Benelli 828 U Reinigung bei Ejektorenproblemen

Registriert
13 Jul 2019
Beiträge
19
Moin moin!

Ich habe seit Jahren ein Problem mit meiner Benelli 828U, die Ejektoren lösen nach einer gewissen Schusszahl (ab ca. 500 Schuss auf dem Stand wird es deutlich) nicht mehr richtig, verzögert oder gar nicht mehr aus.
Ursache: das kontruktiv interessante, aber eben auch ausgefallene System, mit dem bei der Waffe die Ejektoren gesteuert werden. Die meisten Flinten lösen die Ejektoren nach dem Abziehen aus, egal, ob es geknallt hat oder nicht, also auch bei Pufferpatronen etc. Bei der Benelli werden die Ejektoren durch den Gasdruck der Patrone beim Schuss ausgelöst. Dazu ist eine Gasabzweigung (Kolben bzw. engl. piston von wenigen mm Größe) in beiden Patronenlagern. Durch den Schmauch und Plastikmaterial von der Hülse setzt sich dieser aber eben nach einer Weile fest. Also Putzen. wie das geht, wollte ich mal kurz zeigen.

Das Video von Geoff Bullock ist sehr hilfreich: https://www.youtube.com/watch?v=_2wlS4glI_Q
Alternativ das Video von Andrea Luminati: https://www.youtube.com/watch?v=I97VEjQelY0

Kurz noch ein paar Fotos von mir dazu:
1. Flinte zerlegen, das Laufbündel brauchen wir. Am markierten Ort sitzt die Ejektorfeder, die man aushebeln muss, dann ist das silberne Bauteil frei. Achtung: die Feder hat richtig Schmackes, also Handtuch drüberlegen damit sie nicht rumfliegt und Schutzbrille tragen.

1.JPG



2. An der Rückseite des Teils sieht man die Verschmutzungen schon. (Achtung, das ist die andere Seite, nämlich links.)
2.JPG



3. Der Piston interessiert uns, also raus damit.
3.JPG



4. Mit Draht, Nadel oder Ahle den Splint rausschieben, der den Kolben hält. Achtung, der kann dann in das Patronenlager fallen. Nicht verlieren, das Teil kostet teuer Geld ;)
4.JPG


5. Und hier das Ergebnis, Piston raus, Schmutz entfernen (vor allem die Plastikreste), in umgekehrter Reihenfolge montieren.
5.JPG



Zeitaufwand beim ersten Mal 20 Minuten, danach in 10-15 zu machen.
 

Anhänge

  • 4.JPG
    4.JPG
    853,2 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Okt 2020
Beiträge
1.879
Da lobe ich mir doch das alt bekannte System, 500 Schuss sind ja für eine Sportflinte nix.
 
Registriert
29 Nov 2011
Beiträge
742
Danke für den Beitrag!

Hatte das Problem jetzt vor kurzem auch, bei der Gänsejagd mit 76er Patronen! Da half erstmal eine Reinigung ohne Zerlegen!

Werde jetzt mal die gründliche Reinigung in Angriff nehmen!
 
Registriert
13 Jul 2019
Beiträge
19
Da lobe ich mir doch das alt bekannte System, 500 Schuss sind ja für eine Sportflinte nix.
Das stimmt. Ich hänge aber an der Flinte und bin sonst extrem zufrieden. Nichtsdestotrotz hätte Benelli natürlich auf diese Extravaganz verzichten können ;)
 
Registriert
29 Nov 2011
Beiträge
742
Dank der möglichen Schaftanpassung ist es meine erste Flinte mit der ich passabel treffe, daher bereue ich den Kauf ebenfalls nicht! Außerdem hat sie für mich einen emotionalen Wert!
 
Registriert
3 Jun 2015
Beiträge
595
Mein Bruder hatte auch mal so eine, eine der ersten vor einigen Jahren. Super im Anschlag, führig. Wenn dann der Vorderschaft nicht zwei mal gerissen wäre und die Waffe daraufhin klapperte.....
Zwei mal Nachbesserung...nach 20 Schuss Jagdladung wieder Vorderschaft kaputt...
Hat das Ding dann zurückgegeben und das Geld erstattet bekommen. Mag ja bei den Neueren abgestellt sein, aber sowas für das Geld herausbringen und dann solche gravierenden Mängel?
 
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
116
Wie sind den ansonsten die Langzeiterfahrungen mit der 828U?

Technisch finde ich die Flinte echt klasse.
Ich überlege immer wieder, wenn mir eine begegnet.
Mich schrecken allerdings die Abzüge extrem ab.
Die krochen bei allen Exemplaren die ich in der Hand hatte extrem.
--> Ich weis, das ist bei einer Flinte nicht entscheidend, stört mich aber trotzdem!

Wie ist denn die Langzeithaltbarkeit?
--> Der Verschluss sollte eigentlich stabil sein
Wie sieht es mit dem Rest aus?

Den Ejektor finde ich zu aufwändig realisiert.
Die Steuerung über den Gasdruck hatte auch die Rottweil Paragon.
Bei der ist das aber mit weniger Teilen realisiert und relativ unempfindlich.
--> Die Abzüge an der Paragon sind übrigens auch nicht prickelnd!
Es ist trotzdem eine ordentlich Gebrauchte eingezogen und wird seither gerne als Schlechtwetterflinte genutzt.

Irgendwann lach ich mir vielleicht trotzdem noch eine 828U an! 😉
 
Registriert
13 Jul 2019
Beiträge
19
Ich bin sonst zufrieden!
Finde sie sehr führig, sehr leicht, gut anpassbarer Schaft.
Bekannte Probleme: o.g. Verschmutzung der Ejektoren (habe ich auch), gerissene Vorderschäfte (hatte ich nicht).
Habe inzwischen ca. 4-5000 Schuss durch. Haltbarkeit kein Thema (das geht aber ja wohl auch eher bei 20'000 Schuss los). Der Abzug kriecht, fällt im Betrieb aber nicht auf und wirkt sich auch nicht aus.
Wen die Haltbarkeit sorgt, der kann sich ja die Sporting ansehen, die hat das ganze System aus Stahl.
 
Registriert
29 Nov 2011
Beiträge
742
Bin ebenfalls zufrieden!
Dass der Abzug kriecht ist mir bisher nicht aufgefallen, aber meiner Meinung, nach bei einer Flinte zu vernachlässigen!
Meine hat bisher nicht ganz so viele Schuss gemacht. Insgesamt etwa 2000. Daher kann ich über Halt- bzw. Belastbarkeit nix sagen!
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.465
Wenn ich mir das so anschaue, ist das wieder zu viel Technik, die keiner braucht udn die zu viele Ecken und Kanten hat.
Hatte auch mal überelgt, nachden ich die Waffe in Finnland bei der Vogeljagd im Einsatz erlebt hatte. Aber so: neeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee lassma..........
 

GMV

Registriert
10 Mai 2015
Beiträge
1.509
Merci vielmals auf jeden Fall fürs Teilen! Eine zumindest ordentliche Flinte steht auch noch auf meinem Wunschzettel. Jetzt weiß ich, wo ich die Benelli einordnen werde, da sie mich schon sehr interessiert hat.
 
Registriert
2 Apr 2005
Beiträge
3.502
Bei der 828 meines Kollegen ist zur Zeit das Problem, dass immer die volle, also nicht abgeschossene Patrone ausgeworfen wird, aber nicht die abgeschossene - ärgert ihn sehr.
 
Registriert
15 Jan 2024
Beiträge
69
Servus miteinander,
Ich habe eine normale 828u seit ca. 4 Jahren. Locker über 10000 12/70 24g & ein paar hundert Patronen Jagd durch.
Noch nie irgendwas gewesen! Gelegentlich eine minimale Lockerung der vorderen Schraube von der Carbon Schiene.
Bin aber jemand der regelmäßig großzügig das System ölt. Verwende allerdings eine eigene Mischung für ein Graphitöl. Nehme ein Motoröl mit einem Graphitpulver.
g, 7
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.988
Bei der 828 meines Kollegen ist zur Zeit das Problem, dass immer die volle, also nicht abgeschossene Patrone ausgeworfen wird, aber nicht die abgeschossene - ärgert ihn sehr.
Hat er den Fehler schon reklamiert?
Benelli gibt ja 10 Jahre Garantie auf mechanische Teile.
 
Registriert
2 Apr 2005
Beiträge
3.502
Hat er den Fehler schon reklamiert?
Benelli gibt ja 10 Jahre Garantie auf mechanische Teile.
Er wird das reklamieren, aber ist natürlich mega genervt davon, dass seine B. herumzickt. Mit dem Namen B. hatte er bislang weniger Probleme verbunden - dass da nach vielleicht 1500-2000 Schuss bereits die Waffe Mätzchen macht, kennt er von seinen anderen Flinten (Franchi und Browning) nicht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
76
Zurzeit aktive Gäste
524
Besucher gesamt
600
Oben