magyar vizsla Experten hier?

Registriert
14 Dez 2000
Beiträge
2.803
Ich bin da doch sehr stark bei @Busch:

rede dem Guten aus etwas außerhalb der Vorstehhundeausbildung zu machen. Sollte er dort eine erfolgreiche Prüfung ablegen ist es gut. In Schalenwildrevieren wird er mit dem Hund nach meinen Erfahrungen nicht glücklich werden.

Mir bekannte Viszla hatten insbesondere folgende Mängel/Merkmale:
  • stumm
  • keine Wildschärfe
  • schussempflich oder scheu
  • Probleme am Wasser
Mir ist noch keiner untergekommen, mit dem ich gerne zu irgendeiner Art von Niederwildjagd gegangen wäre.

Natürlich gibt es gute Hunde solcher Rassen, allerdings dürften sie rar sein in Deutschland.

wipi
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.451
Mir bekannte Viszla hatten insbesondere folgende Mängel/Merkmale:
  • stumm
  • keine Wildschärfe
  • schussempflich oder scheu
  • Probleme am Wasser
Ein Teil dieser Mängel könnte auch darauf zurückzuführen sein, daß unzutreffende Erwartungen an das Wesen des Hundes gestellt wurden. Wie heißt es so schön: der Deutsch Drahthaar wurde gezüchtet, um den deutschen Waidmann auszuhalten.
 
Registriert
19 Aug 2005
Beiträge
4.365
der hiesige viszla arbeitet als asp suchhund, totverbeller
es geht
 
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
2.772
Ich kenne ungarische Hunde ( keine MV) ganz gut, habe auch dort schon Prüfung geführt!
 
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
2.772
Was hängt vom Hundeführer ab?
Das musst Du jetzt mal erläutern!
Arbeit als ASP - Suchhund? Dafür werden (leider) nicht unbedingt Jagdhundeeigenschaften gefordert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
19 Aug 2005
Beiträge
4.365
Was hängt vom Hundeführer ab?
Das musst Du jetzt mal erläutern!
Arbeit als ASP - Suchhund? Dafür werden (leider) nicht unbedingt Jagdhundeeigenschaften gefordert!
was wird dort gefordert, stöbern und tot verbellen, den ganzen tag lang
mit dem viszla ist einiges möglich, das hängt vom führer ab.
für drahthaarführer ist der nicht das richtige.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
147
Zurzeit aktive Gäste
612
Besucher gesamt
759
Oben