.308 oder .30-06 als Universalkaliber

Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
Was auf den Packungen der Hersteller draufsteht...... :rolleyes:
Na gut, wenn es für Dich ok ist, dann ist doch alles gut.


Remy

Hast Du persönlich die Munition gemessen?
Hast Du persönlich die Munition getestet?

Kannst Du hieb und stichfest das Gegenteil von dem beweisen, was RWS angibt?

Also, bitte, dann mal Butter beim Frosch!
 
Registriert
1 Jan 2017
Beiträge
912
Ein Zahlenspielerei:

308 Win.:
Lauflänge 600mm, 168gr Sierra HBPT Match King, 44,0gr Pulver, 4132bar, 3784 Joule

30-06-Spring. :
Lauflänge 600mm, 168gr Sierra HPBT Match King, 51,1gr Pulver, 4050bar, 4260 Joule

Also "gigantische" 476 Joule Mehrleistung dank 7,1gr Pulver mehr in der Hülse (natürlich kann man auch noch mit dem Simmulationsprogramm spielen...)!

Wenn man sich nun vor Augen hält, wie weit die durchschnittliche Schussentfernung ist, welches Wild bejagd wird...
Da reicht doch die Leistung der 308 Win als Universalpatrone aus.

So ich setz jetzt mal einen drauf.
Ich bin wahrscheinlich der einzige geisteskranke hier der eine 308 mit 600er Lauf führt (das Ding schiesst sich so geil..sorry)
Auf wieviel Joule würde die 3006 aus deiner Berechnung denn mit 560er Lauf kommen? (was heute ja schon irre lang ist)
 
G

Gelöschtes Mitglied 27371

Guest
Mit etwa 12m/s weniger auf etwa 4130J.

Still plenty of power.

Meine .308 hat auch 600mm LL. :)
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
So ich setz jetzt mal einen drauf.
Ich bin wahrscheinlich der einzige geisteskranke hier der eine 308 mit 600er Lauf führt
hallo.
Des Menschen Wille ist sein Himmelreich!
Lauflänge bringt Leistung... das ist halt eben so.

(das Ding schiesst sich so geil..sorry)
(y)(y)(y)
Volle Zustimmung... d a s wäre denn der nächste Punkt, der die 308 für mich zur Universalen macht :whistle:

Auf wieviel Joule würde die 3006 aus deiner Berechnung denn mit 560er Lauf kommen? (was heute ja schon irre lang ist)
Ich lasse also simmulieren..... Moment..
Der Simmulator sagt, immer noch gewaltige 4123 Joule bei, edit, 15m/s an der Mündung weniger*

*noch nicht einmal Simmulationsprogramme sind sich einig ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Jan 2017
Beiträge
912
hallo.
Des Menschen Wille ist sein Himmelreich!
Lauflänge bringt Leistung... das ist halt eben so.


(y)(y)(y)
Volle Zustimmung... d a s wäre denn der nächste Punkt, der die 308 für mich zur Universalen macht :whistle:


Ich lasse also simmulieren..... Moment..
Der Simmulator sagt, immer noch gewaltige 4123 Joule

Tatsächlich. Ok. Ich weiss nur das das völlig irrelevant ist und ein 56er Lauf für die 06 zu kurz ist. Hatte ich vorher. Die hat geruckt und getreten wie ein störrischer Gaul weil die Überleistung vor der Mündung verpufft.
Die 08 ist ne Weiterentwicklung der 06 weil das Militär nicht mehr soviel Patrone mit schleppen wollte. Progressiveres Pulver rein und gut. Und ob die 100atü mehr Druck hat ist doch schnurzpiepe. Was spaltet ihr denn hier rum?
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Die .308, oder besser die T 65, ist keine Weiterentwicklung der .30/06, sondern eine Weiterentwicklung der .300 Savage!
Progressiveres Pulver in der .308????
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.546
Mit der 308Win geht Jagen schon gut. Letztens die 308Win mit dem 180grs Norma Oryx als Fabrikladung mit 775m/s aus 50cm gemessen. Das sind fast 3900J. Was soll damit in Mitteleuropa nicht zum bleiben überredet werden können, wenn der Treffersitz passt??

Meine ausgereizte 8*57IS/200grs NPT bringt 4200J aus 56cm. Unterschiede in der Wirkung sind nicht wirklich feststellbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
775m/s an der Mündung! .30/06 +-820m/s
Aus meiner .308 ( die für Männer) mit 60cm-Lauf gemessene 904m/s!😉
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Tatsächlich. Ok. Ich weiss nur das das völlig irrelevant ist und ein 56er Lauf für die 06 zu kurz ist. Hatte ich vorher. Die hat geruckt und getreten wie ein störrischer Gaul weil die Überleistung vor der Mündung verpufft.
Die 08 ist ne Weiterentwicklung der 06 weil das Militär nicht mehr soviel Patrone mit schleppen wollte. Progressiveres Pulver rein und gut. Und ob die 100atü mehr Druck hat ist doch schnurzpiepe. Was spaltet ihr denn hier rum?

Der Druck ist nicht Schnuppe. Die 308 kann eben mit mehr Druck und wenig offensivem Pulver in kurzen Läufen effektiver antreiben.
 
Registriert
1 Jan 2017
Beiträge
912
Die .308, oder besser die T 65, ist keine Weiterentwicklung der .30/06, sondern eine Weiterentwicklung der .300 Savage!
Progressiveres Pulver in der .308????
Mag auch sein, ich hatte es mal so gelesen. Die lange Hülse der 06 braucht man wahrscheinlich nur über 14gr. Geschoss, aber das wissen andere besser. Ich bin durch einen ungeplanten Umstand zu meiner Kombination gekommen und meinetwegen können Sie mir mir die mit in die Holzkiste packen...

P.S.: Du hast Recht , sie wurde aus der Savage entwickelt. Sollte aber die 3006 beim Militär ablösen. So ist es korrekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Mit der 308Win geht Jagen schon gut. Letztens die 308Win mit dem 180grs Norma Oryx als Fabrikladung mit 775m/s aus 50cm gemessen. Das sind fast 3900J. Was soll damit in Mitteleuropa nicht zum bleiben überredet werden können, wenn der Treffersitz passt??

Meine ausgereizte 8*57IS/200grs NPT bringt 4200J aus 56cm. Unterschiede in der Wirkung sind nicht wirklich feststellbar

Dann schieße mit Beiden mal auf starkes(europ.) Wild - da wirst Du schon einen Unterschied feststellen! Ganz abgesehen von der Tatsache, dass das Nosler Part. mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit Ausschuss bringen wird, was beim Oryx aus der .308Win längst nicht so sicher ist!
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
8
Zurzeit aktive Gäste
271
Besucher gesamt
279
Oben