Schweißriemen

Registriert
14 Jun 2021
Beiträge
967
Einfarbiger Biothaneriemen - diese Verbindungsstücke nerven nur!

Übrigens am angenehmsten in der Hand liegt ein Lederriemen! Hat natürlich sehr viele Nachteile und braucht intensive Pflege!
Ja ich weiß, hast du eine Quelle oder baust du den selbst? Ich finde immer nur die zweiteiligen…
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Mrz 2018
Beiträge
1.476
Welche Schweißriemen nutzt ihr und wie seid ihr damit zufrieden.
Ich habe gerade einen zweiteiligen (zweifarbigen) Biothane Riemen im Einsatz, der an der Verbindungsstelle genietet und mit Schrumpfschlauch versehen ist. Heute hat sich der Schlauch verabschiedet und der Riemen hängt sich öfter mal irgendwo ein. Ich habe mittlerweile den 5. Schlauch aufgeschrumpft, ist anscheinend nicht die perfekte Lösung. Habt ihr da andere Erfahrungen?
Genau aus dem Grund nur noch Einteilige!
Am Anfang hatte ich auch so en Riemen mit andersfarbigem Schnibbel dran, nachdem sich der Schrumpfschlauch verabschiedet hatte und ich mir an der Niete fürchterlich in die Hand geschnitten hab wurde unter sämtlichen Flüchen die diese Welt kennt, dank Abfangmesser, kurzerhand ein Einteiliger
 
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
6.059
Du siehst auf dem Foto in der Mitte den schwarzen Schlauch, könnte über dem Lederstopper sein.

Äh, da steht in der Beschreibung: "Lederstopper 1m vor Riemenende" und wenn ich das Bild groß ziehe sehe ICH da den schwarzen Stopper auf einer Seite des Riemens und den Nietkopf auf der anderen...
 
Registriert
14 Jun 2021
Beiträge
967
Äh, da steht in der Beschreibung: "Lederstopper 1m vor Riemenende" und wenn ich das Bild groß ziehe sehe ICH da den schwarzen Stopper auf einer Seite des Riemens und den Nietkopf auf der anderen...
Ja Stopper habe ich doch geschrieben, sah für mich aus wie ein Schlauch, der noch darüber gezogen wurde. Ich frage mal nach…
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Mrz 2018
Beiträge
1.476
Ich hab den hier in 12m mal gekauft:

Ich kenn das Problem aber und hab den nachgearbeitet. Schtumpfschlauch ab, Um die Nietstelle rum ein Viereck in Sattelstich mit Forellenfaden stechen, neuen Schrumpfschlauch drauf... die Schläuche sind leider ein Verschleißteil... sollte er mal abgehen, verhakt sich dank Naht aber nichts...

Ich würd aber keinen mehr kaufen, mach die mittlerweile selber... besser und zum halben Preis...

Machst du das auch für nette Foristen?
 
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
2.850
Genau aus dem Grund nur noch Einteilige!
Am Anfang hatte ich auch so en Riemen mit andersfarbigem Schnibbel dran, nachdem sich der Schrumpfschlauch verabschiedet hatte und ich mir an der Niete fürchterlich in die Hand geschnitten hab wurde unter sämtlichen Flüchen die diese Welt kennt, dank Abfangmesser, kurzerhand ein Einteiliger
Dito!
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.451
dann ist es einfach, voilá:

Leine:
Und Beschläge:
 
Zuletzt bearbeitet:

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.451
Es sagt dir nur, dass du jetzt noch so viel Riemen hast. Früher haben sie da nen Knoten gemacht... verhakt sich halt...
Einfach ne Niete durch, wie in dem oben zitierten Produkt. Ich hau die mit dem Schraubstock rein. Kann man aber auch nen Hammer nehmen. Lochzange ist von Vorteil, muß aber nicht. Loch kann man auch mit ner dicken Metallstricknadel durchglühen. Über nem Teelicht heißmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.662
Du wärst überrascht, was manche alles nicht mehr spüren, wenn sie Handschuhe anhaben und/oder bisschen Adrenalin fließt...
Das Nieten von zwei Bändern erzeugt halt Versatz und weil die Niete Raum braucht, steht was weg, das sich verhaken kann...
Man kanns rein visuell durch Färben lösen oder du patcht zwei Rienmen stumpf aufeinander und vernähst mit Flicken oben und unten... Da verhakt sich dann nichts und man hat was zum Fühlen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
6.059
dann ist es einfach, voilá:

Leine:
Und Beschläge:

Wie schön, gibt's ja sogar farblich passend zum Geschlecht des Hundes... hellblau oder rosa.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
90
Zurzeit aktive Gäste
230
Besucher gesamt
320
Oben