[Baden-Württemberg] Suche Jagdgelegenheit

Registriert
5 Jan 2024
Beiträge
12
Liebe Jagdfreunde,

ich hoffe, diese Nachricht erreicht euch wohlauf. Ich bin 23 Jahre jung und habe seit ca. 1 Jahr meinen Jagdschein und konnte schon erste Eindrücke und Erfahrungen in der Jagdwelt sammeln. Auf meiner Reise durch diese faszinierende Leidenschaft bin ich nun auf der Suche nach weiteren Jagdmöglichkeiten in meiner Umgebung (Bodenseekreis).

Da ich fest davon überzeugt bin, dass der Austausch von Erfahrungen und Empfehlungen eine bedeutende Rolle bei der Entwicklung eines jeden Jägers spielt, wende ich mich heute an euch. Wenn ihr in eurer Region interessante Jagdgelegenheiten kennt oder vielleicht sogar selbst Teil von Jagdgesellschaften seid, würde ich mich über eure Einblicke und Ratschläge freuen.

Selbstverständlich helfe ich gerne bei sämtlichen Arbeiten im Revier mit und bin mir auch nicht zu schade mit anzupacken. Hege und Pflege gehören dazu!

Ich danke euch im Voraus für eure Zeit und eure Unterstützung.

Mit besten Grüßen und Waidmannsheil,

robco
 
Registriert
21 Sep 2023
Beiträge
133
Mal ein Tipp von Jungjäger zu Jungjäger: bei mir hat es geholfen andere Jäger zu fragen ob man mal bei Revierarbeiten helfen darf damit man mehr über die jagdliche Praxis erfährt und nicht direkt nach ner festen Jagdgelegenheit/Begehungsschein. Wenn du einem Pächter 1-2mal geholfen hast und die Chemie einigermaßen stimmt wird dich fast jeder Pächter danach zumindest auf n Fuchs oder so ansitzen lassen, daraus entwickelt sich dann was. Also besser nach arbeit fragen als direkt nach dem ansitz ;) so hat es bei mir sehr schnell funktioniert und in einer 3 jährigen netten Revier Zugehörigkeit geführt mit vielen Erlegungen. Am Anfang waren sie aber eher verschlossen was ich auch verstehen kann, immerhin zahlen die sehr viel und verschenken die Abschüsse eben eher ungerne an fremde. Wmh
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Jan 2024
Beiträge
12
Mal ein Tipp von Jungjäger zu Jungjäger: bei mir hat es geholfen andere Jäger zu fragen ob man mal bei Revierarbeiten helfen darf damit man mehr über die jagdliche Praxis erfährt und nicht direkt nach ner festen Jagdgelegenheit/Begehungsschein. Wenn du einem Pächter 1-2mal geholfen hast und die Chemie einigermaßen stimmt wird dich fast jeder Pächter danach zumindest auf n Fuchs oder so ansitzen lassen, daraus entwickelt sich dann was. Also besser nach arbeit fragen als direkt nach dem ansitz ;) so hat es bei mir sehr schnell funktioniert und in einer 3 jährigen netten Revier Zugehörigkeit geführt mit vielen Erlegungen. Am Anfang waren sie aber eher verschlossen was ich auch verstehen kann, immerhin zahlen die sehr viel und verschenken die Abschüsse eben eher ungerne an fremde. Wmh
Vielen Dank für diesen wertvollen Ratschlag! Es ist beruhigend zu hören, dass sich die investierte Zeit und Mühe in Form von Revierarbeit als effektiver Weg erwiesen hat, um Zugang zur Jägergemeinschaft zu erhalten. Deine Erfahrung, dass die Bereitschaft, bei Revierarbeiten zu helfen, zu einem besseren Verständnis der jagdlichen Praxis und letztlich zu jagdlichen Gelegenheiten geführt hat, ist äußerst motivierend.

Ich werde definitiv deinem Rat folgen und mich darauf konzentrieren, aktiv bei Revierarbeiten zu unterstützen, um nicht nur meine Fähigkeiten zu vertiefen, sondern auch das Vertrauen der anderen Jäger zu gewinnen. Dein Hinweis, dass die anfängliche Zurückhaltung verständlich ist, da Pächter viel investieren und nicht gerne Abschüsse an Fremde verschenken, gibt mir eine realistische Perspektive auf die Situation.

Es ist inspirierend zu hören, dass sich aus dieser Herangehensweise eine dreijährige und angenehme Revierzugehörigkeit mit zahlreichen erfolgreichen Erlegungen entwickelt hat. Ich hoffe, mit ähnlicher Hingabe und Geduld meine eigene Reise in der Jägerschaft gestalten zu können. Nochmals vielen Dank für deine Erfahrungen und Waidmannsheil
 
Registriert
23 Nov 2016
Beiträge
293
Ja, manchmal neige ich dazu, etwas formell zu formulieren, ist eine blöde Angewohnheit welche sich strak gefestigt hat. Versuche künftig mich etwas passender auszudrücken. :)
das ist schön, ich lese gerne etwas, das der Schreiber wohl formuliert hat.
Unbedingt beibehalten, ich weiß, hat den Nachteil, daß es etwas dauert bis ein Beitrag fertig ist.


Es gibt in Foren genug hingerotztes Geschreibsel, das teilweise auch bei mehrmaligem Lesen keinen Sinn ergibt...
 
Registriert
1 Sep 2015
Beiträge
404
Liebe Jagdfreunde,

ich hoffe, diese Nachricht erreicht euch wohlauf. Ich bin 23 Jahre jung und habe seit ca. 1 Jahr meinen Jagdschein und konnte schon erste Eindrücke und Erfahrungen in der Jagdwelt sammeln. Auf meiner Reise durch diese faszinierende Leidenschaft bin ich nun auf der Suche nach weiteren Jagdmöglichkeiten in meiner Umgebung (Bodenseekreis).

Da ich fest davon überzeugt bin, dass der Austausch von Erfahrungen und Empfehlungen eine bedeutende Rolle bei der Entwicklung eines jeden Jägers spielt, wende ich mich heute an euch. Wenn ihr in eurer Region interessante Jagdgelegenheiten kennt oder vielleicht sogar selbst Teil von Jagdgesellschaften seid, würde ich mich über eure Einblicke und Ratschläge freuen.

Selbstverständlich helfe ich gerne bei sämtlichen Arbeiten im Revier mit und bin mir auch nicht zu schade mit anzupacken. Hege und Pflege gehören dazu!

Ich danke euch im Voraus für eure Zeit und eure Unterstützung.

Mit besten Grüßen und Waidmannsheil,

robco

Hallo robco,

was heißt denn Bodenseekreis genau?

Bitte pn.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
103
Zurzeit aktive Gäste
499
Besucher gesamt
602
Oben