6,5 PRC

Registriert
21 Dez 2016
Beiträge
274
Ich bekenne mich als WSM Fan
Du kannst die prc als 6.5 wsm sehen (kleine dicke Hülse) 😜
Ich habe meine 270 win weggegeben und dafür ist eine prc eingezogen. Warum? Des Spieltriebs wegen. Und weil ich 6.5er mag. Das hat aber nichts mit dem Trend aus Übersee zu tun sondern weil meine erste Büchse eine kombinierte meines Großvaters in 6.5x57r war.
Kann sie was, was meine 270 nicht auch gekonnt hätte? Vielleicht minimal - weniger ruckstos, weniger winddrift. Spielt das jagdlich eine Rolle? Eher nicht.
Meine 270 war auch sehr präzise aber die prc schießt aus meiner r8 extrem gut mit hornady eldx fabriklabo. (hab im r8 Fanclub mal 2 Schussbilder gepostet). Hab sie seit Juli und konnte auch 3 Rehe erlegen. Wirkung und Entwertung ist ebenfalls der Hammer. Das Geschoß harmoniert in der prc sehr gut.
Hab das eldx auch mal in der 270 probiert, das Resultat waren Mega große ausschusslöcher. Ansonsten war ich in der 270 mit dem fusion gut zufrieden, obwohl immer wieder mal Rehe dabei waren die mit lungentreffer noch gut 60m gingen (war aber nur ab und an).
Alles in allen bin ich mit meiner prc sehr happy.
Jagdlich halte ich die 6.5 prc neben der 6.5-284 als eine der besten 6.5er, warum? Weil mehr Energie als mit der Schwedin, der cm oder der 57er und dabei wenig rückstoß. Rein sportlich würde ich der cm den vorzug geben, weil längere lauflebensdauer, aber jagdlich irrelevant.
Beste Grüße.
 
Registriert
21 Dez 2016
Beiträge
274
Ein und Ausschuss. Das letzte der drei Rehe hab ich mal fotografiert. Weil mich ein Freund darum gebeten hat, dass es ihn interessieren würde.
 

Anhänge

  • IMG_20220807_202710.jpg
    IMG_20220807_202710.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 97
Registriert
5 Okt 2018
Beiträge
2.032
Du kannst die prc als 6.5 wsm sehen (kleine dicke Hülse) 😜
Ich habe meine 270 win weggegeben und dafür ist eine prc eingezogen. Warum? Des Spieltriebs wegen. Und weil ich 6.5er mag. Das hat aber nichts mit dem Trend aus Übersee zu tun sondern weil meine erste Büchse eine kombinierte meines Großvaters in 6.5x57r war.
Kann sie was, was meine 270 nicht auch gekonnt hätte? Vielleicht minimal - weniger ruckstos, weniger winddrift. Spielt das jagdlich eine Rolle? Eher nicht.
Meine 270 war auch sehr präzise aber die prc schießt aus meiner r8 extrem gut mit hornady eldx fabriklabo. (hab im r8 Fanclub mal 2 Schussbilder gepostet). Hab sie seit Juli und konnte auch 3 Rehe erlegen. Wirkung und Entwertung ist ebenfalls der Hammer. Das Geschoß harmoniert in der prc sehr gut.
Hab das eldx auch mal in der 270 probiert, das Resultat waren Mega große ausschusslöcher. Ansonsten war ich in der 270 mit dem fusion gut zufrieden, obwohl immer wieder mal Rehe dabei waren die mit lungentreffer noch gut 60m gingen (war aber nur ab und an).
Alles in allen bin ich mit meiner prc sehr happy.
Jagdlich halte ich die 6.5 prc neben der 6.5-284 als eine der besten 6.5er, warum? Weil mehr Energie als mit der Schwedin, der cm oder der 57er und dabei wenig rückstoß. Rein sportlich würde ich der cm den vorzug geben, weil längere lauflebensdauer, aber jagdlich irrelevant.
Beste Grüße.
die 6,6-284 hatte ich auch im auge.
hab die mal direkt gegen die 6,5 creedmoor verglichen und der unterschied war absolut lächerlich.
ich hab auch lang überlegt ob ich die 6,5prc als kaliber in meiner PfeiferSR2 nehm aber da ich bleifreie geschosse schieße und da sowieso bei ca 130grain schluss ist hat sich der aufpreis fürs sonderkaliber nicht gelohnt...

wie ist der rückstoss von der prc? die eldx geschosse sind ja auch nicht so leicht
 
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
3.161
Ich glaube auch, dass das die modernen 6,5 Patronen mit Zukunft sind:
6,5 CM für Sport und normale Jagdentfernungen
6,5 PRC für etwas mehr Power bzw Entfernung

Die Zeit wird es zeigen…
 
Registriert
15 Sep 2019
Beiträge
449
Ich hole den Faden mal wieder hoch. Bisher hat es ja munitionstechnisch noch keine Neuerungen hinsichtlich Fabriklaborierungen gegeben. Gibt es mittlerweile gewerbliche, die einem Nichtwiederlader zB TTSX Geschosse in dem Kaliber fertigen würden?

Ich überlege, ob man sich vielleicht eine Waffe in dem Kaliber baut.
 
Registriert
20 Aug 2007
Beiträge
2.671
Ich hole den Faden mal wieder hoch. Bisher hat es ja munitionstechnisch noch keine Neuerungen hinsichtlich Fabriklaborierungen gegeben. Gibt es mittlerweile gewerbliche, die einem Nichtwiederlader zB TTSX Geschosse in dem Kaliber fertigen würden?

Ich überlege, ob man sich vielleicht eine Waffe in dem Kaliber baut.
Frag mal bei der Munitionsmanufaktur Klaus, Herr Klaus lädt so ziemlich alles und das TTSX ist sein bevorzugtes Geschoss.
 
Registriert
13 Apr 2015
Beiträge
379
Am Nachmittag dann gleich ins Revier damit. Eine Alte abgekommene Geis kam mir auch direkt unterm Hochstand und ich musste auf rund 5-10m schießen.
Ausschuss war in dem Fall echt heftig
Bin schon echt gespannt wie sie ihre Arbeit im „normal“ Betrieb macht.
 
Registriert
21 Dez 2016
Beiträge
274
Hab heute meine PRC abgeholt.
Lauf stammt von Bix‘n Andi.
Natürlich gleich Probe geschossen.
Mit Hornady ELD-X 143gr. 3 Schuss
Konnte es nicht glauben 😳
Hi. An welche Waffe hast du den atzl Lauf drangemacht? Hab ich leider niergends gelesen oder überlesen.
Beste Grüße
 
Registriert
13 Apr 2015
Beiträge
379
Hallo calimero18
Meine R8 hat einen Atzl Lauf spendiert bekommen.
Hatten heute vom LJV ein 300m Übungsschießen. War begeistert (trotz starken Schneefall).
200m 3 Schuss 1,5cm Streukreis
300m 1-3 Schuss 4cm Streukreis
300m 4 & 5 Schuss 10cm Steukreis ( SD flimmerte schon sehr stark bei dem Wetter). Alles mit der ELD X - out of the Box
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
145
Zurzeit aktive Gäste
454
Besucher gesamt
599
Oben