Durchgehwaffe

Registriert
25 Okt 2006
Beiträge
1.361
Ich habe eine Browning Bar MK3. Mit der Handspannung lässt sie sich sehr sicher führen.
Montiert ist ein 1,1-6 Glas per Schwenkmontage, je nach Gelände/Bewuchs nehme ich das Glas ab und nutze die Drückjagdvisierung.

Gebraucht habe ich sie beim Durchgehen aber bisher nur einmal bei einem angeschweißten Kalb auf ca. 40m.
Ich nehme auch meine BAR Tracker zum durchs Gehölz krabbeln. Handspannung, Fluchtvisier, kurzer Lauf mit Riemenbügel an der Mündung und seitlich im Hinterschaft, lässt sich gut tragen.

Aber die Gummischaftkappe habe ich noch mit Gewebeband abgeklebt, da die Dornen gesammelt hat...
 
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.699
Nicht übel nehmen: aber wenn einer meiner Durchgeher im Treiben Posten oder Brenneke verschießt, war das das letzte Mal, dass er im Umkreis von 50km jagen geht.
Wenn jemand mit einer "richtigen" Langwaffe in den Brombeeren oder einer Dickung ein angeflicktes, wehrhaftes Stück Schwarzwild abfängt, erscheint mir das auch nicht ungefährlicher, aber mit Sicherheit umständlicher.

Wie bereits geschrieben, es wird nicht gejagd, es wird bei teilweise unter 2 Meter Sicht "nur" abgefangen. Wer sich unter diesen Gegebenheiten mit einer SD Waffe und GJ Glas auf den Weg macht, muss schon seeeehr schnell sein.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.670
Da ich nur noch selten mit durchgehe kommt die Marlin mit.
Genauso als wäre ich auf dem Stand, die hat nur 92cm, das passt.
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Sind leider recht rar und teuer geworden. Ansonsten wäre eine Marlin UHR in 45-70 auch meine erste Wahl.
 
Registriert
24 Nov 2013
Beiträge
2.524
Einfacher, führiger 98er mit Direktabzug, kurzen Lauf und offener Visierung. Am besten in einem Kaliber, was schon vorhanden ist. Für alle paar Jahre einen Fangschuß antragen lohnt kein großer Aufwand!
Es sind wenige Schüsse oder auch mal garkeiner im Jagdjahr. Trotzdem haben manche die öfter aufm Buckel wie viele Jäger Ansitze im Jagdjahr.

Von daher kann ich jeden verstehen der seine Ausrüstung optimieren möchte.
 
Registriert
9 Mai 2016
Beiträge
3.251
Ich habe einen Mannlicher-Schoenauer, den ich in der Zeit, als ich noch einen HS hatte, auf Nachsuchen geführt habe.
Vorteile: unterladen zu führen, Flügelsicherung funktioniert auch bei entspannter Waffe und verhindert zuverlässig den Verlust des Schlosses.
Wenn es ernst wird lädt man sowieso erst durch. Man kann dann (wenn man sich an das gestellte Wild noch etwas anpirschen muss) immer noch auf die auf dem Kolbenhals liegende Abzugssicherung zurückgreifen. Die Flügelsicherung benutzt man dann eh nicht mehr.
Ein Stutzen wäre ideal, die gibt´s günstig, oder man lässt sich die noch günstigere Büchse kürzen, kein Hexenwerk. 7x57 oder 7x64 und gut, alle anderen Kaliber werden für den angestrebten Zweck zu teuer gehandelt. Wer´s braucht nutzt das vorhandene, meist kleine Zielfernrohr oder lässt sich in die meist vorhandene 3-Fuß-Montage ein Doctersight einpassen.
Noch ein Vorteil, so wie beim 98er auch: man kann das Magazin nicht verlieren (oder samt Abzug daheim vergessen)!
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
141
Zurzeit aktive Gäste
479
Besucher gesamt
620
Oben