DeutschkurzhaarBracke

Registriert
31 Jan 2013
Beiträge
1.772
Moin
Mich beschäftigt eine Wichtige Frage. Meine BRBR hündin wär läufig, Standhitze alles vorbei und Paar Tage Später als alles danach aussah das es jetzt Safe ist hat mein DK sie dann doch noch gedeckt. War mir nicht sicher wie das einzuschätzen ist und der Tierarzt meinte aber die Chance das sie aufgenommen hat ist hoch. So hab ich nun schon nen Termin gebucht um das abzubrechen.
Jetzt überlege ich aber nun hin und her ob ich es nicht drauf ankommen lassen sollte. Es fühlt sich für mich nicht gut an das abzubrechen und mein Geldbeutel auch nicht :D

Meine Frage an euch wäre was wären da für hunde zu erwarten ? wie könnten die Aussehen und was könnten die für eigenschaften haben ? kennt jemand so eine Mixtur ?

Klar, vernunft sagt abbruch aber der Rest in mir sagt kuck was passiert, wird bestimmt geil
:D
 
Registriert
20 Jan 2013
Beiträge
198
Schwieriges Thema wenn es um den Familienhund geht..
Da Beide Jagd- Hunde im gleichen Haushalt leben würde ich es sehen wie Busch
und zeitnah abbrechen.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.451
mein Geldbeutel auch nicht
Dir ist schon klar, was die Aufzucht eines Wurfes bedeutet?

Vor allem, die Produkte wollen irgendwann unters Volk gebracht werden. Der Markt ist nach C. grade eher flau.
Die Mischung ist ungünstig, die dürfte höchstens für Meuteführer von echtem Interesse sein.

Hattest Du vor, mit der Hündin mal zu züchten? Wie alt ist sie, daß so was passieren kann? Eher noch jung?
 
Registriert
25 Nov 2011
Beiträge
198
Wenn es sich für deinen Geldbeutel schon nicht gut anfühlt, die ungewollte Trächtigkeit abbrechen zu lassen, sollte der das heulende Elend kriegen, wenn er an die Aufzucht des Wurfs denkt. I

Ist ja nicht so, als würden Trächtigkeit und Welpen nicht auch jede Mengen TA-Kosten verursachen (je nachdem, wie Trächtigkeit und Niederkunft verlaufen, u.U. mehr, als dir wirklich lieb ist). Mal davon ab, dass die Welpen geimpft, entwurmt und mit Impfausweisen versehen werden müssen. Und Futter wollen die irgendwann obendrein.

Und dann musst du auch noch Abnehmer finden. Hier sitzen Leut schon mit reinrassigen Würfen und haben kaum Interessenten. Da dürfte das Interesse an solche Zufallsprodukten noch deutlich geringer ausfallen.
 
Registriert
31 Jan 2013
Beiträge
1.772
Das mit den Kosten war mehr ein Witz. An meinen Hunden spare ich nicht.
Es ging mir nur darum das der Eingriff sich unbewusst nach einer unguten entscheidung anfühlt und dazu noch 200+ Euro kostet. Darum versuche ich mich bestmöglich zu informieren ob mir was entgehen könnte wenn es sich schon falsch anfühlt.

Was Kosten von Hunden und Welpen angehen kenn ich mich schon aus da mein Vater seit 60 Jahren Hunde züchtet- zwar Schwarzzucht aber Leistungsmäßig auf hohem Niveau. Der hat mir auch von dem Unsinn abgeraten. Hab aber auch schon oft nicht auf gute Ratschläge gehört und es oft nicht bereut :D

Gezüchtet hätte ich mit der Hündin nicht. Sie ist zwar ok, Ihre vorfahren auch aber ihre Wurfgeschwister taugen nicht viel.

Mich interessiert deshalb eigentlich erstmal nur wie diese Hunde aus so einer Verbindung werden könnten. Ein oder zwei würde ich behalten wollen wenn sie Leistungsmässig was taugen würden.
 
Registriert
24 Feb 2011
Beiträge
1.104
Ein oder zwei würde ich behalten wollen wenn sie Leistungsmässig was taugen würden.
Und wenn sie nix taugen....
Regentonne ?
Es können 4-8 Welpen fallen....
Könnte schwierig werden die los zu werden, da du ja schon geschrieben hast das die Hündin ok ist aber die Linie nix taugt...

Lass wegmachen und gut ist.

Ich kann verstehen, dass es schwer fällt. Aber Denke mal in Ruhe darüber nach was aus den Welpen werden soll...
Abgabe an Nichtjäger ?

Gruß Weichei
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.124
genau solche Überlegungen erwarte ich mir von einem VERANTWORTUNGSVOLLEN HUNDEZÜCHTER.

Ich würde mir einen oder zwei behalten WENN sie etwas taugen würden. Woher willst das vorher schon wissen? Wenn sie nix taugen dann hast einen Wurf voller Hunde die du nicht oder nur schwer anbringst... und falls nicht? Einschläfern? Aussetzen? oder verbotener weise final "entsorgen"?.

Für mich gibt es da nur eine Lösung, Früh genug den TA aufsuchen und ABBRUCH. Wenn du schon so "aufmerksam" warst das Ende der Läufigkeit zu "bestimmen" dann nimm das Lehrgeld in die Hand und fertig.
 
Registriert
27 Mrz 2005
Beiträge
1.976
Ganz klar mal Seemännisch ausgedrückt "Manöver Abpfiff"

Ich vermute auch das bei der momentanen Lage die Hunde potentiell bei Nichtjägern landen und wenn nur halbwegs die jagdlichen Eigenschaften durchschlagen ganz schnell im Tierheim landen weil Lieschen Müller maximal überfordert ist. Hat keiner verdient, am wenigsten die Welpen.

A.
 
Registriert
24 Feb 2021
Beiträge
514
Ich stelle mir die Kombi aus BRBR und DDR auch recht....lebendig vor. Bei zwei so passionierten Rassen, wird die Abgabe an Nichtjäger mit großer Wahrscheinlichkeit für viel "Heiterkeit" sorgen.
 
Registriert
2 Jul 2019
Beiträge
2.282
Die Rauhhaarteckelhündin meines Großvaters entbrannte in heftige Liebe zu Vaters DD; das Ergebnis waren 3,3 Welpen.
Alle standen deutlich im Teckeltyp, die Farbe variierte von Braunschimmel bis schwarz-rot.
Die Hunde erreichten ausgewachsen etwa Cocker-Größe.
Der älteste Rüde ging zu einem Förster und verdiente sein Futter als Stöberhund an SW, was er ein paar Jahre sehr erfolgreich machte, bis ihm eine Sau zum Verhängnis wurde,
Nummer zwei kam zu einem "Zivilisten" und wurde überfahren.
Nummer drei und vier gingen in mir unbekannte Hände.
Nummer 5 sollte ebenfalls Stöberhund werde, entdeckte aber seine Eignung zur Nachsuche und lieferte sehr sehr gute Arbeiten als Zweithund bei einem HS - Führer.
Nummer 6 wurde Allrounder, machte sogar die BP - sie stand als einziger aus dem Wurf vor - und fand ihre Bleibe bei einem Jagdaufseher. Ich habe meine ersten Hühner mit ihr geschossen - es war ein atemberaubendes Bild, eine krummbeinige, eine Rippe zu lange, langnasige, tiefergelegte DD - Hündin vorstehen zu sehen.

Das vorab nur als Hinweis, dass aus den Hunden etwas werden könnte.

Aber die 70er Jahre sind vorbei, die Ansprüche der HF haben sich geändert.
Wenn der TS nicht jetzt schon potentiele nervenstarke Interessenten hat, würde ich den Wurf verhindern, denn die Mischung Bracke mal DK klingt stark nach scharfen Fernaufklärern und die will niemand mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: z/7
Registriert
22 Okt 2007
Beiträge
1.672
Die Rauhhaarteckelhündin meines Großvaters entbrannte in heftige Liebe zu Vaters DD; das Ergebnis waren 3,3 Welpen.
Alle standen deutlich im Teckeltyp, die Farbe variierte von Braunschimmel bis schwarz-rot.
Die Hunde erreichten ausgewachsen etwa Cocker-Größe.
Der älteste Rüde ging zu einem Förster und verdiente sein Futter als Stöberhund an SW, was er ein paar Jahre sehr erfolgreich machte, bis ihm eine Sau zum Verhängnis wurde,
Nummer zwei kam zu einem "Zivilisten" und wurde überfahren.
Nummer drei und vier gingen in mir unbekannte Hände.
Nummer 5 sollte ebenfalls Stöberhund werde, entdeckte aber seine Eignung zur Nachsuche und lieferte sehr sehr gute Arbeiten als Zweithund bei einem HS - Führer.
Nummer 6 wurde Allrounder, machte sogar die BP - sie stand als einziger aus dem Wurf vor - und fand ihre Bleibe bei einem Jagdaufseher. Ich habe meine ersten Hühner mit ihr geschossen - es war ein atemberaubendes Bild, eine krummbeinige, eine Rippe zu lange, langnasige, tiefergelegte DD - Hündin vorstehen zu sehen.

Das vorab nur als Hinweis, dass aus den Hunden etwas werden könnte.

Aber die 70er Jahre sind vorbei, die Ansprüche der HF haben sich geändert.
Wenn der TS nicht jetzt schon potentiele nervenstarke Interessenten hat, würde ich den Wurf verhindern, denn die Mischung Bracke mal DK klingt stark nach scharfen Fernaufklärern und die will niemand mehr.
Wie man an diesem Beispiel sehen kann , kann man nicht vorhersagen wie sich die Hunde entwicklen.
my2cent: Lass den Wurf kommen.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
131
Zurzeit aktive Gäste
576
Besucher gesamt
707
Oben