Sauer 303 Generation 2

Registriert
21 Nov 2023
Beiträge
365
Ich habe seit einigen Jahren eine Sauer 303 der aktuellsten Generation in 30-06.

Mit der Waffe war ich von Anfang an sehr zufrieden und habe sowohl beim Ansitz als auch bei der Drückjagd damit Schwarzwild erlegt.

Ich habe etwa 300 Patronen verschossen, davon mehr als 250 Cineshot im Schiesskino, sonst eine eigene, eher vorsichtige Ladung mit 168 Grains Delgol Starkmantel in Cineshot Hülsen.

Seit gestern habe ich nicht das Problem, das der Verschluss die Patrone nicht mehr sicher zuführt.

Teilweise bleibt der Verschluss stecken, teilweise schließt er nur fast.

Einige Male sah es aus, als ob geschlossen wäre, es löste sich aber kein Schuss und obwohl es „klick“ gemacht hat, war kein Schlagbolzenabdruck auf dem Zündhütchen.

Ich werde jetzt mal meine Alternativ-Büchse - eine Benelli Argo - auf dem Stand anschiessen und auf die letzten Drückjagden führen.

Die 303 will ich erst mal reinigen, aber wer von Euch hat noch so eine Waffe und hat damit Erfahrung?

Ich habe keinen Büchser an der Hand, der sich mit dem Hobel auskennt.
 
Registriert
22 Nov 2015
Beiträge
3.007
Hast Du einen SD drauf - vermutlich nich, sonst hättest Du bereits gereinigt 😜

Ich nehme meine immer auseinander und sprühe mit Bremsenreiniger den ganzen Dreck raus - wobei es mit SD natürlich noch schlimmer ist.
Danach alle Gleitstellen leicht schmieren und das Ding läuft wieder wie am ersten Tag…
 
Registriert
10 Apr 2006
Beiträge
3.950
DIe S303 ist ziemlich schmutzanfällig und muss ordentlich gereinigt werden.

Mit SD ist dieser Effekt noch um ein vielfaches stärker. Ein Kollege muss seine, wenn mit SD geschossen wird nach dem Kinobesuch penibel reinigen. Sonst passiert ihm auf der nächsten DJ, was du hier beschreibst.

Ich denke, mit dieser Waffe wird man auf Dauer ohne SD glücklicher....
 
Registriert
8 Nov 2015
Beiträge
1.910
Selbstreinigend ist sie dann halt doch nicht.
Ich hab für meine 303 eine Patronenlagerbürste besorgt nachdem Sauer dieses Video veröffentlicht hat:
Mach ich seither so und hab nie Probleme gehabt.
Ich denke das Patronenlager ist eine neuralgischen Stelle, klingt bei deiner Fehlerbeschreibung auch so, als läge dort das Problem.
 
Registriert
21 Nov 2023
Beiträge
365
Ich habe da keinen SD drauf, weil ich das für mögliche Fehlerquelle halte. Danke erst mal!
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.546
Anderen Ansatz: Wie kalibrierst die deine Hülsen? Full Size? Nur HH? Bump Sizing? Small Base Matrize?
 
Registriert
8 Nov 2015
Beiträge
1.910
Welche Patronenlagerbürste hast du da genau ?
Kann ich dir leider beim besten Willen nicht mehr sagen. Hab extra nachgeguckt, steht nichts drauf und wo ich die gekauft habe weiß ich leider auch nicht mehr genau, ich denke bei brownells oder grauwolf.
Ich kann dir nur den Hinweis geben: die Patronenlagerbürsten in .30 für .308 und .30-06 etc. mit dem runden Messing-Scheibchen hinten dran (die untere im Bild) passt nicht durchs Auswurffenster. Deshalb musste ich nochmal eine weitere ohne diesen Abschluss kaufen. Da bin ich gerade wieder dran erinnert worden als ich meine Reinigungsutensilien durchgeguckt habe. Ansonsten denke ich nicht, dass sich die verschiedenen Hersteller was schenken.
IMG_20240106_201424_014.jpg
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
89
Zurzeit aktive Gäste
580
Besucher gesamt
669
Oben