Stress im Wald: Folgen des Lockdowns für Wildtiere

Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.269
Natürlich sind im Wald in den sturm-käfergeschädigten Betrieben auch die Waldwege teilweise infolge Rückung großer Holzmengen über kurze Wegstrecken und anschließende kontinuierliche Holzabfuhr/Containerverladung in sehr schlechtem Zustand.

Da wird halt der blaue Intersport-Meindl-Wanderschuh mit modischen Farbakzenten mal komplett erdfarben, aber so ists halt. :D
Wald ist auch Wirtschafts-Stätte - nicht nur Umgebungs-Medium für Freiluft-Sportler und spazierende Frischluftschnapper!

Wege werden erst nach komplettem Abschluß von Maßnahmen instandgesetzt; allenfalls zwischendurch mal der Schlamm abgeschoben.

Vor allem ist Wald aber auch eine Lebensgemeinschaft aus Pflanzen und Tieren - was die Hominiden als (lächerliche) "Krone der Schöpfung" jedoch im Kopf komplett verdrängen, wenns überhaupt im Kopf drin wäre - mich macht das ab und an recht zornig !
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Mai 2018
Beiträge
8.008
Da haben einige zu viele "Outdoor Videos" geguckt und wollen halt selber mal ...
 
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.094
wir haben Forstarbeiten in weiten Teilen... bin im Glück. Erst soviel Schnee das nichts ging, jetzt soviel Matsch, dass man kaum laufen kann. Am Wochenende hab ich Äste gezogen und so einige wilde Wanderwege geschlossen.

Das Wild kommt seit 2-3 Wochen tagsüber raus. Habe sehr viele Wildkamera Aufnahmen bei Tageslicht, einmal sogar Sauen
 

M29

Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
542
neuester Sport bei unseren lieben zugezogenen Dorfbewohnern.

Mit 2-3 Quads Schlitten hinten dran, johlend und gröhlend quer durch Feld u. Wald fahren.

Haben uns schon mehrmals den Ansitz versaut. Wir wissen ziemlich genau wer es sein kann.
Eben ein gewisses Klientel. Mit Vernunft ist da Essig. Naja. Wir sind uns am überlegen was wir
tun können. Die Rennleitung weiß zumindest schon einmal Bescheid.

M29
 
Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
Genauso bei uns ,
.....noch besser, gut betuchte Mitfünfziger meinen mit Quads als 3t/4t Fahrzeug , Samstags und Sonntags ihre Jugend (in der sie wohl zu dämlich waren den Mopedführerschein zu machen !!!) nachholen zu müssen, um dann querfeldein und über Wanderpfade durch unser Revier zu fahren ☠....
neben den Angelvereinsmitgliedern , welche mit Multicars "Werkzeuge" zu den Weihern fahren , aber statt aufm Weg , quer über frisch eingesähte Felder ....!
Ich habe die Schnauze voll (Mitpächter/Lehrer, zieht immer den Schwanz ein , wg "Dorf"....) , der Bürgermeister weiß Bescheid, ich werde anzeigen, auch wenns nicht viel bringen sollte.....und die Bauern werden jetzt auch " geimpft" .....😠Grüße + WMH Olli
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Natürlich kommt es durch die z.T. auferzwungene Freizeit zu einem verstärkten Druck in die freie Landschaft - ich habe in der derzeit bezaubernd schönen Winterlandschaft auch Wanderer an Orten angetroffen, wo sonst niemand herumläuft - natürlich reagiert das Wild darauf! Aber sollten wir Jäger dem Wild jetzt nicht auch Ruhe gönnen und unsere Aktivitäten diesbezüglich etwas zurück nehmen?
 
Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
Natürlich kommt es durch die z.T. auferzwungene Freizeit zu einem verstärkten Druck in die freie Landschaft - ich habe in der derzeit bezaubernd schönen Winterlandschaft auch Wanderer an Orten angetroffen, wo sonst niemand herumläuft - natürlich reagiert das Wild darauf! Aber sollten wir Jäger dem Wild jetzt nicht auch Ruhe gönnen und unsere Aktivitäten diesbezüglich etwas zurück nehmen?
Klar......👍🏼......wir machen es so !!!
.....sollte man auch mal den WBK/WBG Rundfahrern sagen ....zumindest um uns herum herrscht zu den tagtäglichen Freizeitstörungen , dann noch Nachts die zwangsneurotische "Autopirsch" mit WBK's ......🤢....als dämliche Ausrede kommt dann "ASP" und Sauenreduktion, usw .....! .....ob damit der gesamte Wildbestand , von Hase bis Rotwild unter Megastress gesetzt wird scheint keinen zu stören, auch die meisten Pächter nicht !!!!!
Grüße +WMH Olli
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Jan 2019
Beiträge
6.244
Aber sollten wir Jäger dem Wild jetzt nicht auch Ruhe gönnen und unsere Aktivitäten diesbezüglich etwas zurück nehmen?

Ich denke, die meisten Jäger machen das, nur die Naturschützer/nutzer sehen das ganz anders, denn die sind ja total gestresst durch Home Office, Kindererziehung etc.:unsure:
und brauchen dringend "diese" Abwechselung!
D.T.
 
Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
Ich denke, die meisten Jäger machen das, nur die Naturschützer/nutzer sehen das ganz anders, denn die sind ja total gestresst durch Home Office, Kindererziehung etc.:unsure:
und brauchen dringend "diese" Abwechselung!
D.T.
......ich hab auch!ein Kind 12,5Jahre ......und wir arbeiten beide voll ! ......mein Sohn macht "Homeschooling" ....dh 35 Minuten Unterricht am PC (wenn es denn mal klappt / weil die Systeme völlig überlastet sind /dh es wurde im Vorfeld gar nichts gemacht)....und danach Freizeit.....volles Elektronikspielprogramm , von YouTube über Tiktok bis zur Wii und Minecraft und Fernseher .....Abends dann der Kampf mit Schulaufgaben und "Ich habe alles gemacht", wobei alles hier für "fast nix" steht .....
Alder , das ist Stress , da bist Du im Weidloch , also ich habe keine Lust/Kraft mehr am Wochenende stundenlang im Schnee rumzurennen !
Grüße +WMH Olli
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.173
Leute bleibt ruhig,...wir werden nicht bombardiert, unsere Schiffe werden nicht versenkt, und wir liegen nicht unter Artilleriebeschuss.

Endlich habt ihr mal eure Kinder zu Hause, braucht nicht zum Arbeiten den ganzen Tag weg sein, könnt endlich mal einen auf Familie machen.... Träume sind wahr geworden.

Erfreut euch daran, so lange Corona euch das ermöglicht....


Gruß

HWL
 
Registriert
28 Jan 2019
Beiträge
6.244
......ich hab auch!ein Kind 12,5Jahre ......und wir arbeiten beide voll ! ......mein Sohn macht "Homeschooling" ....dh 35 Minuten Unterricht am PC (wenn es denn mal klappt / weil die Systeme völlig überlastet sind /dh es wurde im Vorfeld gar nichts gemacht)....und danach Freizeit.....volles Elektronikspielprogramm , von YouTube über Tiktok bis zur Wii und Minecraft und Fernseher .....Abends dann der Kampf mit Schulaufgaben und "Ich habe alles gemacht", wobei alles hier für "fast nix" steht .....
Alder , das ist Stress , da bist Du im Weidloch , also ich habe keine Lust/Kraft mehr am Wochenende stundenlang im Schnee rumzurennen !
Grüße +WMH Olli

Sorry,
das zeigt doch, das heute viele Eltern völlig überfordert sind, d.h. man ist neben Arbeit,Homeshcooling,Home Office, Kindererziehung,Haushaltsarbeit etc., völlig neben der Spur.
Gut wir haben eine besondere Situation, aber wie haben wir es nur geschafft, unsere Kinder zu erziehen und meine Eltern, mit 5 Kindern hatten sich auch nicht beschwert/gejammert.
D.T.
 
Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
Sorry,
das zeigt doch, das heute viele Eltern völlig überfordert sind, d.h. man ist neben Arbeit,Homeshcooling,Home Office, Kindererziehung,Haushaltsarbeit etc., völlig neben der Spur.
Gut wir haben eine besondere Situation, aber wie haben wir es nur geschafft, unsere Kinder zu erziehen und meine Eltern, mit 5 Kindern hatten sich auch nicht beschwert/gejammert.
D.T.
......da gab es auch nur 3 Fernsehprogramme (wenn überhaupt)....und meist war um 23.30h Schluss .....und mglw hat es auch gereicht wenn nur einer erwerbstätig war, ja so war das damals, schade......da gab es noch Sätze wie, " bis morgen wird der Aufsatz geschrieben, aber mindestens 2 Din A4 Seiten" .....heute heißt es , "das könnt ihr ja dann mal zu Hause googeln " ✌🏼....eyh, peace alda...!
ja , früher war nicht alles besser, sondern gut , heute wäre es besser wenn wieder alles gut wäre 😩
Grüße +WMH Olli
 
Registriert
10 Nov 2010
Beiträge
4.028
Da gibt es schöne Schiider vom "Wilden Bayern" :

https://www.youtube.com/watch?v=ljXCtqC0pNI
https://www.wildes-bayern.de/produkt/schild-wildruhezone/

Wildes-Bayern_Schild-Wildruhezone_800x800.jpg
 
Registriert
22 Apr 2020
Beiträge
166
Bei uns im Revier das gleiche Bild: Motocrosser die durch Rückegassen und über Wildäcker ballern und dann feige das Weite suchen, wenn man sie zur Rede stellen will. Quadfahrer im Schnee, Jugendliche, die Schlitten an den Traktor binden und sich jöhlend über Waldwege ziehen lassen, Städter die auf Waldwegen parken, Renter auf E-Bikes, wo früher nur eine handvoll wirklich fitte Mountainbiker hingekommen sind (wir haben ein ziemliches Höhenprofil im Revier), Hundespuren überall, ohne die des Herrchens weit und breit. Es ist zum Verzweifeln... Und das Frustrierenste ist, wie hier auch schon angemerkt wurde, dass man völlig machtlos ist. Wie man liest, muss man sogar aufpassen, dass man mit seiner geschultereten Waffe nicht bedrohlich wirkt, wenn man freundlich die Leute anspricht. "Ich habe mich bedroht gefühlt... bla bla!" Und ich versuche wirklich freundlich zu sein, da ich immer davon ausgehe, dass diese Leute es einfach nicht besser wissen. Jäger und Pächter bräuchten mehr Rückhalt von den Gemeinden für Leinenpflicht, ausgewiesene Ruhezonen und saftigere Bußgelder (wenigstens zur Abschreckung).
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
97
Zurzeit aktive Gäste
488
Besucher gesamt
585
Oben