Bleifreie Fabrikpatrone in .30-06 für leichtes bis mittelschweres Wild

Registriert
8 Nov 2023
Beiträge
214
Bin jetzt nur umgestiegen, weil sie aktuell nicht lieferbar sind. Jetzt halt das TTSX in 168 gr. Da liegen allerdings noch keine Erfahrungen vor.
Kurzer Hinweis hier an dich falls du es nicht wusstest:
Das TTSX 150gr ist im Ursprung für die .300 WinMag konzipiert gewesen. Die Geschwindigkeit die zum effektiven Öffnen des Projektils notwendig ist, ist daher um einiges Höher als beim 168gr Geschoss, wenn ich mich richtig erinnere 2000 fuß pro sekunde, höher ist natürlich immer besser.
Das 168gr Geschoss ist hauptsächlich für die .308Win gedacht, da rät Barnes zu nur mindestens 1500 fuß pro Sekunde. Ich würde da +200 als sicheres Minimum empfehlen.

Kurzum: Der Umstieg auf das 168gr ist, auch wenns Nachfragebedingt gezwungenermaßen war, eine gute Wahl.
Du hast ein marginal schwereres, langsameres Geschoss, dass besser und auf weitere Distanz zuverlässiger aufmacht und wirkt.
 
Registriert
19 Sep 2023
Beiträge
11
Moin zusammen
ich nutzte die Hornady ECX 165gr. haben zwar „nur“ eine Gee von 166 Meter,
aber eine sehr gute Augenblickswirkung. Bislang keine flucht bei Reh oder Überläufer

Wildbret-Entwertung hält sich in Grenzen, natürlich abhängig vom Treffpunkt.

Sehe derzeit keinen Grund die Mun zu wechseln, auf dem Schießstand geht aus meiner R8 58cm Lauf und Krontec Schalldämpfer Loch in Loch, also alles Gut😊 und kann weiter empfohlen werden.
 
Registriert
13 Jun 2012
Beiträge
298
Danke für die Tips, ich werde mir die genannten mal in Ruhe anschauen!

Was die damaligen Erfahrungen angeht, ist das jetzt schon recht lange her. Ich erinnere mich aber, dass mehrere Stücke Rehwild mit Kammertreffer recht weit gelaufen sind. Ich habe aber auch nur ein Päckchen getestet, abzüglich der üblichen 5 Schuss zum einschießen...
 
Registriert
13 Jun 2012
Beiträge
298
Kann mir jemand sagen, wo der Unterschied zwischen der Barnes Euro TTSX 168 und der Barnes International TTSX 168 liegt?
 
Registriert
15 Nov 2023
Beiträge
40
Ich bin von Anfang an mit der Lapua Naturalis 30-06 170gr unterwegs. Bisher immer zufrieden. Die meisten Stücke im Knall gelegen. Wildbretenwertung minimal. Preislich finde ich die auch ok.

Wmh
 
Registriert
8 Nov 2023
Beiträge
214
Kann mir jemand sagen, wo der Unterschied zwischen der Barnes Euro TTSX 168 und der Barnes International TTSX 168 liegt?
Soweit ich weiß ist das International eine Auslaufpackung. Eigentlich bekommst du nur das Euro. Ist aber so ziemlich das Selbe.
Gehst du z.b. bei Frankonia auf die Seite auf das International bekommst du trotzdem eine Euro Box.
Schätze mal die haben damit einfach den Markt namentlich etwas abgegrenzt.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.291
Sellier und Bellot 168grs TXRG blue aus 52cm-Heym-Lauf - damit wurden an die 100 Stücke erlegt.
Keine Nachsuchen.

So, jetzt haben wir alle ordentlichen Defos durch, im betr. Kaliber - Zusammenfassung ?
Es funktioniert Vieles !
 
Registriert
8 Nov 2023
Beiträge
214
Kannst du das näher erklären?
Habe mir gerade ein paar HIT in 165gr zum selber bauen gekauft und war mir nicht sicher, ob ich lieber zum TTSX hätte greifen soll.
Natürlich.

Das TTSX gab es schon lange vor dem HIT. Wenn man das TSX mit einbezieht dann wirklich ewig.

RWS macht RWS Sachen. Sie Kaufen ein sehr ähnliches Rohprodukt wie das TTSX, einen reinen Kupfer/Tombak deformierer, setzen die Plastikspitze in einer anderen Farbe selber drauf, vernickeln das ganze dann. Wisch Wusch, ein paar Marketingworte Zitat folgt:

Die einzigartige HIT-Matrix mit der RWS TC-Tip (Twin-Compression-Tip) und der RWS ACC (Active-Crater-Cavity)
Was zur Hölle ist eine HIT-Matrix? Was ist ein Twin-Compression-Tip? Active-Crater-Cavity?

Das ist eine "ballistische" Plastikspitze die nur dazu da ist, dass die Vorbohrung frei zu halten. Ballistische Vorteile gehen gegen 0, wenn eher in den negativen Bereich, da die Plastikspitzen schnell verbiegen und negative Auswirkungen auf die Präzision haben. BC-Technisch sind die besten Präzisiongeschosse alle mit winziger Hohlspitze (Sierra Match King oder OTMs als Beispiel).
Darüber hinaus vernickeln sie ihre Geschosse. Nickel ist nur mechanisch aus den Waffenläufen zu putzen. Wieso sollte man sich Nickel in den Lauf schmieren wenn der Tombak bzw. das Kupfer total easy mit relativ wenig Aufwand zu reinigen sind?

Es ist halt RWS. Marketing. Das funktioniert wunderbar, wie man sieht.
Weiteres Beispiel wäre Sako Powerblade. Auch sehr ähnlich. RWS wird seine Solids aber sicher nicht selber herstellen, sondern nur in Rohform kaufen und dann verschlimmbessern.

Kurzfassung: du zahlst drauf für den Markenname und das Marketing und hast noch mehr Arbeit mit dem Nickel im Lauf.
Mein Tipp: Wenn beim Händler gekauft, zurückgeben und TTSX verladen. Die ganze Welt preist das TTSX an. Kannst dir alternativ ja mal das HIT neben dem TTSX bei google bilder anschauen.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.291
Mit HIT aus .308 hatte ich die allerkleinsten Löcher beim Reh und immer mehr Fluchten bei kaum Material in der Fährte... nein danke !
Alles anderen Defos, die ich testete, waren zufriedenstellender !
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Jan 2014
Beiträge
1.873
Seit dem ich nur noch bleifrei aus meiner RX Helix in .30-06 verschieße, benutze ich ausschließlich die exergy von S&B mit 180gr.
Das Deformationsgeschoss hat bei mir bisher immer SEHR gute Stoppwirkung und relativ wenig Wildpretentwertung produziert.
Ich kann es nur empfehlen.
 
Registriert
5 Jan 2023
Beiträge
590
Hallo,

vor Jahren hatte ich meiner .30-06 schonmal das TTSX mit 150grs verschossen, bin aber aufgrund der geringen Augenblickswirkung und der hohen Fluchtstrecken wieder zu TM Geschossen zurückgekehrt.

Zukünftig muss ich jedoch bleifrei schießen und bin daher auf der Suche nach einem neuen Geschoss, dass gut anspricht, eine moderate Wildbretentwertung und eine möglichst hohe GEE hat.
Zielwild sind hauptsächliche Rehe, Frischlinge und Überläufer, selten auch mal schwerere Sauen oder Rotwild.
Geschossen wird die .30-06 mit 56cm Lauf und Schalldämpfer.

Welche Fabrikpatrone ihr mir denn für den Zweck empfehlen?

Viele Grüße

Waldler
Dass Geco Zero ist ein Teilzerleger und kommt deinen gewohnten Geschossen vermutlich am nächsten.
Alternativ das Sako Blade als Deformierer, fast immer sehr präzise, bei mir in .308 wenig Entwertung, kaum und kurze fluchten.
 
Registriert
10 Jan 2016
Beiträge
1.400
Dass Geco Zero ist ein Teilzerleger und kommt deinen gewohnten Geschossen vermutlich am nächsten.
Alternativ das Sako Blade als Deformierer, fast immer sehr präzise, bei mir in .308 wenig Entwertung, kaum und kurze fluchten.
Die naheliegendste Alternative zum Geco Zero ist vermutlich das Geco Star.
 
Registriert
28 Jun 2012
Beiträge
257
Mir ist zunächst das Wichtigste, dass die Präzision passt. In .30-06 sollte das TTSX aber eine durchaus gute Wahl sein. (Ich hatte bei manchen Waffen aber Präzisionsprobleme.) Anhand von 10 oder 20 Stücken die Patrone hinsichtlich Wirkung gleich abzutun, ist sicher verfrüht. (Teil-)Zerleger sind sicher die erste Wahl, wenn es um Augenblickswirkung geht. Bei deinem Zielwild sollte eigentlich fast alles funktionieren.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
9
Zurzeit aktive Gäste
227
Besucher gesamt
236
Oben