Pichelsteiner mit Rehfleisch ???

Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.612
Waidmannsheil !

Das nasskalte Wetter draußen lädt ja gerade zu Eintöpfen ein. Einer meiner Lieblingseintöpfe:

Rezept für Pichelsteiner Eintopf: Deftige Hausmannskost
Bei unserem herzhaften Eintopf kommt es vor allem auf die richtige Würze an. Nichts ist schlimmer als ein wässriges Süppchen ohne Geschmack. Nutzt als Grundbasis Gemüse- oder Fleischbrühe.

Gewürzt wird mit jeder Menge Salz, Pfeffer, Paprika und Kümmel. Für die besondere Tiefe des Gerichts wandern bei uns auch noch Zwiebeln in den Topf. Diese sorgen für besonders viel Aroma. Probiert es aus und lasst euch vom Pichelsteiner Eintopf Leib und Seele aufwärmen.

Ihr braucht:

  • 500 g Rindfleisch und Schweinefleisch, gewürfelt
  • Öl
  • Zwiebeln, geschält und in Scheiben geschnitten
  • 500 g Kartoffeln, geschält und gewürfelt
  • 1/2 Kopf Wirsing
  • 1/2 Kopf Weißkohl
  • 1 Bund Suppengrün
  • Salz
  • Pfeffer
  • Paprikapulver
  • Kümmel
  • 500 ml Brühe
  • Petersilie, zur Garnitur


Und so einfach geht's:
1. Das Fleisch in einem großen Suppentopf mit den Zwiebelscheiben circa 15 Minuten in heißem Öl anbraten.

2. Mit Salz, Pfeffer, Paprika und Kümmel würzen.

3. Nun das Gemüse und die Kartoffeln nach und nach darauf legen, immer wieder würzen und dabei die Kartoffeln zuletzt verwenden.

4. Jetzt die heiße Brühe zum Eintopf füllen. Alles mit einem Deckel abdecken und mindestens 1 Stunde bei leichter Hitze köcheln lassen. Den Eintopf vor dem Servieren mit etwas frischer Petersilie garnieren.


Meine Frage nun an die küchenerfahrenen Mitforisti, wie macht sich Rehfleisch (Stücke, vom Blatt, Rippen, Hals) im Eintopf ? Kann ich damit Rind- und Schweinefleisch ersetzen ? Wildschwein habe ich leider gerade nicht zur Verfügung (ASP-bedingt).

Meine Kinder mögen leider kein Gulasch, deswegen kann ich die "unedlen" Stücke dafür nicht verwenden.

Gruß, WB
 
Registriert
21 Jan 2010
Beiträge
232
Rehfleisch in Suppen ist heikel, der Geschmack als Kochfleisch wird von sehr vielen als unangenehm empfunden. Es ist einen Versuch wert, das Fleisch kräftig anzubraten, eine kräftige Rinderbrühe zu verwenden und noch Scheiben einer würzigen regionalen Wurst als Ablenker beizufügen. Vielleicht lassen sich die Kinder überzeugen.
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.761
Jegliches Wildfleisch ist auch für Suppen ausgezeichnet. Man muss es nach dem Anbraten nur ausreichend lange kochen. Nach 3 Std. ist das Wildbret butterzart. Selbst bei jungen Stücken würde ich mind. 2 Stunden Koch/Schmorzeit empfehlen.
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.761
Würde da auch Wirsing, Weisskohl und Kümmel weglassen...🤤
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.463
Klingt nahe meinem Karelischen Eintopf.
Aber den hab ich auch noch nicht mit Reh probiert, nur Rotwild und SW.
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.612
Wirsing ist auch mein Kohl-Favorit. Und vor allem den Strunk vom Wirsing nicht vergessen - Strunk gibt Geschmack ! Ich schneide den immer ganz klein, so dass sich niemand wundert.

Es läuft wohl auf Rehfleisch + Wiener Würstchen für die Kinder hinaus.
 
Registriert
23 Mai 2013
Beiträge
3.673
Bei Wirsing, Weißkraut oder Grünkohl werden bei mir, ähnlich Borbecker, Reste hart
gewordener Salami, Bratwurst oder Schinken zum Wildfleisch gekocht. Erspart das
Rindfleisch. Man muss nur, gerade bei Schinken, mit der Menge etwas vorsichtig sein.
 
Registriert
4 Sep 2013
Beiträge
611
Für uns habe ich vor ca 30 Jahren das letzte Schwein geschlachtet. Seither habe ich nur Bauchspeck für Linsen-, Erbsen-, Bohnensuppe , Hack fürs Brötchen und Kochwürste wie Rotwurst, Schwartenwurst, Sülze gekauft, und Steeke und Zwiebelwurst von unserem Metger, der mir auch Salami macht aus meinem angelieferten Dam-, Sika-, Schaf- und Rehfleisch macht.
Alles andere ist eben mein selbsterzeugtes obige Fleisch.
Eintöpfe wie zB Irish Stew, Gemüsesuppe mit Knochenbrühe als Grundlage sind mit ohne Schweinefleisch aber den eigenen Sorten wirklich oberlecker.
Selbst Tafelspitz mache ich aus umgewidmeten Hälsen oder Schultern.
Ich sehe keine Probleme in der Hinsicht.
 
Registriert
1 Sep 2022
Beiträge
1.351
Dann würd ich eher am Gulasch arbeiten. Ein richtig zubereitetes Gulasch sollte jedem schmecken. Was paßt ihnen denn nicht am Gulasch?

Diese Aussage bringt mich zu drei möglichen Schlussfolgerungen:

1.
Du hast keine Kinder.

2.
Du hast Kinder, die aber schon so alt sind, dass du den K(r)ampf ums Essen schon vergessen hast.

3.
Du hast viel Glück.

Nein, meine Kinds essen nicht nur Süßes und Fastfood. Ja, wir bieten alles an, ja wir kochen frisch mit regionalen, hochwertigen Zutaten und ja, ich kann kochen.
Trotzdem mögen Kinder einfach manche Gerichte nicht. Oder manche nur bei Sonnenschein oder am Freitag.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.451
Diese Aussage bringt mich zu drei möglichen Schlussfolgerungen:

1.
Du hast keine Kinder.

2.
Du hast Kinder, die aber schon so alt sind, dass du den K(r)ampf ums Essen schon vergessen hast.

3.
Du hast viel Glück.

Nein, meine Kinds essen nicht nur Süßes und Fastfood. Ja, wir bieten alles an, ja wir kochen frisch mit regionalen, hochwertigen Zutaten und ja, ich kann kochen.
Trotzdem mögen Kinder einfach manche Gerichte nicht. Oder manche nur bei Sonnenschein oder am Freitag.
Ich war vor allem selber mal eines von mehreren Kindern. Und wenn es um nicht mögen ging, waren wir sehr unterschiedlich drauf. Weshalb ich davon ausging, daß da was dran sein könnte, wenn mehrere derselben Ansicht sind.

Darüber hinaus fände ich es geschickt, Ursachen vorher abzuklären, weil er sonst mit dem Pichelsteiner womöglich auch nicht besser ankommt. Das Rezept las sich jetzt nicht sooo viel anders, als man ein Gulasch zubereiten würde.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
127
Zurzeit aktive Gäste
472
Besucher gesamt
599
Oben