Reviergestaltung im Niederwildrevier

Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.246
Für viele Landwirte ein gutes Zubrot, wer dafür bezahlt wird hat natürlich zusätzlich Interesse, Geld verdienen ist keine Schanden..Die tschech. Landwirte zahlt niemand, also mulchen sie auch nicht. Man kann ab der tschech. Grenze bis zum Schwarzen Meer durchmarschieren, bin auf meinen Vortrag bei der ARGE Jagd des BBV gespannt, was die Herren zu meinen Ausführungen sagen.
 
Registriert
19 Jun 2005
Beiträge
2.581
Ich ärgere mich gerade...

Wir haben jetzt an die 30 Tannenbäume liegen und wollten diese wieder über Kopf auf einem Knick einschlagen auf dem nichts wächst. Es sieht schon ganz ok aus. Aber da geht mehr.
Screenshot_20240105_231016_Gallery.jpg
Screenshot_20240105_231031_Gallery.jpg

Also den Landwirt angerufen, dass er sich nicht wundern soll wieso bei ihm auf der Wiese so viele Tannenbäume liegen. Nur kurz zwischenlagern. Dann kam das ernüchternde Gespräch. Wir können super miteinander. Wirklich. Er unterstützt wo er kann. Aber das trägt er nicht mit. Er möchte nicht, dass ihn die untere Naturschutzbehörde anzeigt wegen illegaler Müllentsorgung. Er wollte es uns schon letztes Jahr gesagt haben. Auch sei es schon allein verboten Todholz auf dem Knick liegen zu lassen. Es muss alles runter vom Knick. Vorschrift. Ok... was tun?!

Ich bei der uNB angerufen. Nachgefragt ob Tannenbäume Müllentsorgung sind oder ob es ok wäre damit Deckung fürs Niederwild zu schaffen. Nein, das ist nicht ok. Noch ein paar nette Worte gewechselt und gemerkt, dass von aktivem Verständnis für Niederwildhege nichts vorhanden ist. Außer Vorschriften...

Sie könnte mir die Nummer vom Außendienstmitarbeiter geben. Vielleicht kann man vor Ort Ausnahmen machen und es besprechen. Jetzt weiß ich aber ziemlich genau, dass ich mich bei den meisten Landwirten sehr unbeliebt mache wenn ich die uNB ins Revier hole... immer dieser ätzende Spagat zwischen Hegemaßnahmen,aber trotzdem die Landwirte auf seiner Seite haben wollen (und müssen!).
 
Registriert
18 Okt 2016
Beiträge
2.284
Ich ärgere mich gerade...

Wir haben jetzt an die 30 Tannenbäume liegen und wollten diese wieder über Kopf auf einem Knick einschlagen auf dem nichts wächst. Es sieht schon ganz ok aus. Aber da geht mehr.
Anhang anzeigen 243026
Anhang anzeigen 243027

Also den Landwirt angerufen, dass er sich nicht wundern soll wieso bei ihm auf der Wiese so viele Tannenbäume liegen. Nur kurz zwischenlagern. Dann kam das ernüchternde Gespräch. Wir können super miteinander. Wirklich. Er unterstützt wo er kann. Aber das trägt er nicht mit. Er möchte nicht, dass ihn die untere Naturschutzbehörde anzeigt wegen illegaler Müllentsorgung. Er wollte es uns schon letztes Jahr gesagt haben. Auch sei es schon allein verboten Todholz auf dem Knick liegen zu lassen. Es muss alles runter vom Knick. Vorschrift. Ok... was tun?!

Ich bei der uNB angerufen. Nachgefragt ob Tannenbäume Müllentsorgung sind oder ob es ok wäre damit Deckung fürs Niederwild zu schaffen. Nein, das ist nicht ok. Noch ein paar nette Worte gewechselt und gemerkt, dass von aktivem Verständnis für Niederwildhege nichts vorhanden ist. Außer Vorschriften...

Sie könnte mir die Nummer vom Außendienstmitarbeiter geben. Vielleicht kann man vor Ort Ausnahmen machen und es besprechen. Jetzt weiß ich aber ziemlich genau, dass ich mich bei den meisten Landwirten sehr unbeliebt mache wenn ich die uNB ins Revier hole... immer dieser ätzende Spagat zwischen Hegemaßnahmen,aber trotzdem die Landwirte auf seiner Seite haben wollen (und müssen!).



Da war das Problem, "Niederwildhege" damit hast du schon beim luftholen verloren.
Hättest du das als Insektenschutzholz, oder noch besser einem Trittsteinbiotop wo sich durchziehende Jungwölfe einschieben können, verkauft hätte das was werden können.
Aber Niederwild interessiert da niemanden.
Am besten rechts und links des Totholzwalles Pfähle einschlagen und am Anfang einen mit einem großen Schild 'Benjeshecke' drauf.😉
 
Registriert
18 Okt 2016
Beiträge
2.284
Ich hab auch schon solch eine unverständliche Sache durch.
Screenshot_20240106-092538_Maps.jpg
Ein Feldweg im Revier an der südlichen Grenze, 1800m lang, rechts und links große Schläge.
Screenshot_20240106-093119_Gallery.jpg
So sieht der Weg aus.
Da dachte ich mir ( laienhaft wie ich bin), da würde doch super ne Hecke hinpassen.
Mit dem Landwirt gesprochen, ' Jo, kannst du machen, Hecken sind gut'( der hat im übrigen auch die neuen Obstbäume auf dem Bild pflanzen lassen), mit dem Obmann vom LJV gesprochen ' ja, kriegst du sogar gefördert'.
Als es dann um die Zustimmung der Gemeinde ging wollte die noch das Ok von der UNB. Die Dame dort schmetterte es allerdings ab. Mit der Begründung das es bessere Standorte für eine Hecke gäbe und außerdem sind in der Pflanzenauswahl mehrere nicht standortgerechte Sorten dabei. Liguster z.B. dürfe jetzt nur noch in der Harzregion gepflanzt werden.
Ich mach das jetzt mit dem Landwirt allein. Wir machen als Jäger die Pflanzung und zum wässern kann ich mir bei ihm nen Traktor mit Wasserwagen im Sommer holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Jun 2008
Beiträge
1.090
Ab wann wäre igendlich ein guter Zeitpunkt um die Brombeeren bzw. Himbeeren zu pflanzen?
März ?
Möchte wilde Pflanzen in andere Revierteile umpflanzen.
wh
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
97
Zurzeit aktive Gäste
495
Besucher gesamt
592
Oben