Linder ATS 34 und Puma INTEGRAL 2000

Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.163
Wer kennt diese Messer und kann etwas über die Qualität sagen ?Messer Hirschhorn 2.jpgMesser Hirschhorn 1.jpg
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.670
ATS 34 war mal sehr beliebt bei den Herstellern. Aktuell wüsste ich niemanden, der den Stahl noch verwendet.
Linder ist guter Durchschnitt.
Das Puma ist eben ein Vollintegralmesser, also alles aus einem Stück. Auch nicht wirklich schlecht. Mich stören nur Die übertriebenen Nieten auf den Griffschalen.
Etwas runtergekommen die beiden. Die Form der beiden ist sehr tauglich, Gebrauchsmesser. etwas Pflege könnte nicht schaden.
Die Scheide des Linders ist nicht so toll, ohne die Sicherung ist das Messer schnell weg.
Besser es bleibt im Rucksack.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.163
ATS 34 war mal sehr beliebt bei den Herstellern. Aktuell wüsste ich niemanden, der den Stahl noch verwendet.
Linder ist guter Durchschnitt.
Das Puma ist eben ein Vollintegralmesser, also alles aus einem Stück. Auch nicht wirklich schlecht. Mich stören nur Die übertriebenen Nieten auf den Griffschalen.
Etwas runtergekommen die beiden. Die Form der beiden ist sehr tauglich, Gebrauchsmesser. etwas Pflege könnte nicht schaden.
Die Scheide des Linders ist nicht so toll, ohne die Sicherung ist das Messer schnell weg.
Besser es bleibt im Rucksack.
Die habe ich heute aus einem 40 Jahre alten Hirschlederrucksack befreit, mein Nachbar ist ein begnadeter Messerschleifer der wird die auf Vordermann bringen, die Lederscheiden sind halt mit den Jahren so runtergekommen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.670
Das sind alles Restposten. Linder gibts nicht mehr.

Die Lederscheiden brauchen eine kräftige Abreibung mit Fett, damit sie nicht brüchig werden, die haben sehr gelitten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.163
Noch eine Rarität aus der Grabbelkiste :

Brusletto , Brustletto.jpg es ist oben scharf und unten stumpf.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.263
Noch eine Rarität aus der Grabbelkiste :

Brusletto , Anhang anzeigen 210294 es ist oben scharf und unten stumpf.
wirklich ne Rarität - auch ein Einsatz: umkehrt eingesetzt die Decke über den Rücken beim Reh der Länge nach aufschärfen, 2 x vom Kopp her ziehen und schon ists aus der Decke geschlagen... ;)

Die anderen zwei Dolche tät ich mal ein wenig aufpolieren...
Das Linder habe ich als 440er Horngriff-Messer, sehr praxistaugliche Form, nur die Scheide ist murks, wie auch cast schon bemerkte, in eine handelsübliche Steckscheide hinein und fettisch.
 
Zuletzt bearbeitet:

FTB

Registriert
16 Jun 2017
Beiträge
1.536
Ich habe drei Gebrauchsmesser von Linder mit ATS 34. Zwei davon nutze ich oft (Super Edge 1 und 2). Der Stahl ist für mich als Laien schnitthaltig und bisher korrosions-, abnutzungs und ausbruchsfrei.
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.163
Was ist von den beiden US Messer zu halten?

1. Schrade+ 1400T

2. Buck 650 - ODX-WM Nighthawk

Beide sind unbenutzt.

US Messer.jpg
 
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.802
Das Buck war in meiner Jugend, ~1995, der Gipfel der Coolness beim Angeln und Zelten, lange nicht mehr gesehen 😁
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.996
Ich habe drei Gebrauchsmesser von Linder mit ATS 34. Zwei davon nutze ich oft (Super Edge 1 und 2). Der Stahl ist für mich als Laien schnitthaltig und bisher korrosions-, abnutzungs und ausbruchsfrei.
Super Edge 1 u. 2 sind seit Ca. 2 Jahren meine meistbenutzten Jagdmesser. Gutes Preis / Leistungsverhältnis. Der ATS 34 hält die Schärfe gefühlt ähnlich lang wie mein Müller mit CPM90V.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
496
Besucher gesamt
629
Oben