Suche Gamsjagd (für Vater & Sohn) in Österreich/Schweiz 2023

Registriert
7 Nov 2016
Beiträge
70
Guten Abend liebe Foristi,

Wie bereits im Titel steht, würde ich gerne im Herbst 2023 mit meinem Vater zusammen auf Gamswild jagen.
Wir sind keine Wilden, sondern passionierte Jäger. Eine Trophäenstärke spielt bei dieser Jagd keine Rolle. Ob es nun Jahrling, Geis oder Bock, Hegeabschuss oder Lebensgams ist. Das gemeinsame Erlebnis mit Vater und Sohn steht bei der Jagd klar im Vordergrund.
Ich habe bereits viele gewerbliche Anbieter abgeklappert, bin aber bisher nicht nach unseren Vorstellungen fündig geworden.
Wir würden gerne traditionell und sauber jagen. Sehr gerne auch mit ordentlich anstrengenden Tagen und Abends mit richtigem Hüttenzauber, sodass die Reise allen in bester Erinnerung bleibt.
Deswegen würde ich eine Jagd von Privat bevorzugen.

Jagdhörner und 4x4 sind vorhanden. Meinen nicht ganz so trittsicheren Deutsch Langhaar würde ich wahrscheinlich zuhause lassen.

Gerne mit Austausch von Telefonnummer, um vorher zu sehen, ob der*die andere einem vor den Kopf passt.

Viele Grüße und Waidmannsheil
Martin und Johannes
 
Registriert
5 Jun 2015
Beiträge
1.400
Guten Morgen Ihr Zwei, recherchiert doch imInternet mal mit dem Begriff "Jagen im Ötztal" oder "Jagen in Niederthei/Ötztal". Wenn Ihr den findet, den ich meine, dann gibt es aber keine einsame Hüttenübernachtung, sondern ein tolles Hotel. Und Deinen nicht so trittsicheren DL kannst Du auch mitnehmen, auch wenn es hoch hinaus geht, aber in Steilwände wird es nicht gehen. es ist klar, dass Ihr einen Führer haben werdet.
Gruss und Waidmannsheil, DKDK.
 
Registriert
19 Jun 2018
Beiträge
666
Hallo,

schau mal nach dem Hotel Falknerhof in Niederthai.

Ich denke das meint @DKDK auch?!


Gruß Flo
 
Registriert
1 Sep 2015
Beiträge
404
Guten Abend liebe Foristi,

Wie bereits im Titel steht, würde ich gerne im Herbst 2023 mit meinem Vater zusammen auf Gamswild jagen.
Wir sind keine Wilden, sondern passionierte Jäger. Eine Trophäenstärke spielt bei dieser Jagd keine Rolle. Ob es nun Jahrling, Geis oder Bock, Hegeabschuss oder Lebensgams ist. Das gemeinsame Erlebnis mit Vater und Sohn steht bei der Jagd klar im Vordergrund.
Ich habe bereits viele gewerbliche Anbieter abgeklappert, bin aber bisher nicht nach unseren Vorstellungen fündig geworden.
Wir würden gerne traditionell und sauber jagen. Sehr gerne auch mit ordentlich anstrengenden Tagen und Abends mit richtigem Hüttenzauber, sodass die Reise allen in bester Erinnerung bleibt.
Deswegen würde ich eine Jagd von Privat bevorzugen.

Jagdhörner und 4x4 sind vorhanden. Meinen nicht ganz so trittsicheren Deutsch Langhaar würde ich wahrscheinlich zuhause lassen.

Gerne mit Austausch von Telefonnummer, um vorher zu sehen, ob der*die andere einem vor den Kopf passt.

Viele Grüße und Waidmannsheil
Martin und Johannes

Servus Martin,

bist Du schon weiter gekommen bzw. fündig geworden?

Suche mit einem Jagdfreund nach ziemlich demselben wie ihr.

Würde mich über eine gelegentliche Rückmeldung freuen.

Horrido
Benni
 
Registriert
7 Nov 2016
Beiträge
70
Servus Martin,

bist Du schon weiter gekommen bzw. fündig geworden?

Suche mit einem Jagdfreund nach ziemlich demselben wie ihr.

Würde mich über eine gelegentliche Rückmeldung freuen.

Horrido
Benni

Moin Benni,

Nada, niente, nichts.
Leider habe ich keine Rückmeldung o.ä. bekommen. Auch beim österreichischen und bayrischen Forst konnte man mir nicht weiterhelfen.
Sehr schade. Wahrscheinlich wird es dann doch ein gewerblicher Anbieter, wobei ich den Hegebeitrag und die gemeinschaftliche Freude lieber bei einer Privatperson im Revier sehen würde.
Euch viel Erfolg!

Grüße und Waidmannsheil
Johannes
 
Registriert
10 Okt 2013
Beiträge
425
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.124
Moin Benni,

Nada, niente, nichts.
Leider habe ich keine Rückmeldung o.ä. bekommen. Auch beim österreichischen und bayrischen Forst konnte man mir nicht weiterhelfen.
Sehr schade. Wahrscheinlich wird es dann doch ein gewerblicher Anbieter, wobei ich den Hegebeitrag und die gemeinschaftliche Freude lieber bei einer Privatperson im Revier sehen würde.
Euch viel Erfolg!

Grüße und Waidmannsheil
Johannes
schau in die Tiroler Jagdzeitung, gibts auch online. such dort in den Inseraten und ruf die an die vergangenes Jagdjahr angeboten haben.
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.092
Moin Benni,

Nada, niente, nichts.
Leider habe ich keine Rückmeldung o.ä. bekommen. Auch beim österreichischen und bayrischen Forst konnte man mir nicht weiterhelfen.
Sehr schade. Wahrscheinlich wird es dann doch ein gewerblicher Anbieter, wobei ich den Hegebeitrag und die gemeinschaftliche Freude lieber bei einer Privatperson im Revier sehen würde.
Euch viel Erfolg!

Grüße und Waidmannsheil
Johannes
Was hast du denn gemacht, dass du mit den Bayrischen Staatsforsten nicht weitergekommen bist?
Den Wunschforstbetrieb anschreiben, die Bitte halbwegs deutsch formulieren und du kreigst Antwort. Meist in Form einer Einladung.
 
Registriert
7 Nov 2016
Beiträge
70
Was hast du denn gemacht, dass du mit den Bayrischen Staatsforsten nicht weitergekommen bist?
Den Wunschforstbetrieb anschreiben, die Bitte halbwegs deutsch formulieren und du kreigst Antwort. Meist in Form einer Einladung.
Ich habe über eine befreundete Familie, die häufiger in Bayern und Österreich zur Jagd ist, direkte Mailadressen und Telefonnummern von 2 bayrischen und einem österreichischen Forstamt bekommen.

Antworten auf meine Anfrage gab es leider nicht. Kann aber natürlich auch gut sein, dass diese im Trubel der Hauptsaison untergegangen sind!

Edit: Vielen Dank für die Tipps mit den Foren! Ich werde mich anmelden und dort weiterschauen.
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.092
Auch wenn es dir vielleicht komisch und altbacken vorkommt, mit E-Mails startet man keine Anfrage bzgl. Jagderlaubnis/ Abschusserlaubnis.
Ich empfehle dir jetzt zwei Forstbetriebe der Bayrischen Staatsforsten, bei denen ich sogar kurz vor "geht gar nicht mehr" einen Gamsabschuss buchen konnte.
Einmal den Forstbetrieb Schliersee und dann den FB Oberammergau.
Da rufst du vorab an (Nummer steht im I-net) und sprichst mit dem/der Jagdsachbearbeiter:in. Nach dem Gespräch, das dich ganz sicher weiter bringt, noch ein kurzes Brieferl mit dem gewünschtem Anlegen schreiben und ich bin 98,5% sicher, du gehst heuer noch mit einem Gams nach Hause.
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.092
Hab ich noch vergessen, schreib auch in den Brief, dass ihr gerne auf eine Forsthütte übernachten würdet.
 
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.576
Ich habe 2020 auch eine Gams bei den Bayern (Berchtesgaden) zugeteilt bekommen, nachdem ich mich schon im Vorjahr beworben hatte. Bekam Eingangsbestätigung mit der Mitteilung, dass es eine Warteliste gibt und ein Jahr später kam unaufgefordert die Zuteilung nach Berchtesgaden.
 
Registriert
18 Okt 2016
Beiträge
439
mich würde mal interessieren, was dann bei den BaySF dafür insgesamt ausgerufen wird?
Soweit ich das mitgekriegt habe, sollte ja normalerweise ein Jagdtag reichen, um seine Gams zu strecken?

Gerne auch per PN
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.092
mich würde mal interessieren, was dann bei den BaySF dafür insgesamt ausgerufen wird?
Soweit ich das mitgekriegt habe, sollte ja normalerweise ein Jagdtag reichen, um seine Gams zu strecken?

Gerne auch per PN
Rechne mal für einen 80 Punkte Gams mit einem Tausender insgesamt.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
24
Zurzeit aktive Gäste
301
Besucher gesamt
325
Oben