Grenzen der 6,5x55

Registriert
23 Okt 2018
Beiträge
1.267
Die Schussleistung ist ausgezeichnet.
Allerdings wenn Du 19 Klicks a 10mm/100m verstellen musstest wird die V0 eher bei ca. 780 m/s liegen…

Die 5 Klicks für Seite passen nicht zum Wind von 25 km/h.😉

Oder hats die V0 gemessen?

Die Vo habe ich Anhang der Norma Ballistik App über den Geschoßabfall zurück gerechnet. Also reine Annahme!

Schussrichtung war West. Der Wind kam von Südwest. Mangels Windmesser habe ich den Wind über die Webseite windfinder.com "ermittelt".
Dort wurde Wind von 13 ktn festgestellt - also 25 kmh.

Das alles habe ich in die Norma Ballistik App eingegeben und dann geschossen.

Den Schussbildern zufolge kann's nicht so falsch sein. 😉


den vollen Wind geklickt, oder nur eine Basis und den Rest gehalten?

5 Klicks waren für den Wind. Schussrichtung war West. Wind aus Südwest.
Mit dieser Einstellung habe ich an die 10 gehalten.
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.925
@Z.W.I.C.K. Ja langsam wird ein Schuh draus. Also weniger effektiv wirkender Seitenwind. 15 cm würde ich eher mit gut 15 km/h Seitenwind (90 grad zu Schussrichtung schätzen).

Das Schussbild ist ok.
Wenn man auf solche Entfernungen jahdlich schießt dann muss man sich ja di Distanzen und die Klicks dazu „erschießen“.

Wenn man auf APP vertraut sollten die Angaben wie V0, BC, Distanz schon gut stimmen wenn man einen sauberen Ersttreffer landen will…

Aber das muss ich Dir sicher nicht erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Okt 2018
Beiträge
1.267
Mir geht es hier nicht um Feldversuche auf Wild. Auch werde ich meine jagdlichen Schussdistanzen nicht sonderlich erweitern.

Vorrangig ging es mir um "mitreden" zu können. 😉

Unterm Strich habe ich mit dem Herantasten das Ziel erreicht - das reicht mir vorerst.

Ich gebe dir vollkommen recht, dass diese für Ersttreffer absolut untauglich ist.

Ich werde in nächster Zeit weitere Ziele (400-600m) beschießen. Hoffentlich bei windstillem Wetter.
 
Registriert
23 Okt 2018
Beiträge
1.267
Guten Abend,

Ich habe nun auch endlich ein Geschwindigkeitsmessgerät und habe heute die Lapua Scenar 7,8 g und 8 g Werksmunition gemessen.

Die 7,8er Variante (Werksangabe: 830 m/s) brachte es bei drei Messungen auf 778, 795 und 783 m/s. Im Mittel also 785m/s. Ich bin bei meinen "Tests" im Feld (sh. Post #479) auf 780 m/s gekommen.
Der Geschwindigkeitsverlust pro cm LL liegt bei 2,5 m/s.
Ich bin zufrieden! Offensichtlich habe ich richtig gerechnet ;)

Die 123 gr Version (Werksangabe 920 m/s) erbrachte eine mäßige Leistung.
Hier habe ich 5 Schuss gemessen. (851, 818, 867, 882, 851 m/s) Im Mittel 854 m/s
Was mich doch etwas stutzig macht, ist die große Varianz. Vmax und Vmin liegen 64 m/s auseinander.
Der Geschwindigkeitsverlust pro cm LL liegt bei 3,3 m/s.
Ich werde die 920er erst am Freitag auf die Scheibe testen. Die Vorzeichen auf eine enge Gruppe stehen (vom Bauch heraus) schlecht.


Wie seht ihr das?
Einen Messfehler kann ich nicht ausschließen, aber ein total unrealistischer Wert ist auch nicht dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.546
Welches Messgerät verwendest du? Gerade Lichtschranken- Systeme reagieren durchaus auf nacheilende Pulverpartikel und verfälschen damit den Messwert nach unten. Da kannst durchaus Sinn machen, die LS 5 bis 10 m vor die Mündung zu setzen
 
Registriert
23 Okt 2018
Beiträge
1.267
Welches Messgerät verwendest du? Gerade Lichtschranken- Systeme reagieren durchaus auf nacheilende Pulverpartikel und verfälschen damit den Messwert nach unten. Da kannst durchaus Sinn machen, die LS 5 bis 10 m vor die Mündung zu setzen

Ich verwende dieses Gerät:

Bis dato hat es glaubhafte Ergebnisse gebracht.

Gemessen habe ich 3m vor der Mündung. Gewehr und Gerät waren zueinander ausgerichtet und in waagerecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Nov 2015
Beiträge
3.007
Wir gehen auch mehrfach im Jahr 300m- Schiessen im MSZU. Das gibt einfach Sicherheit, wenn mal jenseits der Komfortzone (für die meisten 80 bis 120m) jagdlich geschossen werden muss.
Gewagte Aussage!

Zwischen 300m im MSZU bei perfekter Auflage in der geheizten Röhre und 200m vom Hochsitz bei Wind liegt doch etwas Unterschied.
 
Registriert
19 Apr 2017
Beiträge
167
Wie bei jedem Kaliber/Geschoss sehe ich die Grenzen zuerst in den örtlichen und persönlichen Gegebenheiten.
Bsp. mit 7x57 Norma Oryx :
Wenn ich keine Lust auf ein totes Schwein im Erlenbruch habe, dann schieße ich nicht. Oder ich schieße aufs Blatt.
Gilt für Rotwild umsomehr.
Wenn ich weder Lust noch Zeit habe, ein totes Stück in der bürstendichten Verjüngung zu suchen (was auch mal ne Stunde dauern kann bei 50 Meter Fluchtstrecke), dann schieße ich nicht oder aufs Blatt.
Wenn um das Stück das mindestens 50 Meter freie Fläche sind ... lasse ich in die Kammer fliegen.
Ich mache keine Ausnahmen bei den Gewichten der Stücke. Mit einer 6,5x55 würde ich das auch nicht. Wenn ich allerdings wüßte, daß es auf Hirsch geht - würde ich die 8x57 mitnehmen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
89
Zurzeit aktive Gäste
556
Besucher gesamt
645
Oben