso so bei meiner Leberwurst.

Leberwurst auf Brot, mit etwas Senf und in Scheiben geschnittener saure Gurke ist schon lecker, hängt aber echt irgendwann zum Hals raus.
In der kalten Jahreszeit geht daher ganz gut Sauerkraut, mit Kartoffelbrei und Leberwurst. Die Leberwurst dazu einfach aus dem Glas nehmen und in der Pfanne/Topf erwärmen.
Sieht auf dem Teller zwar nicht so appetitlich aus, aber schmeckt einfach sagenhaft!!!
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.566
Ich meine, ich hätte mal in Heidelberg im Hackteufel eine lokale Variante von Himmel und Äd gegessen, also Blutwurst und Leberwurst, jeweils gebraten, mit Püree oder BraKa . War sehr lecker, las sich aber erstmal komisch. Ausprobieren soll der Mensch...
 
Registriert
26 Sep 2017
Beiträge
720
Hat irgendwer nen Tipp, was man ohne Fleischwolf machen kann? Meine Frau meint, wir haben keinen Platz für NOCH ein Küchengerät. Sie will nicht mal ne KitchenAid :) Hatte mal eine Variante gesehen, wo Bauchscheiben ins Glas gelegt und gekocht wurden, dann wurden sie halt butterzart und es wurde Schmalzfleisch o.ä. daraus.
Also , ich habe genommen :Rehrippen und Träger, diese in Butterschmalz angebraten , mit Wasser bedecken , Aufkochen und schäumen . Salzen , 10 Pfefferkörner dazu , eine kleine Porreestange ,2 Möhren ,ein Stück Sellerie, 2 Zwiebeln , 6-8 Pimentkörner, ein Zweig Liebstöckel und ein kleines Lorbeerblatt . ca. 2-3 Std.
leicht köcheln lassen und dann das leicht abgekühlte (warm geht es besser wie kalt ) Fleisch von den Knochen lösen und mit dem Messer in nicht zu große Stücke schneiden . In eine Schüssel geben , mit Pfeffer aus der Mühle , frisch geriebener Muskatnuss und Liebstöckelpulver kräftig würzen (eventuell noch ein bischen Salz ) . Die Brühe durch ein feines Tuch passieren und auf ein Liter Brühe 100gr Aspikpulver auflösen . Das Fleisch nun in heiß ausgespülte Gläser verteilen und mit der Brühe aufgießen . Sorgfältig verschließen und ca. 2 Std. zukochen (einwecken) . Ich habe festgestellt das man ruhig etwas kräftiger abschmecken sollte (als ob beim einwecken Geschmack verloren geht ) . die eingeweckten Gläser nacher auf ein Küchentuch stellen und mit einem weiteren abdecken . Erkalten lassen und ab in den Kühlschrank . Hier verweilen sie bei mir eine Woche und dann gehts ans probieren . Eine scheibe Weißbrot mit Remoulade bestreichen und
das aus demGlas gestürzte nicht zu dünn geschnittene Rehfleisch damit belegen :giggle::giggle:. P1030748.JPGP1030749.JPG
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
154
Zurzeit aktive Gäste
505
Besucher gesamt
659
Oben