Lebensdauer von Schalldämpfern (mit/ohne Gewebe) Erfahrungen

Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.702
Ich reinige den BLASER SD nach jedem Einsatz. Dazu fülle ich den SD mit warmen Wasser und einem Spritzer Handwaschpaste. Dann wird 'ne knappe Minute geschüttelt und ausgespült. Danach ausblasen und trocknen.

Die Bilder zeigen den Inhalt (nach 3 Schüssen !), ausgeschüttet auf dem Abtropfblech eines Spülbeckens.

SD3.jpgSD2.jpgSD1.jpg

Ob es die Lebensdauer verlängert ? Keine Ahnung. Gibt mir aber ein gutes Gefühl, mit einer sauberen / gepflegten Ausrüstung zur Jagd zu gehen.
 
Registriert
20 Okt 2023
Beiträge
85
Hab auch den SD von Blaser und der blüht einfach böse. So schnell kann ich gar nicht heim fahren um ihn schnell zu trocknen, vorallem jetzt bei der Kälte. Aber hier wurde ja Waffenöl empfohlen. Glaub der nächste SD sollte ein zerlegbarer werden.
 
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.702
Der Pulverschmauch steigert aber die Dämpfung!
Pete meint, dass sich die maximale Dämpfung erst nach 50-100 Schuss einstellt.
Dem würde das ständige Reinigungswoodoo widersprechen...
Gruß-Spitz
Mir geht's in erster Linie um den verringerten Rückstoß bez. der Schonung der Nachtsichttechnik. Ob die Dämpfung 32,4 db oder 29,8 db beträgt, ist für mich zweitrangig.
 
Registriert
17 Sep 2020
Beiträge
708
Ich mache mit meinem Hausken 184 xtrem MK II gar nichts.
Wenn ich geschossen habe, dann steht er auf der Heizung oder ich geh mit dem Fön dran.
Ansonsten nichts. Noch nie gereinigt.

Wenn er hin ist, kommt ein neuer. Aber bisher kein Verdachtsmoment und es sind schon einige Schuss durch.
 
Registriert
3 Jun 2015
Beiträge
595
Lauflänge zuerst 16" Ruger American Ranch, dann 20" Tikka CTR...

Ich vermute auch einen Materialfehler, aber bis jetzt seitens des Großhändlers nur Hinweis auf den Händler, der verweist auf den Großhändler da Garantie (5 Jahre) seit 11/23 abgelaufen.

Das Ding ist weder hingefallen, angestoßen oder mit Chemie gereingt worden. Ok, etwas Spülmittel im Ultraschallbad...

20240216_150541.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
124
Zurzeit aktive Gäste
603
Besucher gesamt
727
Oben