9,3 x 64 Neuwaffe

Registriert
13 Nov 2023
Beiträge
2
Guten Tag werte Jagd Kollegen und Waffen Interessierte!

Ich bin seit 2 Jahren in Besitz eines alten Mauser 9,3x64 mit Schaftumbau.

Nun dieses spezielle alte geschichtsträchtige Kaliber wurde anscheinend überall aus der Serienproduktion genommen was ich äußerst schade finde da es meiner Meinung nach unerreicht ist und es eine Schande dieses Kaliber einfach "sterben" zu lassen.

Nun zu meiner Frage an die Schwarmintelligenz! Weiß jemand noch einen Hersteller der Neuwaffen in 9,3 x 64 produziert. Bin auch an evtl. Custom interessiert sofern es irgendwie halbwegs leistbar ist.

Danke!
 
Registriert
5 Okt 2018
Beiträge
2.032
Guten Tag werte Jagd Kollegen und Waffen Interessierte!

Ich bin seit 2 Jahren in Besitz eines alten Mauser 9,3x64 mit Schaftumbau.

Nun dieses spezielle alte geschichtsträchtige Kaliber wurde anscheinend überall aus der Serienproduktion genommen was ich äußerst schade finde da es meiner Meinung nach unerreicht ist und es eine Schande dieses Kaliber einfach "sterben" zu lassen.

Nun zu meiner Frage an die Schwarmintelligenz! Weiß jemand noch einen Hersteller der Neuwaffen in 9,3 x 64 produziert. Bin auch an evtl. Custom interessiert sofern es irgendwie halbwegs leistbar ist.

Danke!
Heym baut die soweit ich weiss. ich meine in der Preisliste sind die zu finden bzw.:
einfach mal nachfragen dort
 
Registriert
5 Mai 2012
Beiträge
1.747
 
Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
3.180
Heym baut die soweit ich weiss. ich meine in der Preisliste sind die zu finden bzw.:
einfach mal nachfragen dort
In der Preisliste wird die 9,3x64 schon jahrelang nicht mehr geführt (was von mir regelmässig wiederkehrend kritisiert wird :mad:;)). Ob Heym das als Auftragsarbeit gegen Aufpreis macht, weiss ich nicht. Anderseits macht das auch jeder gute Büma mit einem System deiner Wahl 🤷‍♂️.

Gruss W.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Apr 2018
Beiträge
1.165
Es ist halt so dass sich immer wieder Trend-Patronen hocharbeiten, die dann aber den internationalen Durchbruch auch nicht schaffen. Ich denke da an diverse 8,5er Patronen, die entweder technische Nachteile haben oder aber nicht so richtig zukunftssicher sind (Blaser...)
Das geht am hiesigen Markt eindeutig zu ungunsten der 9,3x64, weil die Waffenhersteller nicht zu weit streuen wollen.
Die 9,3x64 gehört eindeutig zu den Klassikern die man zwar in Deutschland weniger dringend braucht, die aber jeder vernünftige Haushalt haben sollte. Da ich mein Waffen-Budget schon haushoch überstreckt habe muss ich noch etwas warten...
Mal ne Frage in die Runde: Die 9,3x62 wird ja bei Neuwaffen noch gut angeboten. Ist das Patronenlager der x64 in allen Dimensionen größer um das Lager 9,3x62 damit aufzureiben? Die Systemlänge muss halt reichen und ein passendes Magazin muss auch noch her....
Weiß jemand noch einen Hersteller der Neuwaffen in 9,3 x 64 produziert.
Bei Rössler (Titan) könnte ich mir gut vorstellen dass die das Kaliber zumindest als Sonderanfertigung machen. Ich finde die Waffe grundsätzlich sehr interessant und es gibt hier auch einen Thread dazu.
 
Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
3.180
Mal ne Frage in die Runde: Die 9,3x62 wird ja bei Neuwaffen noch gut angeboten. Ist das Patronenlager der x64 in allen Dimensionen größer um das Lager 9,3x62 damit aufzureiben? Die Systemlänge muss halt reichen und ein passendes Magazin muss auch noch her....
Ja das geht problemlos. H1 und H2 sind bei der 9,3x64 grösser (damit entsteht also kein "Absatz" am Hals wie z.B. bei der Änderung von 8x57IS auf 8x64S).
Verschlusskopf und Auszieher müssen halt angepasst werden - eh klar. Magazinkastenlänge bei der Win 70 reicht zum Bsp. aus ;). Gruss W.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
3.180
Bei Rössler (Titan) könnte ich mir gut vorstellen dass die das Kaliber zumindest als Sonderanfertigung machen. Ich finde die Waffe grundsätzlich sehr interessant und es gibt hier auch einen Thread dazu.
Ob das Rössler Magazin eine L6 von 85,6 mm her gibt weiss ich nicht. Die Waffe wäre aber so oder so nicht meine erste Wahl für eine 9,3x64.
 
Registriert
2 Apr 2005
Beiträge
3.502
Gerade bei der 9,3x64 gibt es auf dem Gebrauchtwaffenmarkt viele oft wenig geschossene Büchsen zu relativ kleinen Preisen.
Wenn Grober Keiler eine seinem Nick entsprechende Statur besitzt, wie wäre es da mit einer schönen schlanken Krico -
kaum geschossen hehehe 😈
und mit schönem Zfr 😈
und ggf Gummischaftkappe, falls gewünscht 😈
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
111
Zurzeit aktive Gäste
553
Besucher gesamt
664
Oben