Schweißriemen

Registriert
14 Jun 2021
Beiträge
941
Welche Schweißriemen nutzt ihr und wie seid ihr damit zufrieden.
Ich habe gerade einen zweiteiligen (zweifarbigen) Biothane Riemen im Einsatz, der an der Verbindungsstelle genietet und mit Schrumpfschlauch versehen ist. Heute hat sich der Schlauch verabschiedet und der Riemen hängt sich öfter mal irgendwo ein. Ich habe mittlerweile den 5. Schlauch aufgeschrumpft, ist anscheinend nicht die perfekte Lösung. Habt ihr da andere Erfahrungen?
 
Registriert
6 Jan 2024
Beiträge
941
Welche Schweißriemen nutzt ihr und wie seid ihr damit zufrieden.
Ich habe gerade einen zweiteiligen (zweifarbigen) Biothane Riemen im Einsatz, der an der Verbindungsstelle genietet und mit Schrumpfschlauch versehen ist. Heute hat sich der Schlauch verabschiedet und der Riemen hängt sich öfter mal irgendwo ein. Ich habe mittlerweile den 5. Schlauch aufgeschrumpft, ist anscheinend nicht die perfekte Lösung. Habt ihr da andere Erfahrungen?
Man kann auch Kletterseil prima für den Zweck nehmen. Es gleitet schön und ist äußerst robust.
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.635
Ich hab den hier in 12m mal gekauft:

Ich kenn das Problem aber und hab den nachgearbeitet. Schtumpfschlauch ab, Um die Nietstelle rum ein Viereck in Sattelstich mit Forellenfaden stechen, neuen Schrumpfschlauch drauf... die Schläuche sind leider ein Verschleißteil... sollte er mal abgehen, verhakt sich dank Naht aber nichts...

Ich würd aber keinen mehr kaufen, mach die mittlerweile selber... besser und zum halben Preis...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Jun 2021
Beiträge
941
Hast du vielleicht ein Foto davon, vielleicht gibt es auch welche aus nur einem Stück ohne Nietverbindung?
@ Shoemaker, runde Riemen/Seile haben zu viele Nachteile, danke aber für den Tipp👍🏻
 
Registriert
24 Feb 2011
Beiträge
1.106
Ich habe den Niggeloh.


Der ist seit 7 Jahren so 10-15 mal im Jahr im gebrauch.
Sieht nicht mehr so schön aus, funktioniert aber überaschender weise auch in Dornen.

Könnte aber sein, dass du andere Anforderungen als ich stellst, da der Riemen bei Dir bestimmt öfter in gebrauch ist.

Gruß Weichei
 
Registriert
14 Jun 2021
Beiträge
941
Ich habe den Niggeloh.


Der ist seit 7 Jahren so 10-15 mal im Jahr im gebrauch.
Sieht nicht mehr so schön aus, funktioniert aber überaschender weise auch in Dornen.

Könnte aber sein, dass du andere Anforderungen als ich stellst, da der Riemen bei Dir bestimmt öfter in gebrauch ist.

Gruß Weichei
In den letzten 2 Tagen 6x😉
Biothane finde ich vom Material-Grip schon sehr gut.
Niggeloh habe ich auch einen, den nutze ich zum Einarbeiten für den jungen Hund, weil der wirklich schön leicht ist.
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.635
Hast du vielleicht ein Foto davon, vielleicht gibt es auch welche aus nur einem Stück ohne Nietverbindung?
@ Shoemaker, runde Riemen/Seile haben zu viele Nachteile, danke aber für den Tipp👍🏻
Dann müsst ich den Schlauch runterschneiden... 🤣
Ich hab aber für den nächsten Riemen was anderes vor. Den nehm ich in Neongelb und färb das Ende mit Acrylfarbe...
 
Zuletzt bearbeitet:

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.451
Die Enden mit einigen Stichen mit dem jeweils anderen Band vernähen müßte das hängenbleiben ja auch schon verhindern? Am besten mit Nylon, das ist schön glatt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.635
Hier, damit ist das Färben meiner Recherche nach recht vielversprechend:


Einfach Riemen in Endlänge einfarbig kaufen und den letzten Meter (oder nach Wunsch) färben... immer dunkler färben als das Trägermaterial...
Neongelb und violett fänd ich schick...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
6.033
Welche Schweißriemen nutzt ihr und wie seid ihr damit zufrieden.
Ich habe gerade einen zweiteiligen (zweifarbigen) Biothane Riemen im Einsatz, der an der Verbindungsstelle genietet und mit Schrumpfschlauch versehen ist. Heute hat sich der Schlauch verabschiedet und der Riemen hängt sich öfter mal irgendwo ein. Ich habe mittlerweile den 5. Schlauch aufgeschrumpft, ist anscheinend nicht die perfekte Lösung. Habt ihr da andere Erfahrungen?

ad 1. Ich selbst nutze seit Jahren einen Riemen aus Gurtmaterial, ich glaube der war mal von Akah. Der tut's mir bislang, wobei ich mir der Nachteile des Riemens sehr wohl bewusst bin. Ich muss ihn ja aber auch nicht jeden Tag nutzen.
ad 2. Neben dem Knebel am Ende ist bei 9m eine einfache Lederscheibe aufgenietet, die das nahende Ende anzeigt, wenn der Riemen damit durch die Hand läuft.
ad 3. Den Sinn in einem zweifarbigen Riemen sehe ich primär darin - zu erkennen, wenn man sich dem Ende des Riemens "nähert" (man möge mich verbessern, resp. aufklären, wenn dem nicht so ist), insofern sollte es doch eigentlich ausreichen, an entsprechender Stelle eine passende Schraubniete mit fühlbaren, abgerundeten Köpfen anzubringen und diese dann im Zweifel mit Schrumpfschlauch zu überziehen (oder auch nicht)?!
 
Registriert
14 Jun 2021
Beiträge
941
Soweit ich das im Internet gesehen habe, gibt es nur die zweiteiligen mit dem Schlauch. Einteilig ohne Verbindung würde ich bevorzugen , wenn es das gibt?
 
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
2.774
Einfarbiger Biothaneriemen - diese Verbindungsstücke nerven nur!

Übrigens am angenehmsten in der Hand liegt ein Lederriemen! Hat natürlich sehr viele Nachteile und braucht intensive Pflege!
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
106
Zurzeit aktive Gäste
598
Besucher gesamt
704
Oben