Fox Geschosse

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.547
Hallo Wheelgunner_45ACP,
Jägermeister hat es richtig erkannt ...

Es ging mir um die Abschätzung der Situation., da ich folgenden Verdacht habe:
Fox ClassicHunter 165gr, mittlere Ladung und einen 42cm-Stummellauf. Dazu ein leichtes Schweinderl mit einem Treffer möglicherweise tief und ein bisschen weit hinten und schon wird das Herz angekratzt und der Schmerz lässt das Schweinderl flitzen ....

Sicherlich nicht beabsichtigt, aber es wäre eine Erklärung.
Wobei die Aussage: "... drinnen alles kaputt incl. Waidsack, ... " und eine so lange Fluchtstrecke für mich nicht so ganz zusammenpassen wollen.
Du steckst in den Tieren einfach nicht drin. Hatte schon eine Rehgais. Beschossen mit dem doch weichen Norma Alaska in der 8*57IS. Obwohl Herz und Lunge nur noch Haschee war, hat der Hund um die 200m Fährte ausgearbeitet. Den Schuss, die Wirkung im Stück und die lange Flucht konnte sich auch keiner erklären und sinnvoll zusammen bringen.

Andere Rehe sind bei gleichen Geschoss und Treffer bei weniger Haschee einfach nur umgefallen . .
 
Registriert
16 Mai 2017
Beiträge
256
Ich bin mir wohl bewußt, dass es auf der Jagd nichts gibt, was es nicht gibt ....

Meiner unmaßgeblichen Meinung nach, rennt ein getroffenen Stück , sobald das Herz etwas abbekommt. Einfach weil es sehr schmerzhaft ist.
Stücke welche durch die Druckwelle im Wilderer eine "Erschütterung" der Wirbelsäule erfahren, werden in den allermeisten Fällen bewußtlos und fallen einfach um.
Deswegen wirken Teilzerleger (Bleigeschosse) etwas besser, da mehr Gewebe bzw. Flüssigkeit in Bewegung gebracht wird.

Selbst bei Treffern, welche die großen Blutgefäße zu Kopf zerreissen, hat das Wild immer noch genug Sauerstoff im Gehirn, um ein paar schnelle Sprünge zu machen, sofern die Wirbelsäule ( hier beim Trägerschuss) nichts abbekommt.

Ich bin nach wie vor der Ansicht, wenn bleifrei und ein Deformator zum Einsatz kommen, speed kills...
 
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.695
Ich bin mir wohl bewußt, dass es auf der Jagd nichts gibt, was es nicht gibt ....

Meiner unmaßgeblichen Meinung nach, rennt ein getroffenen Stück , sobald das Herz etwas abbekommt. Einfach weil es sehr schmerzhaft ist.
Stücke welche durch die Druckwelle im Wilderer eine "Erschütterung" der Wirbelsäule erfahren, werden in den allermeisten Fällen bewußtlos und fallen einfach um.
Deswegen wirken Teilzerleger (Bleigeschosse) etwas besser, da mehr Gewebe bzw. Flüssigkeit in Bewegung gebracht wird.

Selbst bei Treffern, welche die großen Blutgefäße zu Kopf zerreissen, hat das Wild immer noch genug Sauerstoff im Gehirn, um ein paar schnelle Sprünge zu machen, sofern die Wirbelsäule ( hier beim Trägerschuss) nichts abbekommt.

Ich bin nach wie vor der Ansicht, wenn bleifrei und ein Deformator zum Einsatz kommen, speed kills...
Dieser Meinung war ich bis vor kurzem auch.
Allerdings muss ich nach einigen Erlegungen mit dem Fox wohl etwas zurück rudern.
Die Länge der Flucht nimmt mit größerer Schussentfernung, also niedrigerer Vz signifikant ab! Bin grade dabei für das 130gn Fox eine 7x57 zu bauen mit 100m/s weniger V0.
Gruß-Spitz
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.926
Dieser Meinung war ich bis vor kurzem auch.
Allerdings muss ich nach einigen Erlegungen mit dem Fox wohl etwas zurück rudern.
Die Länge der Flucht nimmt mit größerer Schussentfernung, also niedrigerer Vz signifikant ab! Bin grade dabei für das 130gn Fox eine 7x57 zu bauen mit 100m/s weniger V0.
Gruß-Spitz
Welche V0 peilst Du an?
 
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.695
So um 850m/s.
Ich könnte auch das 150gr in der 7x64 verwenden.
Hab das aber nicht im Haus und würde damit sicherlich auch die Hinterlandgefährdung erhöhen.
Gruß-Spitz
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.695
Hab grad nachgeschaut: meine 7x64 macht mit dem 130gr Fox knapp 960m/s.
Gruß-Spitz
 
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
2.780
Kann es sein, dass bei sehr hoher Geschwindigkeit es zu starker Deformation des Geschosses kommt und sich die Fahnen ganz eng an den zylindrische Teil anlegen?
Mit dem 160gr FOX in der 8x64S habe ich bislang nichts Negatives erlebt (Vo bei 915m/sek).
 
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.695
Kann es sein, dass bei sehr hoher Geschwindigkeit es zu starker Deformation des Geschosses kommt und sich die Fahnen ganz eng an den zylindrische Teil anlegen?
Mit dem 160gr FOX in der 8x64S habe ich bislang nichts Negatives erlebt (Vo bei 915m/sek).
Das kann möglich sein!
Darf ich Dich an Dich an dieser Stelle mal freundlichst an Deine PN bezüglich der Ladedaten erinnern?
Gruß-Spitz
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Feb 2018
Beiträge
558
Hallo, nach meiner Erfahrung bedeutet nahe Entfernung und Herzmuskel angekratzt unheimlich schnelle Flucht bis zum Tod. Habe ich auch schon deutlich über 100m nachgehen müssen. War alles noch mit Blei.
Bei zu schnellem Ansprechen des Geschosses stimmt die Tiefenwirkung wohl nicht mehr. Also kann Zuviel V das Gegenteil bewirken.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
151
Zurzeit aktive Gäste
629
Besucher gesamt
780
Oben