Sauer 505

Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.632
Eine Waffe für alle wird es ja nie geben. Ich denke aber in der Summe der Eigenschaften dürfte einen "505" erfolgreicher werden als eine "404".
Warrten wir es mal ab.
 
Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
2.149
ich frage mich ernsthaft, was mache hier für Erwartungen an ein neues Modell haben.
Die Vorgänger 202 und 404 bieten all das, was eine moderne und taugliche Jagdbüchse auszeichnet. Gute Abzüge, Schäfte nach den persönlichen Vorlieben, die Möglichkeit problemlos andere Optiken zu montieren und präzise Läufe. Dabei haben die Büchsen für gewöhnlich eine Nutzungsdauer, die ein durchschnittliches Jägerleben übersteigt.
Das trifft meiner Meinung nach auf alle Hersteller zu und es gibt keinen rationalen Grund, ein Vorgängermodell gegen das Nachfolgemodell einzutauschen.

Persönliche Gründe gibt es reichlich…
Neugierige
Lust auf was neues
Neues Kaliber testen
Bedürfnis das aktuelle Modell zu besitzen
Etc…

Die 505 kann mit Sicherheit nichts besser als die 404. Mir persönlich sagt sie aber mehr zu als die 404. Damit scheine ich nicht der einzige zu sein. Ich fand, dass die 404 zu viele unnötige Spielereien hatte, die den Preis nach oben trieben. Dazu noch die Montage. Das ist bei der 505 besser gelöst.
Persönliche Vorlieben…

Ich würde sie mir aktuell aber nicht kaufen, da ich ausreichend funktionierende Büchsen besitze. Wenn ich aber einen vernünftigen Repetierer aus der Mittelklasse/gehobene Mittelklasse suchen würde, würde ich sie mir definitiv sehr genau anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
5.638
Ich hab mich entschieden... Meine "immer dabei" R93 wird weichen und eine 505 zieht dafür ein.

Die 404 fand ich persönlich uninteressant weil zuviel Schnick Schnack, die 505 gefällt mir ganz gut.
Du wechselst nicht nur die Waffe sondern auch das Konzept...
Das ist ein Paradigmenwechsel.

Viel Glück bei der Entscheidung!
 
Registriert
2 Jul 2022
Beiträge
582
@Westwood Eine schöne Jagdwaffe- auch wenn mein Eindruck bisher nur von Photos, Video ist. Viel Freude+ schöne, aufregende Stunden miteinander mit Waidmannsheil !
Wie lange ist die Lieferzeit- welche Ausführung?
 
Registriert
12 Okt 2023
Beiträge
450
Bei Waffen und bei Autos niemals ein brandneues Modell kaufen.

Denn oft ist das Bananenprinzip verbaut: Grün ausliefern und beim Kunden reifen lassen.

Fragt mal die Silence Kunden :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Westwood

Moderator
Registriert
4 Apr 2016
Beiträge
3.309
Wie lange ist die Lieferzeit- welche Ausführung?
Ich hab noch nicht bestellt.
Hab sie mir gestern angesehen, eine Nacht drüber geschlafen und werde kommende Woche meinen Büchsenmacher vor Ort drauf anhauen.

Die Ausführung die mir am ehesten zusagt ist die Ergolux.
Bin kein großer Fan von Lochschäften, zumindest nicht bei Waffen die ich auf Drückjagd führe.
Ist aber rein persönliche Präferenz.
 
Registriert
24 Nov 2013
Beiträge
2.524
Wieder ein Repetierer mehr. Habe nicht mal das Produktvideo bis zum Ende geschaut, war langweilig.

Lob an Dentler, die haben mal was Neues gewagt.
 
Registriert
6 Apr 2007
Beiträge
226
Habe mir die Waffe in Dortmund angesehen. Der nette Vertreter von Sauer pries sie an als Repetierer mit dem weichsten Schlossgang. Da musste ich widersprechen, meine Sauer 80 ist unerreicht. Die 505 schließt trotzdem sehr gut, ich mag Stahlsysteme und den Abzug finde ich genial mit der einfachen Verstellung. Hab ihn bei 350 g mal ausgelöst - supertoll. Da ich neben meiner Sauer noch zwei M 66 habe, brauche ich keinen weiteren Repetierer. Trotzdem ein schönes Gewehr.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
86
Zurzeit aktive Gäste
515
Besucher gesamt
601
Oben