Mauser 66 (S) Fan-Club

Registriert
20 Nov 2017
Beiträge
1.855
Die Qualität der Arbeit von „Büchsenmachern“ ist in den letzten 20 Jahren immer durchwachsener geworden. Wobei zB Kexxner schon früher keinen guten Ruf hatte, und auch bei Fraxxxia habe ich schon in den 90ern seltsame Sachen erlebt.
 
Registriert
29 Dez 2020
Beiträge
82
Hallo zusammen,

ich habe eine Mauser 66 geschenkt bekommen. Ich möchte diese Waffe als Zweitwaffe führen, jedoch nur so viel Geld wie nötig reinstecken. Mein Plan ist es, hier eine möglichst günstige Montage ggf sogar eine Picatinny zu montieren.

Nach ein einiger Zeit Recherche bin ich nun so schlau, dass es wohl für mich als "nicht- Büchsenmacher" recht unmöglich erscheint hier die alte Montage zu enfernen um eine Picatinny zu montieren.

Habt ihr hierzu vielleicht Ideen oder könnt mir sagen wie teuer es circa ist die alte Montage zu entfernen?

Grund meines Anliegens ist, dass 8x56 Glas welches aus meiner Sicht ausgedient hat.



Neueste Fotos anzeigen.jpg
 
Registriert
28 Jul 2019
Beiträge
2.067
Hallo zusammen,

ich habe eine Mauser 66 geschenkt bekommen. Ich möchte diese Waffe als Zweitwaffe führen, jedoch nur so viel Geld wie nötig reinstecken. Mein Plan ist es, hier eine möglichst günstige Montage ggf sogar eine Picatinny zu montieren.

Nach ein einiger Zeit Recherche bin ich nun so schlau, dass es wohl für mich als "nicht- Büchsenmacher" recht unmöglich erscheint hier die alte Montage zu enfernen um eine Picatinny zu montieren.

Habt ihr hierzu vielleicht Ideen oder könnt mir sagen wie teuer es circa ist die alte Montage zu entfernen?

Grund meines Anliegens ist, dass 8x56 Glas welches aus meiner Sicht ausgedient hat.



Anhang anzeigen 217803
Ich würde mal überlegen ein gebrauchtes 3-12x56 mit LP aufzutreiben und das zu verbauen. Ich glaube, das ist günstiger als Geld in eine Änderung der Montage zu stecken!

Viele Grüße
Jan
 
Registriert
21 Sep 2011
Beiträge
1.473
Die Qualität der Arbeit von „Büchsenmachern“ ist in den letzten 20 Jahren immer durchwachsener geworden. Wobei zB Kexxner schon früher keinen guten Ruf hatte, und auch bei Fraxxxia habe ich schon in den 90ern seltsame Sachen erlebt.
Ich denke es kommt immer aus die spezifischen handelnden Personen an. In Hannover war ich mit der Qualität der Büchsenmacher Arbeiten bei Frank... recht zufrieden.
 
Registriert
21 Sep 2011
Beiträge
1.473
Hallo zusammen,

ich habe eine Mauser 66 geschenkt bekommen. Ich möchte diese Waffe als Zweitwaffe führen, jedoch nur so viel Geld wie nötig reinstecken. Mein Plan ist es, hier eine möglichst günstige Montage ggf sogar eine Picatinny zu montieren.

Nach ein einiger Zeit Recherche bin ich nun so schlau, dass es wohl für mich als "nicht- Büchsenmacher" recht unmöglich erscheint hier die alte Montage zu enfernen um eine Picatinny zu montieren.

Habt ihr hierzu vielleicht Ideen oder könnt mir sagen wie teuer es circa ist die alte Montage zu entfernen?

Grund meines Anliegens ist, dass 8x56 Glas welches aus meiner Sicht ausgedient hat.



Anhang anzeigen 217803
Frag nach bei OR, der macht Dir jedewede Montage auf Deine Büchse. Er ist kein Billigheimer sondern ich finde seine Preise fair und angemessen. Die nachfolgende Pica hat er auf meinen 6,5 CM Lauf montiert.
M66s OR1152 6,5 CM 0006.jpg
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.322
Hallo zusammen,

ich habe eine Mauser 66 geschenkt bekommen. Ich möchte diese Waffe als Zweitwaffe führen, jedoch nur so viel Geld wie nötig reinstecken. Mein Plan ist es, hier eine möglichst günstige Montage ggf sogar eine Picatinny zu montieren.

Nach ein einiger Zeit Recherche bin ich nun so schlau, dass es wohl für mich als "nicht- Büchsenmacher" recht unmöglich erscheint hier die alte Montage zu enfernen um eine Picatinny zu montieren.

Habt ihr hierzu vielleicht Ideen oder könnt mir sagen wie teuer es circa ist die alte Montage zu entfernen?

Grund meines Anliegens ist, dass 8x56 Glas welches aus meiner Sicht ausgedient hat.
Bei Otto Repa kostet die Pica-Schien ca. 200€, das Gewinde (mit Hülse aufgebracht, kein Neubeschuß nötig) ebenfalls 200 € und der sehr empfehlenswerte Flintenabzug 300 €.
Natürlich summiert sich das Paket auf, aber man hat eine absolut zukunftsfeste Büchse.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.260
Ich würde mal überlegen ein gebrauchtes 3-12x56 mit LP aufzutreiben und das zu verbauen. Ich glaube, das ist günstiger als Geld in eine Änderung der Montage zu stecken!

Viele Grüße
Jan
Was soll das bringen ?

Die Montage muß in jedem Fall geändert werden, zumindest neue Oberteile SEM, wenn die Platten bleiben sollen... teuer !
Mittelrohrring mit variabel 30 mm / konstant 8x = 26 mm, dazu Fußhaken anpassen
Ober der Objektivring noch zu verwenden ist, steht auch in den Sternen...

Runter mit dem SEM Kram und vernünftige SWM drauf (Recknagel, Henneberger) - fertig.
...und machen lässt man das bei einem Büchsenmacher !
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Mrz 2023
Beiträge
1.250
Entweder die Büchse verwenden, wie sie ist und wenn sie funktioniert, oder - wie schon gesagt wurde - Montage und Glas fachmännisch erneuern, das spart auf Dauer Geld und Ärger.
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
4.702
Was soll das bringen ?

Die Montage muß in jedem Fall geändert werden, zumindest neue Oberteile SEM, wenn die Platten bleiben sollen... teuer !
Mittelrohrring mit variabel 30 mm / konstant 8x = 26 mm, dazu Fußhaken anpassen
Ober der Objektivring noch zu verwenden ist, steht auch in den Sternen...

Runter mit dem SEM Kram und vernünftige SWM drauf (Recknagel, Henneberger) - fertig.
...und machen lässt man das bei einem Büchsenmacher !
EAW ihre Schwenkmontage ist auch top und sie haben auch was für SEM Montagen umzubauen.
 
Registriert
28 Jul 2019
Beiträge
2.067
Meinst Du, dass das montierte Glas ein 30mm Mittelrohr hat?
Keine Ahnung. Aber es gibt auch aktuelle 56er Gläser mit 25,4“ Mittelrohr, wie z.B. Meopta Optika5 4-20x50.
Meist sind es eher die günstigen Gläser. Aber so kann man der Büchse günstig wieder Leben einhauchen;)

Gruß
Jan
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
42
Zurzeit aktive Gäste
336
Besucher gesamt
378
Oben