Hülsenreinigung die X-te -> im Tumbler mit Stahlstiften und Reinigungsflüssigkeit - geht das?

Registriert
11 Aug 2011
Beiträge
3.549
Mein klassischer Vibrationstumbler hat ein dichtes Gefäß und trennt einfach nur feinsäuberlich die Stifte von den Hülsen. Das ist allerdings auch nicht praktisch zu verwenden denn irgendwann wird es einfach zu schwer für das Ding.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.665
Natürlich gibts günstigere als den Sidewinder. Der Preis dafür ist ein Witz. dafür lieber das Magnetding
 
Registriert
23 Jul 2016
Beiträge
1.354
Ich habe jetzt Stahlstifte bestellt und werde weiter sehen, wie bzw. womit es dann läuft.

... 'ne wasserdichte Dose und ein Motor sollte es für weniger als 100€ geben, denke ich ;)
 
Registriert
23 Jul 2004
Beiträge
255
@torf
wo beziehst Du die Stahlstifte?
Ich habe vor einigen Jahren auch getumbelt, habe es aber aufgegeben da mein Lieferant für die Edelstahlkugeln und das Reinigungsmittel verstorben ist. Jetzt kommen die kalibrierten Hülsen in alte Wollsocken und dann in die Waschmaschiene. das Trocknen erledigt dann ein Vibrationstumble mit Maisschrot.
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.829
Hab auch das Lyman Dingens. Geht super. Wasser, Spüli und in ner Stunde sind die Hülsen blitzblank. Stahlstiftl gibts bei Grauwolf.
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
260
Nach Jahrzehnten mit Tumbler (Granulat bleibt in den Zündkanälen stecken, Zündglocken werden nicht richtig sauber) und Ultraschall (auch hier werden Zündglocken nicht richtig sauber) bin ich endlich beim Lavabossoli LEM Standardmodell gelandet (unter 400 Euro mit zwei Sätzen Stahlstiften 3 und 5mm), das mit Stahlstiften und einem sich drehenden Magnetfeld arbeitet, so dass die Hülsen sozusagen ständig umgerührt werden. Sehr solides Teil ohne Plastik (außer der Schüssel), das wirklich schon nach einer Stunde perfekt gereinigte Hülsen liefert, auch innen und im Zündkanal und in der Zündglocke. Hülsen sind wie neu. Tumbler und Ultraschall verkauft, schon war es nicht mehr so teuer. Hülsen stecke ich dann in selbstgefertigte Ladebretter aus Holz (das saugt Wasser auf) und stelle es bei 80 Grad eine Stunde in den Umluft-Herd. Perfekt trocken. Ins Wasser kommt nur Spüli, kein Salmiak oder sonstwas. Reicht völlig. Nur das Gefummel mit dem Abscheiden der Stifte mittels Magnet (mitgeliefert) ist etwas nervig.
 
Registriert
23 Jul 2016
Beiträge
1.354
@torf
wo beziehst Du die Stahlstifte?
Ich habe vor einigen Jahren auch getumbelt, habe es aber aufgegeben da mein Lieferant für die Edelstahlkugeln und das Reinigungsmittel verstorben ist. Jetzt kommen die kalibrierten Hülsen in alte Wollsocken und dann in die Waschmaschiene. das Trocknen erledigt dann ein Vibrationstumble mit Maisschrot.

Habe die von Sportshooter bestellt:
Klick

Vlt. gibts die aber auch günstiger, das weiß ich nicht genau.
Gerade bin ich dabei, mir einen Rotationstumbler selber zu bauen und dann schaue ich mal, wie gut das funktioniert.
 
Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
2.727
Liebe alle,
habe gerade bei einem Freund die Wirkung der Stahlstifte bewundert.
Die Hülsen sind danach wie neu!
Er hat sich ein Gestell gebaut, eine Platte auf einen Motor geschraubt, darauf 4 Magneten geklebt und fertig (fast, noch ein paar kleine Sachen dazu).
Das Ergebnis ist sensationell.
Werde mir wohl auch so eine Schleuder bauen...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
12
Zurzeit aktive Gäste
294
Besucher gesamt
306
Oben