Schwarzwildhegegemeinschaft

Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Ips, Du hast echt keinen Schimmer. Wenn Du vorher ineffizient gejagt hast steigt die Wahrscheinlichkeit, dass die ASP ausbricht. Und Du hast auch noch nie erlebt, was nach einem Ausbruch abgeht. Dann geht es aus veterinärmedizinischer Sicht nämlich wirklich nur noch um "Schädlingsbekämpfung". Sprich lokale Ausrottung.
 
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
6.033
Ips, Du hast echt keinen Schimmer. Wenn Du vorher ineffizient gejagt hast steigt die Wahrscheinlichkeit, dass die ASP ausbricht.

Wenn der osteuropäische LKW-Fahrer an der A45 in Hessen, NRW oder sonstwo sein berühmtes, infektiöses Wurschtbrot aus dem Fenster wirft, isses vollkommen wumpe, ob die Sau, die das findet, alleine ist oder noch 17 Kumpels dabei hat. WAS tatsächlich Dichte abhängig ist, ist die Schnelligkeit der Weiterverbreitung.

Und Du hast auch noch nie erlebt, was nach einem Ausbruch abgeht. Dann geht es aus veterinärmedizinischer Sicht nämlich wirklich nur noch um "Schädlingsbekämpfung". Sprich lokale Ausrottung.

Ich habe die KSP erlebt und ich kenne genügend Berichte aus den ASP-Gebieten. Trotzdem bleibt es SEUCHENbekämpfung und kranke Sauen werden dadurch keine "Schädlinge", die "bekämpft" werden müssen.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Wenn der osteuropäische LKW-Fahrer an der A45 in Hessen, NRW oder sonstwo sein berühmtes, infektiöses Wurschtbrot aus dem Fenster wirft, isses vollkommen wumpe, ob die Sau, die das findet, alleine ist oder noch 17 Kumpels dabei hat. WAS tatsächlich Dichte abhängig ist, ist die Schnelligkeit der Weiterverbreitung.

Es ist dichteabhängig, ob das Wurstbrot überhaupt von einer Sau gefunden wird! Das heisst, es ist also nicht "wumpe", ob da eine Sau alleine irgendwo rumläuft oder die noch 17 Kumpels dabei hat, die in derselben Zeit eine wesentlich größere Fläche absuchen und infektiöses Material aufnehmen können.
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.763
Zumindest hier in unserer Region wurden die Sauenbestände erheblich in den letzten 3 Jahren heruntergefahren, mittels revierübergreifenden Bewegungsjagden und dem Einsatz von NZT.
Und damit das so bleibt müssen auch Beibachen erlegt werden. Allerdings muss man nicht gleich auf die dickste Funken reissen, nicht auf jeden ÜLK Dampf machen und von "Keiler erlegt" schwadronieren. NUr weil Anfängerjägerleins beim Anblick von Sauen das Zipperlein bekommen und umlegen was nach Sau ausschaut muss man das nicht noch gut heissen und mit allen möglichen Horrorszenarien (ASP, Wildschaden) versuchen zu entschuldigen.
Da kann ich durchaus nachvollziehen, dass es Revierverantwortliche gibt, die wieder nach Gewichtsbegrenzung freigeben, somal die Bestände niedrig sind.
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.030
Entweder der Beständer will reduzieren oder nicht. Der Beständer gibt die Richtung vor.

Es war ja kein Zufall, daß in den Gegenden mit den höchsten Sauenbeständen, die ASP ausgebrochen und schnell weiterverbreitet worden ist.
 
Registriert
6 Jan 2024
Beiträge
938
Wo ist jetzt genau das Problem? Kein Spanferkel?
Erst die Spanferkel und dann die Abteilung obendrüber .
Die Abteilung obendrüber hat null Probleme , wenn die Kurzen nicht mehr da sind. Die Kurzen aber schon.
Man lässt ja auch keine Grundschulklasse alleine ohne Aufsichtsperson rumlaufen.
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.988
Zumindest hier in unserer Region wurden die Sauenbestände erheblich in den letzten 3 Jahren heruntergefahren, mittels revierübergreifenden Bewegungsjagden und dem Einsatz von NZT.
Und damit das so bleibt müssen auch Beibachen erlegt werden. Allerdings muss man nicht gleich auf die dickste Funken reissen, nicht auf jeden ÜLK Dampf machen und von "Keiler erlegt" schwadronieren. NUr weil Anfängerjägerleins beim Anblick von Sauen das Zipperlein bekommen und umlegen was nach Sau ausschaut muss man das nicht noch gut heissen und mit allen möglichen Horrorszenarien (ASP, Wildschaden) versuchen zu entschuldigen.
Da kann ich durchaus nachvollziehen, dass es Revierverantwortliche gibt, die wieder nach Gewichtsbegrenzung freigeben, somal die Bestände niedrig sind.
Nicht nur Anfängerjägerleins bekommen bei Sauen das Zipperlein, sondern auch gestandene Jäger. Und gerade von letzteren hört man bzw hab ich gehört, so kleine Frischlinge (10-15 kg) schießt man nicht.....
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.763
Nicht nur Anfängerjägerleins bekommen bei Sauen das Zipperlein, sondern auch gestandene Jäger. Und gerade von letzteren hört man bzw hab ich gehört, so kleine Frischlinge (10-15 kg) schießt man nicht.....
Es soll auch Jägerleins geben, und das in zunehmendem Maße, die den JJ Status nicht verlassen. 😆
 
Registriert
20 Apr 2018
Beiträge
2.421
Uih, jetzt wird aber hier jede Menge durcheinander geworfen - und das Konglomerat daraus hat nur noch wenig mit der eigenen Ausgangsbehauptung und gleich gar nix mit dem Thema an sich zu tun...
Ich widerspreche, Hegegemeinschaften haben im großen und ganzen Versagt. Dem Wild in diesen geht es schlechter als jemals zuvor.
Pächter mit großen Revieren, die Ziele untereinander absprechen, dass kann funktionieren aber gib einem Menschen Macht und du wirst seinen wahren Charakter kennenlernen.
 
Registriert
14 Dez 2000
Beiträge
2.803
Entweder der Beständer will reduzieren oder nicht. Der Beständer gibt die Richtung vor.
In den Diskussionen gibt es immer nur Reduktion oder gewissenloser Anhäufer.
Was ist mit all denen dazwischen, die gute Zustände, Bestände usw. schlicht erhalten wollen?
Es war ja kein Zufall, daß in den Gegenden mit den höchsten Sauenbeständen, die ASP ausgebrochen und schnell weiterverbreitet worden ist.
Das könnte auch mit der geografischen Lage in der Nähe von Infektionsherden im angrenzenden Ausland gelegen haben. Da wird/wurde nicht vernünftig agiert und so kam es irgendwann rüber.

wipi
 
Registriert
4 Sep 2023
Beiträge
1.462
damals gab es aber noch alte Keiler, schau mal in den SW Erlegerfaden. Da werden männliche Frischlinge als Keiler tituliert...:LOL:
ich lege keinen Wert auf Keiler, ich möchte einen Sauenbestand, der mich nicht von Mai-Juli ständig ins Revier zwingt, weil die "Sauerei" sonst unerträglich wird. Wer unbedingt große Waffen, an der Wand, sollte dann vielleicht in Ungarn, Polen etc. jagen gehen.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.451
Erst die Spanferkel und dann die Abteilung obendrüber .
Die Abteilung obendrüber hat null Probleme , wenn die Kurzen nicht mehr da sind. Die Kurzen aber schon.
Man lässt ja auch keine Grundschulklasse alleine ohne Aufsichtsperson rumlaufen.
Soweit ich weiß, soll es besser sein, ein paar Frilis überleben zu lassen, damit die Mama nicht gleich nachlegt. Warum dann nicht eine Beibache, oder bei der Frischlingsgröße meinetwegen auch mal die dickste entnehmen? Wann will man die sonst schießen?
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.988
Soweit ich weiß, soll es besser sein, ein paar Frilis überleben zu lassen, damit die Mama nicht gleich nachlegt. Warum dann nicht eine Beibache, oder bei der Frischlingsgröße meinetwegen auch mal die dickste entnehmen? Wann will man die sonst schießen?
Nur Frischlinge und eine Dicke dabei, da muss man jetzt nicht unbedingt die Dicke erlegen.
Wenn aber insgesamt zwei oder drei Dicke dabei sind, wird eine der Beibachen die Führung übernehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z/7
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.292
Nur Frischlinge und eine Dicke dabei, da muss man jetzt nicht unbedingt die Dicke erlegen.
Wenn aber insgesamt zwei oder drei Dicke dabei sind, wird eine der Beibachen die Führung übernehmen.
Es gibt 2 Fraktionen von Schwarzwildjägern:
Die "Kurzsichtigen", die immer auf die Dickste schießen, weil am besten zu sehen/treffen und es könnt ja ein Keiler sein.

..und die "Deppen", für die von "klein nach groß" eine früherlernte Selbstverständlichkeit ist, die natürliche Prädation damit nachahmen und sich an Frischlings-Wildbret freuen.

Ich behaupte mal, dass es auch durch NST weder besser noch schlechter geworden ist, da die Fraktions-Typen "genetisch" im Kopf angelegt sind. ;)

Und diese unterschiedlichen Typen sollen durch Hegegemeinschaften "koordiniert" werden ?
Wie soll das gehen, Saujagd spielt sich zumeist im "Verborgenen" ab.
Ich bemühe das Bild des Sacks Flöhe.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
134
Zurzeit aktive Gäste
588
Besucher gesamt
722
Oben