Sauer 505

Registriert
29 Jan 2017
Beiträge
2.694
Ich Persönlich mag ja auch lieber ein Stahlsystem kaufen , kenne aber viele Jäger die wirklich sehr aktiv jagen und schon verdammt viel mit ihrer Büchse / Alu System geschossen haben .
Bisher ist noch keine auseinander gefallen
 
Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
2.150
Ich Persönlich mag ja auch lieber ein Stahlsystem kaufen , kenne aber viele Jäger die wirklich sehr aktiv jagen und schon verdammt viel mit ihrer Büchse / Alu System geschossen haben .
Bisher ist noch keine auseinander gefallen
Volle Zustimmung.
Hier eine >30 Jahre alte Sauer 200 mit Alusystem, die ich gestern wieder geführt habe.
War gut 25 Jahre der einzige Repetierer von meinem Vater für Schalenwild und wurde dementsprechend geführt. Wagenpflege war leider Gottes auch nicht angesagt.
Im laufe der Zeit musste eine Montagebohrung aufgebohrt und nachgeschnitten werden und ein Schaftriss musste repariert werden. Ansonsten alles tip top.
IMG_3033.jpeg
 
Registriert
21 Mai 2017
Beiträge
81
Die 404 gab es ( gegen saftig Aufpreis ) auch schon als Stahlsystem.
Wenn ich hier von Kunststoffabzugsbügel/Züngel lese, können die technischen Neuheiten nicht so berauschend sein.
Zumal ich mir die Kombi aus "404“ mit bsm an der dafür angedachten Position nicht sonderlich ansehnlich vorstelle..
Bei der Vorstellung der 404 überlegte ich schon meine 202 einzutauschen.. nach kurzem befummeln auf der Messe hab ich’s mir gleich wieder anders überlegt. Wird hier wohl ähnlich passieren.
 
Registriert
11 Jun 2015
Beiträge
89
Also die Preisliste schockiert mich jetzt dahingehend, was die hier kosten soll. Die Grundkonfiguration wirkt wie eine abgespeckte 404 zum selben Preis, die zubuchbaren Optionen sind exorbitant teuer. Das mit dem Abzugsbügel aus Polymer kann ich nicht glauben, sowas geht eigentlich nicht. Schön finde ich Form und Material des Gehäuses. Etwas schlanker, in der Praxis aber irrelevant. Die DLC Oberflächen als Option sind cool, aber eben auch völlig überteuert. Schwarzen Plastikschaft muss man mögen. Insgesamt fehlt viel zur 404, wenig ist besser. Alles ist teurer.

Ich wische mir eben erleichtert den Schweiß von der Stirn und bin gottfroh, dass ich zwei herrliche 404s im Schrank stehen hab. Und meine Frau auch noch eine. Diese Arbeitstiere werde ich mir halten.
 
Registriert
3 Sep 2018
Beiträge
789

Hier die Ernüchterung

Kurz zusammengefasst:
- Sauer Sattelmontage
- verbesserte Handspannung (Kugellager)
- Einteiliger Verschluss (besserer Schlossgang, teurerer Kalibergruppenwechsel)
- Stahlsystem
- Schaft und Lauf gleich der 404
- Abzugszüngel nicht mehr seitenverstellbar aber hat noch 4 Widerstandsstufen
- Kunststoffmagazin


Der Herr im Video sagt, dass das gezeigte Synchro Modell etwa 1000 € unter der UVP der vergleichbaren Sauer 404 liegt.
Das wäre gut und sinnvoll. Ein Premiumgewehr ohne unnützen Schnickschnack (Werkzeug im Vorderschaft, seitenverstellbarer Abzug etc.), aber an den Wesentlichen Punkten verbesser (Stahlsystem, Handspannung gelagert, Samo).

Hoffen wir, dass es in wirklichkeit keine abgespeckte 404 zum alten 404 Preis ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Jun 2015
Beiträge
89

Hier die Ernüchterung

Kurz zusammengefasst:
- Sauer Sattelmontage
- verbesserte Handspannung (Kugellager)
- Einteiliger Verschluss (besserer Schlossgang, teurerer Kalibergruppenwechsel)
- Stahlsystem
- Schaft und Lauf gleich der 404
- Abzugszüngel nicht mehr seitenverstellbar aber hat noch 4 Widerstandsstufen
- Kunststoffmagazin


Der Herr im Video sagt, dass das gezeigte Synchro Modell etwa 1000 € unter der UVP der vergleichbaren Sauer 404 liegt.
Das wäre gut und sinnvoll. Ein Premiumgewehr ohne unnützen Schnickschnack (Werkzeug im Vorderschaft, seitenverstellbarer Abzug etc.), aber an den Wesentlichen Punkten verbesser (Stahlsystem, Handspannung gelagert, Samo).

Hoffen wir, dass es in wirklichkeit keine abgespeckte 404 zum alten 404 Preis ist...
Ich denke, der Punkt ist, dass sie eben nicht mit der 404 vergleichbar ist. Wenn man beispielsweise den Sonnenschliff will, zahlt man drauf, so geht das gerade weiter. Die Preisliste ist da sehr erhellend. Das ist sicher keine schlechte Waffe, aber Preisleistung ist sicher nicht gut und die sinnvolle Abgrenzung zur 101 verschwimmt so, dass man gar nicht weiß, warum Sauer überhaupt noch 3 Repetierer im Programm hat.
 
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
2.132
Review Sauer 505

Der Autor bestätigt ein gutes Preis- Leistungsverhältnis... Was immer man darunter versteht...

Einstieg 1000 Euro unter der 404... Aber wie gesagt saftige Aufpreise. Und auch keine komplette Neuentwicklung sondern baut zu einem großen Teil auf der 404 auf.

Schäfte und Läufe sind unter der 404 und 505 austauschbar, aber die Magazine nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Apr 2015
Beiträge
189
Endlich ist die Katze aus dem Sack.

Das Konzept kombiniert viel Gutes aus der Geschichte des traditionellen deutschen Waffenherstellers.
Die Praxis wird nun zeigen, ob die Waffe überzeugen kann.

Es bleibt ein positiv interessierter erster Eindruck. Mission accomplished, liebes Sauer Team!
 
Registriert
10 Nov 2011
Beiträge
1.687
Lustig, wie in dem in #370 verlinkten Review auf den einwandfreien Schlossgang hingewiesen wird.
Als wenn es eines Beweises bedurft hätte, dass mein seinerzeitiges Posting voll ins Schwarze traf.

Im Endeffekt haben die Ziegelstadeler nun endlich eine halbwegs würdige Nachfolgerin der S202 vorgelegt, womit die S404 als mehr oder weniger unrühmliches Intermezzo dem Vergessen anheim fallen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
117
Zurzeit aktive Gäste
560
Besucher gesamt
677
Oben