Blaser R8 schlägt nur unregelmässig ab?

Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.110
Die Zündhütchen der Hersteller haben unterschiedliche Härtegrade.
Die von Federal sind wohl härter, nutze ich selbst nicht.

Das Thema haben z.B. meine IPSC Kameraden die Open Divsision schießen, an den Waffen ist alles optimiert was nur geht, unter anderem auch der Abzug. Dazu werden leichte federn verwendet, diese reduzieren aber die Zündsicherheit.

Ich selbst hatte schon drei R8 Waffen, Kaliber von 6,5 bis 9,3, Mittelkaliber und Magnum.
Zündversager bislang keine. Bei einem bekannten wurde auch die Schlagfeder getauscht, seither hat er auch Ruhe.
 
Zuletzt bearbeitet:

GMV

Registriert
10 Mai 2015
Beiträge
1.525
Der Unterschied ist (bei vollständig geschlossener Waffe), dass der 98er mit dem Schlagbolzen eben "klatsch" und die Blaser (so wie viele moderne Repetierer auch...) eben "klick" macht. Und auch wenn die Intention bei der Konstruktion beim 98er durchaus das Treffen war, so lag doch der Fokus auf Zuverlässigkeit. Die R93/8 schlägt dagegen so hart wie nötig statt so hart wie möglich ab. Was der Präzision ja zuträglich ist. Im Extrembereich, wie z.B. Kälte, Pflegemittelreste, Abmaße am Rande der Toleranz und dann noch harte Zundhütchen sinkt die Zündwahrscheinlichkeit ab. Nicht umsonst gibt es für die Blaser andere Schlagfedern und für den 98er Titanschlagbolzen, um die eine zuverlässiger und die andere präziser zu machen.
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.110
Dann nutze ich sogar die besonders harten... und nur die kommen in den Garten äääh die Büchse :LOL:

hatten wir hier schon mal,
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
142
Zurzeit aktive Gäste
336
Besucher gesamt
478
Oben